StartseiteRegionalRegion AllgäuWangen„Ein bisschen zu passiv, ein bisschen zu wenig getan“

Riesenerfolg

„Ein bisschen zu passiv, ein bisschen zu wenig getan“

Wangen / Lesedauer: 2 min

„Ein bisschen zu passiv, ein bisschen zu wenig getan“
Veröffentlicht:06.05.2013, 17:10

Von:
Artikel teilen:

Schon sein Baden-Württembergischer Meistertitel vor zwei Monaten war ein Riesenerfolg. Trotz der Tatsache, dass der 17-jährige Onur Sen aufgrund der noch zu geringen Zahl seiner Kämpfe normalerweise nicht bei einer Deutschen Meisterschaft (DM) starten darf, nominierte ihn Landestrainer Oliver Vlcek zum höchsten Titelkampf auf nationaler Ebene in Neckarsulm und ihn damit unter die Top vier der deutschen U-19-Super-Schwergewichtsboxer. Das Los bescherte dem Wangener Wirtschaftsgymnasiasten Yunus Sen als Gegner und drei Runden zu drei Minuten. „Ich bin das Ganze ein bisschen zu passiv angegangen, habe ein bisschen zu wenig getan“, räumt Onur Sen ein.

Nicht vergessen werden darf aber auch: Für ihn war es der gerade einmal der siebte Kampf. „Andere haben bereits 30 bis 40 Kämpfe“, weiß Sen: „Ich war auch etwas aufgeregt, hatte zuvor noch nie vor so vielen Leuten geboxt.“ Ergebnis: „Die erste Runde habe ich verpennt und lag danach drei Punkte zurück.“ Auch in Runde zwei kam Onur Sen zunächst nicht zum Zug, raffte sich dann allerdings auf. Mit 10:6 ging es in die entscheidende Runde. „Da habe ich dann Gas gegeben“, freut sich der Wangener. Mit letzter Kraft schaffte er es zumindest, die Differenz auf 11:13 zu verkürzen. „Insgesamt habe ich mir sicherlich mehr erwartet“, gesteht Sen. Für ein klein wenig Frust sorgte auch die Tatsache, dass Sens Gegner der Baden-Württembergischen Meisterschaften, Simon Brocilo, sein Halbfinale gewann und Deutscher Meister wurde: „Enttäuscht bin ich dennoch nicht. Immerhin bin ich dabei gewesen.“ Einen „Fight der Verlierer“ gab es nicht: „Wir haben beide eine Bronzemedaille erhalten.“

Sens Boxkarriere begann erst vor gut eineinhalb Jahren: „Ich habe sehr lange Fußball gespielt, hatte nach einem Leistenbruch pausiert und gleichzeitig an Gewicht zugelegt. Da hat mich mein kleiner Bruder Bathuan einfach zum Boxen mitgenommen.“ Schon drei Monate später war Onur Sen Baden-Württembergischer Vizemeister, 2012 schaffte er es zum Baden-Württembergischen und zum Internationalen Baden-Württembergischen Champ. Bei den A-Junioren des FC Wangen hilft Sen noch immer aus: „Ich versuche, das parallel hinzubekommen.“ Daneben zählen schwimmen und „Freunde treffen“ zu den Hobbys des 17-jährigen Wangener Talents.