StartseiteRegionalBaden-WürttembergDemütigung erster Klasse

Demütigung

Demütigung erster Klasse

Baden-Württemberg / Lesedauer: 1 min

Demütigung erster Klasse
Veröffentlicht:17.11.2015, 18:34

Von:
Artikel teilen:

Schlimmer konnte es für die Bahntochter DB Regio nicht kommen: Ausgerechnet wegen eines Formfehlers geht der Favorit bei den wichtigsten Regionalzugnetzen in Baden-Württemberg leer aus. Nicht nur Zugführer und Mitarbeiter in den Betriebsstätten dürften schockiert sein. Dass ausgerechnet das Verkehrsministerium von Winfried Hermann dem Konzern einen massiven Lapsus ankreiden kann, ist für den Konzern eine Demütigung erster Klasse.

Die Bahn dürfte alles versuchen, die für sie verheerende Vergabeentscheidung zu bekämpfen. Dabei geht es um weit mehr als den guten Ruf. Es geht um Milliarden, wie der Blick nach Nordrhein-Westfalen zeigt: Dort sitzt die private Abellio-Konkurrenz dem Staatskonzern seit Jahren im Nacken und hat sich gerade weitere wichtige Verbindungen gesichert. Die Bahn muss und wird kämpfen.

[email protected]