Wahlen
Ein Wähler an einer Wahlurne. (Foto: Uwe Anspach/dpa / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

Die Bürger der Stadt Calw wählen heute im zweiten Anlauf ihren neuen Oberbürgermeister. Bei der ersten Wahl vor zwei Wochen hatte keiner der vier Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erreicht; nun reicht die einfache Mehrheit.

Die meisten Stimmen hatte am 29. September SPD-Mitglied Florian Kling erhalten (44,4 Prozent), der als unabhängiger Kandidat antritt. Auf Platz zwei und drei landeten die parteilosen Bewerber Gerd Kunzmann (32,2) und Anabel Hirsch (22,7). Nicht mal ein Prozent der Stimmen erzielte der vierte Bewerber Samuel Speitelsbach.

Der parteilose Amtsinhaber Ralf Eggert, der seit 2011 Rathauschef ist, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Er hatte dies unter anderem mit der Einstellung einiger Stadträte begründet, die ihm die Arbeit für die 23 000-Einwohnerstadt erschwert hätten.

Infos der Stadt zur OB-Wahl

Website Anabel Hirsch

Website Gerd Kunzmann

Website Florian Kling

Wahlergebnis vom 29. September

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen