StartseiteRegionalBaden-WürttembergBildungsnavi: Programm wirkt unausgereift

Bildungsweg

Bildungsnavi: Programm wirkt unausgereift

Ravensburg / Lesedauer: 3 min

Fehlende Umkreissuche und tote Links: In unserem Test zeigt die App Schwächen
Veröffentlicht:24.03.2014, 19:40

Von:
Artikel teilen:

Der neue kostenlose Bildungsnavigator des baden-württembergischen Kultusministeriums soll junge Menschen ab sofort über die etwa 400 Bildungswege im Land informieren. Enthalten sind unter anderem Schulbiografien und Informationsfilme. Das Bildungsnavi soll Wege zum gewünschten Schulabschluss aufzeigen und Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten im Umkreis anzeigen. Wir haben das Tool getestet und festgestellt: Das Programm hat Startschwierigkeiten.

Drei Versionen

Das Navi gibt es als App für Android-Geräte und als klassische Homepage. Die App konnten wir am Montag zunächst nicht im Play Store finden, sondern nur direkt von der Homepage herunterladen. Dazu mussten wir das Herunterladen von Apps aus unsicheren Quellen erlauben. Die Kollegin mit I-Phone ging leer aus: Für das Apple-Gerät gibt es noch keine App. Ausweichen kann man auf die mobile Version der Homepage. Am Abend kam die App dann auch in den Play Store.

Als App oder im Web

Die App ist einfach und übersichtlich gestaltet. Über die Suchmaske auf der Startseite landet man schnell bei möglichen Bildungswegen, durch die man sich bequem durchwischen kann. Allerdings stürzte uns die App im Testlauf regelmäßig ab. Die Darstellung lässt sich nicht drehen, weshalb mancher Text in Auswahlfeldern nicht vollständig angezeigt wird. Mehr Informationen gab es für uns im Web: Einige Links konnten wir in der App nicht anklicken. Die Web-Version bietet zudem eine interaktive Grafik, die die verschiedenen Bildungswege und Abschlüsse darstellt. Der jeweils ausgewählte Bildungsweg zeichnet sich farblich in der Übersicht ab.

Suche nach Schulen in der Nähe

Die Suche nach Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten im Umkreis des Wohnorts funktionierte am Montag nicht. Wir haben mit der Postleitzahl der Ravensburger Weststadt getestet und weder Gymnasien noch Berufsschulen angezeigt bekommen – die gibt es in diesem Stadtteil nämlich nicht. Lediglich die zielgenaue Eingabe von Postleitzahlen, in deren Bereich sich tatsächlich Schulen befinden – etwa die der Ravensburger Kernstadt – brachte Ergebnisse. Hier muss das Navi definitiv nachlegen. Soll es auch – laut Kultusministerium bis Ende der Woche. Gerade im ländlichen Raum sind Schüler auf eine großräumige Umkreissuche angewiesen – besonders dann, wenn es um fachspezifische Schulen geht.

Im Labyrinth der Bildungswege

Das Bildungsnavi ermittelt alle möglichen Wege zu einem Abschluss – mitunter unübersichtlich viele. Darunter sind auch unsinnige Wege. So sieht ein Bildungsweg zur Fachhochschulreife für einen Werkrealschüler den Umweg über die Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium vor. Wer aber das Abitur bereits in der Tasche hat, wird nicht, wie von der App vorgeschlagen, anschließend auf die Berufsschule gehen, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Ohne theoretisch mögliche, aber unsinnige Vorschläge wäre Bildungsnavigator übersichtlicher.

Die Grafik zeigt, wie die verschienden Bildungsabschlüsse aufeinander aufbauen. Der ausgewählte Bildungsweg wird farbig markiert dargestellt. (Screenshot)