StartseiteRegionalRegion OstalbHüttlingenJubel: Die Aktion Waisenhaus hat es geschafft

Waisenhaus

Jubel: Die Aktion Waisenhaus hat es geschafft

Hüttlingen / Lesedauer: 4 min

Rund 43 000 Euro sind gesammelt worden – Spendengala in der Hüttlinger Limeshalle war ein Riesenereignis
Veröffentlicht:13.05.2012, 23:35

Von:
Artikel teilen:

Der Traum von Kathrin Kraus , der Initiatorin der Aktion Waisenhaus, ist in Erfüllung gegangen. Zum Ende der Spendengala „Ohn happy day“ hat Moderator Ulrich Geßler, Regionalleiter der Aalener Nachrichten/Ipf- und Jagst-Zeitung, ein fantastisches Ergebnis verkünden können: Es sind rund 43 000 Euro an Spenden für den Bau eines Waisenhauses in Koudougou, Burkina Faso, zusammen gekommen.

Man konnte dem Orga-Team der Aktion bei der Verkündung auf der Bühne förmlich ansehen, wie ihnen ein riesiger Stein vom Herzen genommen wurde. Es ist geschafft, die monatelange Arbeit hat sich gelohnt.

Zuvor hat es ein umfangreiches Programm mit viel Tanz und Musik rund ums Thema Afrika gegeben. Pünktlich um halb zwei gab es ein paar einleitende Worte von Kathrin Kraus, die es sich nicht nehmen ließ, auch ihr ganzes Team auf die Bühne zu holen. „Ohne euch hätte ich meinen Traum nicht verwirklichen können“, sagte sie. Danach übergab sie das Mikro an den Moderator. „Sie haben etwas großartiges auf die Beine gestellt“, so Geßler. „In der Halle ist ein richtiges Afrika-Feeling entstanden.“ Dann kündigte er die Kleinen vom Kinderhaus Arche Noah mit einem Tanz an. Mädels der Alemannenschule folgten danach ebenfalls mit einer Tanzdarbietung. Showtanz gab es dann von der Young Generation. Die Herren vom Männerballet der Narrenzunft Oberkochen waren danach zwar nicht ganz so elegant, machten aber Stimmung. Mit dem Pep Steps vom Rock’n’Roll Club Neuler-Schwenningen ging es dann fetzig weiter. Eine amerikanische Versteigerung von Kunstwerken war der nächste Programmpunkt. Dabei sind auch einige Euro ins Spendensäckl gewandert. Musikalisch ging es mit Vorträgen vom Kinderchor Kreuz & Quer und dem Schulchor der Kappelbergschule Hofen weiter.

Danach bat der Moderator Christel Trach-Riedesser auf die Bühne. Zu Ehren ihres über 30-jährigen Engagements für Burkina Faso ist die Aktion Waisenhaus ursprünglich ins Leben gerufen worden. Trach-Riedesser sprach über die Situation in dem armen westafrikanischen Land und machte klar, wie wichtig dort Hilfe zur Selbsthilfe ist. Mit den Akrobatinnen von Avanti Avanti ging es sportlich weiter, danach gab es eine afrikanische Friedensmesse vom Gospelchor Sing4Joy.

Feierlich wurde es im Anschluss, als Kathrin Kraus und Christel Trach-Riedesser die Bühne betraten. „Ich habe mir immer gewünscht, mal eine Laudatio auf einen Menschen wie sie halten zu können“, sagte Kraus. Sie stellte noch einmal die Aktion Waisenhaus vor, bevor sie einer sichtlich gerührten Christel Trach-Riedesser ein ganz besonderes Geschenk machen konnte: An dem Waisenhaus wird einmal eine Plakette hängen mit der Aufschrift „Waisenhaus Christel Trach-Riedesser, 30 Jahre Hilfe für Burkina Faso“. „Ich bin überwältigt“, so die Geehrte. „Es ist toll zu sehen, dass es immer noch Menschen gibt, die helfen wollen.“ Kathrin Kraus bedankte sich noch mit dem Beatles-Klassiker „Let it be“, bevor sie die Gospelsängerin Siyou auf die Bühne holte. Siyou mit Joe Fessele am Klavier war das musikalische Highlight der Spendengala. Sie füllte den Bürgersaal mit ihrer kräftigen Soul-Stimme und brachte das Publikum charmant zum Mitmachen. Natürlich durfte der Song, der der Gala seinen Namen gegeben hat, nicht fehlen, „Oh happy day“. Am Ende hatte Siyou sogar einen eigenen Background-Chor auf der Bühne, ohne eine Zugabe wollte man sie auch nicht gehen lassen. Kathrin Kraus bedankte sich persönlich bei der Sängerin.

Spannend wurde es dann bei der Versteigerung einer Bleistiftskizze vom Künstlerpfarrer Sieger Köder. Die Gebote gingen immer höher, Moderator Ulrich Geßler traute seinen Ohren kaum, als die Marke die 1000-Euro-Marke überschritten wurde. Das Siegesgebot lag bei 1200 Euro, der Bieter ist erst ganz zum Schluss eingestiegen.

Nach Musik vom Percussion Ensemble Manfred Schiegl bat Ulrich Geßler das gesamte Orga-Team der Aktion Waisenhaus auf die Bühne, um das Spendenergebnis zu verkünden. Das gab natürlich einen Riesenapplaus.

Mit entspannter und rhythmischer westafrikanischer Konzertmusik von Bakary Koné und „Les Frères Gelia“ endete dann eine Veranstaltung, die Hüttlingen so noch nicht gesehen hat.