StartseiteRegionalRegion TuttlingenAldingenAldinger Züchter beeindrucken mit ihrer Schau

Lokalschau

Aldinger Züchter beeindrucken mit ihrer Schau

Aldingen / Lesedauer: 2 min

Fachjury begutachtet die Tiere des Vereins – Es gibt zahlreiche Preise und Auszeichnungen
Veröffentlicht:28.11.2012, 16:50

Artikel teilen:

Ungewöhnliche Klänge hat es bei der Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Aldingen gegeben. Helmar Schlenker, Züchter und Ausstellungsmacher des Aldinger Vereins hat in der Erich-Fischer-Halle das Publikum musikalisch mit seiner Harmonika unterhalten. Dies begeisterte auch Senioren vom Zentrum im Brühl, die bei der Schau zu Gast waren.

Das Gatter in der Ausstellungsmitte mit seinen zwei Graugänsen war ständig von Kindern umringt. Um sie herum waren die Tiere der Züchter angeordnet, die bereits am Vormittag von den Preisrichtern begutachtet und ausgezeichnet worden waren. Keiner der Käfige war ohne Preisschild geblieben. Alle 87 Tiere der fünf Züchter wurden von der Fachjury des Landesverbandes unter die Lupe genommen und nach verschiedenen Kriterien wie beispielsweise Aussehen, Form und Farbe beurteilt. Dabei schnitt der kleine Aldinger Verein hervorragend ab. Für die Züchter gab es zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Dietmar Gulde, Vorsitzender des inzwischen 112 Jahre alt gewordenen Kleintierzuchtvereins Aldingen, errang für seine Kaninchen „Alaska Schwarz“ den Landesverbands-Ehrenpreis, einen Vereinspokal und weitere Sachpreise. Für die „Kalifornier“ und die „Hellen Großsilber“-Kaninchen erntete Alwin Mattes den Pokal-Ehrenpreis der Gemeinde sowie weitere Preise. Ebenfalls mit Kaninchen, der Artenvielfalt „Rote Neuseeländer“, punktete Karl-Heinz Müller und bekam den Ehrenpokal des Vereins und zusätzliche Sachpreise überreicht.

Im Bereich Geflügel heimste Timo Mauch für seine Hühner „Malteser“ und auch für die Tauben „Nürnberger Lerchen“ den Vereinspokal und weitere Preise ein. Ebenfalls Tauben brachten Helmar Schlenker Erfolg. Mit der Sorte „Coburger Lerchen“ sammelte auch er gleich mehrere Auszeichnungen ein. Neben dem Landesverbands-Ehrenpreis gab es für ihn einen Vereinspokal und weitere Ehrenpreise.

Einen großartigen Eindruck hinterließ die Aldinger Ausstellung auch bei den Nachbarvereinen. „Die Lokalschau in Aldingen wurde hervorragend präsentiert“, wurde auch vom Kreisverband bestätigt, wie die Züchter zu verstehen gaben.