StartseiteRegionalBaden-WürttembergBetreuung für Schüler: Die Realität schlägt selbst die besten Ideen

Ganztagsunterricht

Betreuung für Schüler: Die Realität schlägt selbst die besten Ideen

Baden-Württemberg / Lesedauer: 1 min

Bei der Ganztagsbetreuung von Schülern hat Grün-Rot nur auf den Ganztagsunterricht gesetzt. Doch das wollte nur eine Minderheit der Eltern. Zeit, dass Grün-Schwarz nun nachsteuert.
Veröffentlicht:20.02.2019, 19:41

Artikel teilen:

Die grün-rote Landesregierung hatte ein gutes Ziel: Grundschüler sollen einen abwechslungsreichen Ganztagsunterricht haben, in den auch Sport und Musik integriert sind. Und wenn sie nach Hause kommen, haben sie bereits die Hausaufgaben erledigt. Die Eltern wissen derweil ihre Kinder gut, nämlich pädagogisch betreut. Und damit möglichst viele Grundschulen auf Ganztag umstellen, hat sich das Land aus der Finanzierung neuer Betreuungsgruppen verabschiedet.

Die Idee war gut und wird von knapp 20 Prozent der Eltern gern angenommen. Aber eben nur von knapp 20 Prozent. Bis 2023 sollten es 70 Prozent sein. Höchste Zeit, dass Kultusministerin Susanne Eisenmann nun nachsteuert und wieder Betreuungsangebote fördern will. Die Eltern im Land sollten endlich das Betreuungsangebot für ihr Kind bekommen, das sie für richtig halten.