StartseiteRegionalBaden-WürttembergBaden-Württemberger werden wieder häufiger krankgeschrieben

Stuttgart

Baden-Württemberger werden wieder häufiger krankgeschrieben

Stuttgart / Lesedauer: 1 min

Die 4,4 Millionen AOK-Versicherten in Baden-Württemberger waren 2018 häufiger krankgeschrieben als in den Vorjahren. Häufigster Grund: Rückenschmerzen.
Veröffentlicht:17.01.2019, 17:09

Von:
Artikel teilen:

Die 4,4 Millionen AOK-Versicherten in Baden-Württemberger waren 2018 häufiger krankgeschrieben als in den Vorjahren. Das geht aus Zahlen der Krankenkasse hervor, die der „ Schwäbischen Zeitung “ vorliegen.

Demnach fehlte ein AOK-Versicherter 2018 im Schnitt 18,6 Tage mit einer Krankmeldung. Das sind 0,4 Tage mehr als 2017 und 0,2 Tage mehr als 2016. Die Arbeitnehmer kamen auf im vergangenen Jahr auf 35,84 Millionen Fehltage. Jeder Versicherte war im Schnitt 1,8 mal krankgeschrieben, etwa so oft wie 2017 (1,7 mal). Jeder zweite Versicherte dagegen ließ sich 2018 gar nicht krank schreiben.

Häufigste Fehlgründe waren Verletzungen oder Rückenleiden, gefolgt von Atemwegserkrankungen und psychischen Erkrankungen.

„ Jeder vierte Krankheitstag in Baden-Württemberg ist mittlerweile auf Rückenschmerzen zurückzuführen“, sagt Sabine Knapstein, Ärztin bei der AOK Baden-Württemberg. „Zu den Hauptursachen für Rückenbeschwerden zählen Bewegungsmangel, Fehlhaltungen und einseitige Belastungen im Alltag und im Beruf.“

Die AOK ist die größte Krankenkasse im Land und versichert etwa 2,5 Millionen Euro Arbeitnehmer.