StartseiteRegionalBodenseeBermatingenEin richtiges Sportzentrum ist in Bermatingen entstanden

Sportzentrum

Ein richtiges Sportzentrum ist in Bermatingen entstanden

Bermatingen / Lesedauer: 3 min

Ein richtiges Sportzentrum ist in Bermatingen entstanden
Veröffentlicht:19.06.2012, 20:25

Artikel teilen:

Inge Heberle , die Vorsitzende des Turnvereins Bermatingen (TVB), ist geschafft! Sie ist froh, wenn am Sonntag die neue Gymnastikhalle des Vereins endlich eingeweiht wird. Nach einer Bauphase, die ein gutes Jahr dauerte, können die rund 800 Mitglieder des TVB stolz darauf sein, was sie alle zusammen erreicht haben. Die ursprüngliche Idee für einen Anbau an die Sporthalle ist 2004 entstanden. Der Verein hat jahrelang seine Mitgliedsbeiträge und Spenden gesammelt und ein Eigenkapital von stolzen 125 000 Euro in den Bau eingebracht. Ursprünglich wollte der Verein die Halle selber bauen. Doch dann wurde ein runder Tisch gegründet, bei dem sich alle sporttreibenden Verein und die Gemeindeverwaltung zusammen getan haben und ein Sportstättenkonzept erstellt wurde. „Wir wollten keinem anderen Verein etwas zubauen oder eine Weiterentwicklung verhindern“, sagt Heberle.

Mit dem Anbau an die Halle ist ein richtiges Sportzentrum am Ortsausgang von Bermatingen in Richtung Ahausen entstanden. Nötig war die Baumaßnahme, da es vor allem im Winter immer wieder zu Engpässen in der Hallenbelegung gekommen war. Die Fußballer des Sportvereins Bermatingen (SVB) trainieren in den Wintermonaten im Gebäude, so konnten manche Entspannungskurse wie Joga oder Qigong nur mit Einschränkungen durchgeführt werden.

Der neue Anbau an die Halle ist direkt durch eine Fluchttüre mit dem großen Hallenraum verbunden. Die Gänge zu Umkleide- und Toilettenräumen sind ebenfalls verbunden worden, so dass beim Neubau des Gymnastikraums eingespart werden konnten. Architekt Jakob Krimmel hat die Planung übernommen. Dadurch, dass der SVB mit eingebunden wurde und darüber nachgedacht wird, den Hauptplatz hinter die Sporthalle zu verlegen, wurden die Pläne erweitert und eine Tribüne, weitere Umkleiden für die Fußballer sowie ein Aufenthaltsraum eingeplant. Diese sollen jedoch erst in weiteren Bauabschnitten realisiert werden.

Die 125000 Euro Eigenkapital des TVB reichten bei Weitem nicht aus für den geplanten Bau. Nachdem die Gemeinde das Heft in die Hand genommen hat und als Bauherr die Regie übernahm, mussten weitere Kosten vom TVB übernommen werden. Eigenleistungen in Höhe von 60 000 Euro sowie Spenden von 40 000 Euro hat der Verein zu erbringen gehabt. „Bei den Spenden liegen wir derzeit bei knapp 30 000 Euro. Bei den Eigenleistungen sind wir auch ganz gut dabei. Von den etwa 600 erwachsenen Mitgliedern haben sich rund 120 aktiv an den Arbeiten beteiligt“, sagt Heberle. Vor allem zu Beginn sei richtige Knochenarbeit angesagt gewesen. „Wir mussten die Wegplatten zur Halle entfernen und diese aufstapeln. Das Hallenbad haben wir vor dem Abriss abgedeckt, damit die Ziegel für den Anbau verwendet werden konnten“, erklärt die Vorsitzende. Heberle hat es ein wenig bedauert, dass sich nur so wenig Eltern der vielen Turnerkindern an den Arbeiten beteiligt haben. „Aber die können ja noch bei der Fertigstellung der Außenanlage Hand anlegen", meint sie. Froh ist sie, dass fast alle Firmen aus Bermatingen so großzügig für diese Sache gespendet hätten.

Die Einweihung des Neubaus ist diesen Sonntag, 24. Juni, ab 13.30 Uhr im Sportzentrum.