StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchRainer Hoffmann hat eine Mission

Leutkirch

Rainer Hoffmann hat eine Mission

Leutkirch / Lesedauer: 1 min

Seit elf Jahren zieht der Hamburger durch Europa, um härtere Gesetze gegen Kinderschänder zu fordern
Veröffentlicht:03.12.2013, 18:40

Artikel teilen:

Er ist mittlerweile seit mehr als elf Jahren unterwegs: Rainer Hoffmann. Genau 25670 Kilometer waren es, die er zurückgelegt hat, um nach Leutkirch zu kommen. Seit dem 1. April 2002 läuft der Hamburger quer durch Europa, zu Fuß, mit dem Bollerwagen. Seine Mission: Er fordert härtere Gesetze für Kinderschänder. Ein achtjähriges Mädchen aus seinem Bekanntenkreis war sexuell misshandelt worden. Der Täter kam mit einer Bewährungsstrafe davon. Für den Orthopädie-Schuhmacher ein Grund, sich auf den Weg zu machen. Und überall, wo er vorbeikommt, bleibt er ein paar Stunden. Besucht Polizeireviere, Rathäuser, Zeitungsredaktionen – immer auf der Suche nach Menschen, die ihn auf seiner Tour begleiten könnten. „Bisher ist aber noch nie einer mitgelaufen“, gibt Hoffmann zu. Dafür hat er Unterschriften. Unzählige Schreiben hat er in dicken Ordnern immer bei sich, in denen ihm Polizisten, Bürgermeister und viele Prominente erklären, weshalb sie ihn auf seinem Weg nicht begleiten können. Und die ihm meistens aber doch viel Erfolg bei seiner Mission wünschen. Von Leutkirch aus machte sich Hoffmann auf den Weg nach Kempten – mit dabei: ein Schreiben von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.