StartseiteRegionalBaden-WürttembergViele Wegbegleiter erweisen Carl Herzog von Württemberg die letzte Ehre

Wegbegleiter

Viele Wegbegleiter erweisen Carl Herzog von Württemberg die letzte Ehre

Altshausen / Lesedauer: 2 min

Carl Herzog von Württemberg war am 7. Juni im Alter von 85 Jahren gestorben. Dutzende Menschen verfolgten die Trauerfeier auf einer Großleinwand auf dem Marktplatz.
Veröffentlicht:02.07.2022, 02:03

Artikel teilen:

Familienmitglieder und Weggefährten aus Politik, Kultur und Gesellschaft haben bei einer Trauerfeier in Altshausen von Carl Herzog von Württemberg Abschied genommen.

Bei einem Requiem in der Schloss- und Pfarrkirche würdigte der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst , das ehemalige Oberhaupt des Hauses Württemberg für seine Vermittlerrolle in der Gesellschaft und sein karitatives Engagement.

Trauerkränze stehen vor Beginn der Trauerfeier für Carl Herzog von Württemberg vor der Schloss- und Pfarrkirche St. Michael.

Der Herzog habe in einem Land gelebt, das seinen Namen trage. Diese Verantwortung habe er angenommen, sagte Fürst. Auch der evangelische Landesbischof Frank Otfried July trug zur Trauerfeier bei.

Zu den adligen Gästen zählten etwa Fürst Hans Adam von und zu Liechtenstein und der Großherzog Henri von Luxemburg. Aus der Landespolitik waren unter anderem Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sowie Innenminister Thomas Strobl, Alt-Ministerpräsident Erwin Teufel (beide CDU) und Sozialminister Manne Lucha (Grüne) anwesend.

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg und seine Frau Gerlinde vor Beginn der Trauerfeier für Carl Herzog von Württemberg an der Schloss- und Pfarrkirche St. Michael.

Dutzende Menschen verfolgten die Trauerfeier zudem auf einer Großleinwand auf dem Marktplatz der Gemeinde im Kreis Ravensburg.

Carl Herzog von Württemberg war am 7. Juni im Alter von 85 Jahren gestorben. Das Haus Württemberg zählt zu den Namensgebern des Bundeslandes. Bis zur Auflösung der Monarchie nach dem Ersten Weltkrieg herrschte das Adelsgeschlecht über große Gebiete Südwestdeutschlands.