StartseiteRegionalRegion BiberachBurgrieden„Frohsinn“-Sänger freuen sich über gute Resonanz

Frohsinn

„Frohsinn“-Sänger freuen sich über gute Resonanz

Burgrieden-Rot / Lesedauer: 3 min

Roter Chorgemeinschaft zieht positive Bilanz – Alle Ehrenämter wieder besetzt
Veröffentlicht:24.03.2014, 15:10

Artikel teilen:

Zufrieden mit dem Verlauf des Sängerjahres 2013 haben sich die Amtsinhaber der Chorgemeinschaft „Frohsinn“ Rot bei der Jahreshauptversammlung gezeigt. Zufrieden konnten sie aber auch darüber sein, dass alle Ehrenämter wieder besetzt werden konnten und auch der Chorleiter weiterhin mit Spaß an seiner Tätigkeit zur Verfügung steht.

Vorsitzender Martin Schmid sprach in seiner Rückschau von einem guten Vereinsjahr: „Wir waren wieder vollauf beschäftigt, um unseren Aufgaben im weltlichen und kirchlichen Bereich nachzukommen.“ Hervorzuheben sei das ansprechende Frühjahrskonzert mit dem Gastchor „Liederkranz“ Schemmerberg. Aus seiner Sicht, so Schmid weiter, habe alles gepasst: Die Liedauswahl, der Rahmen und die Besucherresonanz. Nicht ganz den Erwartungen des Vereins habe hingegen das Chorfest im September hinsichtlich des „nur mäßigen“ Besuchs entsprochen, wobei das schlechte Wetter dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung gemacht haben dürfte. Über die positiven Rückmeldungen haben sich die „Frohsinn“-Sänger nach dem geglückten Auftritt beim Freundschaftssingen in Laupertshausen riesig gefreut. „Ich glaube, von dieser Veranstaltung sind wir gestärkt nach Hause gefahren“, so Schmid. Ein Schwerpunkt außerhalb der musikalischen Aufgaben lag auf der Werbung fördernder Mitglieder – 21 neue konnten gewonnen werden.

Dem Bericht des Vorsitzenden fügte Schriftführer Ernst Russ seine umfangreichen Aufzeichnungen hinzu. Sie unterstrichen den Stellenwert des Chores, der aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht wegzudenken ist. Der Chronist erinnerte an die geselligen Aktivitäten wie närrische Singstunde am Rußigen Freitag, Fastenbrezel- würfeln, Grillfest, Jahresabschluss-Einkehr in Bußmannshausen sowie an die Chormitwirkung bei zahlreichen kirchlichen Festen und Anlässen. Auf finanziell gesunden Füßen steht derzeit der Verein, wie der aufschlussreiche Kassenbericht von Claudia Kutz erkennen ließ.

Den Dank an seine aktuell 38 Sängerinnen und Sänger stellte Chorleiter Ferdinand Thanner ganz oben an. Der Chor sei bei sieben kirchlichen und fünf öffentlichen Veranstaltungen präsent gewesen. Herausragend seien das bereits erwähnte Frühjahrskonzert und der Gastauftritt in Laupertshausen gewesen. „Wir bekamen sehr viele positiven Rückmeldungen und hohes Lob aus berufenem Mund.“ Thanner bedankte sich insbesondere bei den älteren Choristen, die immer noch mit Herzblut dabei seien und zitierte aus einer Chorzeitung: „Singen ist eine musikalische Betätigung ohne Altersbegrenzung.“ In diesem Sinne rief er zum Mitsingen im Chor auf, ihm jedenfalls mache seine Tätigkeit Freude und Spaß.

Gerne nahm Ferdinand Thanner die Ehrung der probenfleißigsten Choristen vor: Nur eine der 56 Singstunden versäumten Rosa Walser und Joachim Schmid, zweimal gefehlt hat Matthias Schmid. Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 80 Prozent. Die Wahlen in offener Abstimmung bestätigten Martin Schmid (Vorsitzender), Karola Russ (zweite Vorsitzende), Ernst Russ (Schriftführer) sowie die neun aktiven und passiven Mitglieder im Beirat. Zur neuen Kassiererin wurde Nicole Nieß als Nachfolgerin der nach zehnjähriger Amtszeit nicht wieder kandidierenden Claudia Kutz gewählt. Kutz wechselte in den Beirat über. Mit einem großen Dank wurde Leo Russ nach 14-jähriger Tätigkeit im Beirat und mehr als zwei Jahrzehnten als Notenwart aus den Ämtern verabschiedet.

Janine Kutz besteht Chorleiterprüfung

Die jüngste Sängerin der Chorgemeinschaft „Frohsinn“ Rot, Janine Kutz, hat mit großem Erfolg an der Bundesakademie in Trossingen die Prüfung als Chorleiterin im Nebenberuf bestanden. Sie erreichte damit die höchste Chorleiter-Ausbildung, die ohne Studium möglich ist. Chorvorsitzender Martin Schmid beglückwünschte die frischgebackene Dirigentin und dankte ihr zugleich mit einem Anerkennungsgeschenk für die Leitung der einen oder anderen Singstunde sowie für das Dirigat bei einigen Chorvorträgen.