StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenRichard Ringer holt sich den ersten Titel

Zweitplatziert

Richard Ringer holt sich den ersten Titel

Karlsruhe / Lesedauer: 3 min

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften in Karlsruhe sind VfB LC-Athleten gut in Form
Veröffentlicht:16.01.2012, 16:30

Artikel teilen:

Die Ergebnisse der Hallen-Landesmeisterschaften in Karlsruhe zeigen: Die VfB LC-Athleten sind auf einem guten Weg. Richard Ringer gewann die 3000 Meter in sehr guten 8:08,78 Minuten und hatte nach einem in der letzten Phase „einsamen Rennen“ fast eine Runde Vorsprung vor dem zweitplatzierten Alexander Pütsch (LG Badenova). Auf der ersten Streckenhälfte war er noch von seinem Trainingskollegen Martin Sperlich unterstützt worden, der seinerseits über 1500 Meter auf Ringers Schrittmacher-Qualitäten zählen durfte.

Flotter Einstieg

Martin Sperlich blieb in 3:51,69 Minuten deutlich unter seiner Siegerzeit des Vorjahres, musste sich aber im Spurt dem ausgewiesenen 800-Meter-Spezialisten Patrick Oehler ( VfL Sindelfingen ) knapp geschlagen geben. „Das war schon einmal ein flotter Einstieg in die Hallensaison. Richard und Martin waren deutlich schneller als vor einem Jahr bei den Landesmeisterschaften. Das bestätigt unsere Trainingsarbeit und vor allem das Trainingslager in Portugal“, kommentierte Trainer Eckhardt Sperlich die Ergebnisse seiner Athleten. Auch die Leistungen der weiteren Starter konnten sich sehen lassen. Anne Reischmann wurde nach einem Bummelrennen über 1500 Meter der Frauen Zweite.

Maxi Dersch gewann seinen 800-Meter-Vorlauf in 1:53,60 Minuten, verzichtete aber wegen einer leichten Verletzung auf das Finale. Alexander Volz, in die U20-Klasse aufgerückt, erzielte über 800 Meter in 1:59,45 die zweitschnellste Vorlaufzeit und belegte über 1500 Meter in Bestzeit (4:12,63) Platz sieben.

Besonders mit Spannung erwartet wurde in Karlsruhe das Hürdenduell der Vorjahresmeister über 60 Meter und 110 Meter Hürden. Der Deutsche Hallenmeister Gregor Traber (LAV Tübingen) traf auf Matthias Bühler (LG Offenburg), der auf der Bahn die Meisterschaften gewonnen hatte.

Senkrechtstarter Gregor Traber setzte dabei den Glanzpunkt des zweiten Wettkampftages in der Karlsruher Europahalle. Den 7,81 Sekunden des Vorlaufes ließ der 19-jährige Youngster aus Meckenbeuren flotte 7,74 Sekunden im Endlauf folgen, eine Hundertstel schneller als bei seinem ersten DM-Titel 2011.

Ganz zufrieden war Gregor Traber mit dem Lauf dennoch nicht: „Ich kann das im Training eigentlich noch viel besser. Das will ich umsetzen. Als Einstieg war der Lauf vielversprechend und macht Lust auf mehr“. Gelegenheit dazu bekommt Traber bereits am kommenden Samstag bei einem Hallenmeeting in Sindelfingen und dann am 28. Januar beim Länderkampf in Glasgow, bei dem Gregor Traber und auf die starken US-Amerikaner und Briten trifft.

Im Visier des Senkrechtstarters sind neben der Titelverteidigung bei den Deutschen Hallenmeisterschaften (Karlsruhe/25./26. Februar) die Teilnahme bei den Europameisterschaften in Helsinki (27. Juni bis 1. Juli) und den Olympischen Spielen von London.

Zwei Dreisprung-Medaillen gewannen Athleten des SV Oberteuringen. Andreas Lechner wurde bei den Männern mit 14,23 Metern Dritter, Isabelle Gysi bei den Frauen mit 11,75 Metern Zweite. Felix Gallus von der LG Bodensee schaffte es mit 7,40 Sekunden über 60 Meter in den U18-Zwischenlauf und wurde über 200 Meter (23,71) Sechster.