StartseiteRegionalBaden-Württemberg400 Kilogramm zu viel - Polizei stoppt völlig überladenen Wagen auf Autobahn

Kreativität

400 Kilogramm zu viel - Polizei stoppt völlig überladenen Wagen auf Autobahn

Ludwigsburg / Lesedauer: 1 min

Einen solchen Anblick haben die Polizisten auf der A8 bei Leonberg selten gesehen. Trotz aller Kreativität blieb der Fahrer des Wagens nicht ohne Strafe.
Veröffentlicht:16.10.2018, 12:19

Artikel teilen:

Die Polizei bezeichnet es zwar selber als "Kreativität" - um eine Strafe kommt der 46-jährige Fahrer aus Rumänien aber nicht herum, nachdem er sein Wagen völlig überladen hatte und damit auf der A8 bei Leonberg-Ost von den Beamten angehalten wurde.

Wie diese am Dienstag mitteilten, sei das Auto am frühen Samstagmorgen auf der A8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart mehreren Verkehrsteilnehmern aufgefallen.

Die Polizei konnte im Anschluss den PKW feststellen und auf das Gelände der Verkehrspolizeidirektion leiten. Dort wurde der 46-jährige Mann kontrolliert und sein Wagen gewogen.

Auf der Waage dann die Überraschung: Der Wagen war mit etwa 400 Kilogramm überladen. Unter anderem hatte der Fahrer auf dem Dachgepäckträger Reifen und Fahrräder gestapelt - auch der am Heck angebrachte Fahrradträger wurde umfunktioniert.

Dort hatte der Mann ein Klavier festgespannt, auf dem oben drauf auch noch ein Bürostuhl trohnte. Auch aufgrund der eigenwürdigen Beladung des Wagens stellten die Beamten darüberhinaus fest, dass sich die Reifen aufgrund der Überladung bereits stark erwärmt hatten.

Um dem ungewöhnlichem Transport die Kroneaufzusetzen, war die Ladung zudem nur sehr mangelhaft gesichert. Dies stelle laut der Polizei eine Ordnungswidrigkeit dar. Auch deshalb durfte der Rumäne vorerst nicht weiterfahren. Erst als der 46-Jährige einen Anhänger organisiert hatte und die Fracht teilweise umladen konnte, durfte der Mann weiterfahren. Zuvor wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 95 Euro erhoben.