StartseiteRegionalRegion OstalbUnterschneidheimJunge Künstler sind die glaubwürdigsten Botschafter

Komasaufen

Junge Künstler sind die glaubwürdigsten Botschafter

Unterschneidheim / Lesedauer: 1 min

Lena-Katharina Vollmer aus Tannhausen istSiegerin beim Plakatwettbewerb „bunt statt blau“
Veröffentlicht:13.07.2012, 13:50

Artikel teilen:

Große Freude an der Sechta-Ries-Schule: 13-jährige Schülerin Lena-Katharina Vollmer wurde hier mit dem einem Sonderpreis für ihren gezeichneten Beitrag zum Thema „Kunst gegen Komasaufen“ ausgezeichnet. Andree Rump von der DAK Krankenkasse Aalen überreichte der jungen Tannhausenerin die Siegerurkunde. Wie Rump betonte, habe Lena-Katharina Vollmers bei dem Plakatwettbewerb als beste junge Künstlerin in Baden-Württemberg in ihrer Altersgruppe abgeschnitten. Bundesweit hätten sich 15000 Schüler am vierten DAK-Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ beteiligt. Mit Blick auf diese sehr hohe Schülerbeteiligung, mutmaßte Rump, dass die zentrale Botschaft des Wettbewerbs – Komasaufen ist weder cool, noch lustig, sondern gefährlich – bei den Jugendlichen doch ankommt. Nichtsdestoweniger sei das Thema Komasaufen bundesweit aktueller denn je, so Rump. Immer wieder müssten minderjährige Jugendliche in die Kliniken eingewiesen werden. Im Ostalbkreis sei die Zahl der Einlieferungen von Jugendlichen unter 18 Jahren im Jahre 2011 auf 113 angestiegen.

Umso wichtiger sei der Plaktawettbewerb. Denn: „Wenn es um den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen geht, sind junge Künstler immer noch die glaubwürdigsten Botschafter. Ihre Bilder verdeutlichen offen und schonungslos die Risiken beim Rauschtrinken und zeigen gleichzeitig Alternativen auf“, sagte Andree Rump.

Auch Berthold Weiß, der Suchtbeauftragte des Landratsamtes Ostalbkreis, betonte bei der Preisverleihung die große Bedeutung der Suchtpräventionarbeit.

Rektor Peter Jiskra unterstrich, dass seine Schule schon seit Jahren überproportional an den Präventionsprojekten beteiligt ist, beispielhaft nannte er die „Non Alcoholic- Party“, die die Schule gemeinsam mit dem Handels- und Gewerbeverein Unterschneidheim veranstaltet und die von den Schülern sehr gut angenommen werde.