1. FC Heidenheim kauft Stadion für zwei Millionen Euro

Lesedauer: 3 Min
Deutsche Presse-Agentur

Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim hat seine Heimspielstätte Voith-Arena wie geplant für zwei Millionen Euro von der Stadt gekauft. Verein und Kommune hätten den Kaufvertrag für das 15 000 Zuschauer fassende Stadion sowie für die fünf Trainingsplätze und die Parkplätze unterzeichnet, teilten beide Seiten am Donnerstag mit. Der Heidenheimer Gemeinderat hatte dem Verkauf bereits am 19. Juli 2018 zugestimmt.

„Mit dem Kauf und der Auflösung der Pachtverträge nehmen wir der Stadt als bisheriger Eigentümerin erhebliche jährliche Belastungen ab, die aufgrund der langfristigen Pachtverträge ansonsten aufzubringen wären“, sagte der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald. „Auf der anderen Seite können wir als 1. FC Heidenheim 1846 bei künftigen Investitionen in die Voith-Arena eigenständiger agieren und sind damit auch wirtschaftlich nachhaltiger aufgestellt.“

Das war nicht kostendeckend, weil wir zudem für die Erhaltungsmaßnahmen verantwortlich waren

Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg

Wie die „Heidenheimer Zeitung“ berichtete, endete mit dem Eigentümerwechsel ein monatelanger Vertragspoker. Der FCH habe bisher eine Jahrespacht von nur 2900 Euro bezahlt. Der Vertrag habe noch aus den Oberligazeiten des Vereins gestammt und eine Laufzeit von weiteren 20 Jahren gehabt. „Das war nicht kostendeckend, weil wir zudem für die Erhaltungsmaßnahmen verantwortlich waren“, sagte Oberbürgermeister Bernhard Ilg der Zeitung.

In Ausbau investiert

Andererseits hat der Tabellensechste nach Angaben Sanwalds gegenüber der Zeitung bisher bereits 28 Millionen Euro in den Ausbau des Stadions investiert, obwohl er nicht der Eigentürmer war. Nun aber habe der FCH Grundbesitz, den er beleihen könne. „Das bietet uns auch im sportlichen Bereich neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Mayer dem Blatt.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen