Suchergebnis

Ab sofort: OB Beck sagt Wochenmarkt ab und lässt Sportanlagen sperren

Angesichts der hohen Corona-Zahlen - vor allem im Stadtgebiet Tuttlingen - hat Oberbürgermeister Michael Beck mit sofortiger Wirkung den Tuttlinger Wochenmark abgesagt. Ferner werden am Freitag alle Sport- und Freizeitanlagen dicht gemacht.

„Es ist eine Katastrophe“: Oberbürgermeister Michael Beck hat am Donnerstag zu Beginn des Technischen Ausschusses klargemacht, dass es in Tuttlingen nicht so weitergehen könne. Der Inzidenzwert allein für die Stadt Tuttlingen liegt mittlerweile bei 340 (der Wert für den gesamten Landkreis bei ...

Die ausgeschiedenen und neuen Kirchengemeinderäte in Wehingen.

Frauen dominieren im Kirchengemeinderat in der Seelsorgeeinheit Lemberg

So wie der Christkönigsonntag für den Übergang vom alten zum neuen Kirchenjahr steht, so standen die Gottesdienste am vergangenen Wochenende in Deilingen, Gosheim und Wehingen im Zeichen des Abschieds und des Neuen: In der Seelsorgeeinheit Lemberg wurden die Kirchengemeinderäte in ihr Amt eingeführt.

Die Wahlen zu den Kirchengemeinderäten hatten bereits im März stattgefunden. Aufgrund von Corona fand die offizielle Amtseinführung aber erst jetzt statt.

Besuchsverbot am Tuttlinger Klinikum

Landkreis Tuttlingen meldet 71 neue Coronafälle

Der Landkreis Tuttlingen hat am Montag 71 neue bestätigte Corona-Fälle registriert. Wie das Landratsamt Tuttlingen mitteilt, verteilen sich die Fälle wie folgt: 31 x Tuttlingen, 5 x Geisingen, 4 x Wehingen, 2 x Frittlingen, 1 x Deilingen, 5 x Neuhausen ob Eck, 4 x Dürbheim, 4 x Spaichingen, 3 x Trossingen, 2 x Aldingen. 1 x Talheim, 2 x Wurmlingen, 1 x Böttingen, 3 x Immendingen, 2 x Mühlheim an der Donau, 1 x Gunningen. Der Sieben-Tage-Index liegt am Dienstag damit bei 241,7.

Bernhard Mussgnug

Gewisssenlos oder rechtstreu? Warum Pflichtverteidiger selbst bei Mördern den Freispruch als Ziel haben

Mord, Raub, Brandstiftung, sexueller Missbrauch: Taten und Hintergründe, die Menschen erschaudern lassen. Der Tuttlinger Bernhard Mussgnug ist seit vielen Jahren Rechtsanwalt und setzt sich als Pflichtverteidiger vor Gericht auch für die Täter ein. Wie er sich dabei fühlt, welche Fälle er nicht übernehmen würde und warum er selbst bei schwer straffälligen Täter auf einen Freispruch hinarbeiten muss, hat er im Gespräch mit Redakteur Matthias Jansen erklärt.

Jubilarin Ursula Braun an ihrer geliebten Kirchenorgel.

Ulla Braun wird 80: Ein Leben für die Kirchenmusik

Am Sonntag, 22. November, kann Ursula Braun ihren 80. Geburtstag feiern. Und wie es ein fast schon symbolisch zu nennender Zufall will: Der Tag ist auch das Fest der Heiligen Cäcilia von Rom, Patronin der Kirchenchöre und Kirchenmusik. Diesen hat sich Ulla Braun ihr ganzes Leben mit Leib und Seele verschrieben.

Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst in Denkingen wird die katholische Kirchengemeinde zusammen mit dem Kirchenchor die Glückwünsche an die Kirchenmusikdirektorin zu ihrem runden Geburtstag aussprechen.

Siegfried Neumann – hier auf einem Archivbild aus dem Jahr 2010 – ist gestorben.

Abschied von Siegfried Neumann

Dieser Tage hat der Skiclub Wehingen von einem Mann Abschied nehmen müssen, der schon in der Vorgängerorganisation „Interessengemeinschaft Ski“ aktiv war und dann 1979 den Verein mitgegründet hat - von Siegfried Neumann.

Er verstarb nach kurzer Krankheit in den ersten Novembertagen. Siggi, wie sie ihn allen nannten, übernahm nach der Vereinsgründung das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und füllte dieses Amt in den ersten sehr aktiven Jahren mit großem Fleiß aus.

Die Kacheln des neuen Ratsinformationssystems lassen sich für weitere Informationen anklicken. Unter dem Punkt Sitzungen befinde

So funktioniert das neue Ratsinformationssystem in Wehingen

Anfang November hat die Gemeinde Wehingen ihr neues Ratsinformationssystem freigeschaltet. Alle, die einen Internetzugang haben, können nun von zuhause aus nachschauen, wann sich der Gemeinderat trifft, welche Tagesordnungspunkte anstehen und sie können die öffentlichen Sitzungsunterlagen einsehen. Das Ratsinformationssystem erreicht man über die Homepage der Gemeinde oder indem man im Browser direkt danach sucht.

„Wir wollen das Verwaltungshandeln offener gestalten und nachvollziehbarer machen.

I mmer wieder gibt es trotz Corona-Regeln Quarantäne. Besonders gebeutelt ist derzeit die Spaichinger Realschule mit sechs Klass

Corona-Update: So ist die Krisenlage rundum Spaichingen

Gedrücktere Stimmung, vernünftige Bürger, unauffälliges Infektionsgeschehen in Firmen, einige Klassen in Quarantäne, vor allem in Spaichingen, und: die Hoffnung, dass alle so diszipliniert bleiben. So lässt sich die aktuelle Situation in den Gemeinden des Primtals, des Heubergs und in Spaichingen zusammen fassen. Aus neun Gemeinden haben wir Rückmeldung bekommen zu unserer kurzen aktuellen Rundfrage.

Schulen und Kindergärten: Die Spaichinger Realschule ist momentan sehr gebeutelt: Sechs Klassen quer durch alle Altersstufen, sind ...

Coronaverdacht: Spaichingen, Gosheim und Wehingen sagen Ratssitzungen ab

Bürgermeister Markus Hugger sagt die Spaichinger Gemeinderatssitzung am Montag ab. Der Grund: Ein Mitarbeiter des Landratsamts auf Dezernentenebene wurde im ersten Schnelltest als Corona-Positiv eingestuft. Wegen einer direkten Besprechung gilt Hugger daher als Kontaktperson 1, auch wenn sein Schnelltest negativ war. Zu seinem Bedauern konnte er daher auch nicht an der Beerdigung von Edeltraud Teufel teilnehmen. Auch die Sitzungen in Gosheim und Wehingen werden vom heutigen Montag weg verschoben.

Die neuen Elternbeiratsvorsitzenden: Karl-Michael Gauch (Vorsitzender) und seine Stellvertreterin Britta Maier.

Zwei Neue an der Spitze des Elternbeirats am Gymnasium Gosheim/Wehingen

Das Gymnasium Gosheim-Wehingen hat zwei neue Elternbeiratsvorsitzende. Zum ersten Mal in der Geschichte des Gymnasiums fand eine Elternbeiratssitzung als Videokonferenz statt, wie die Schule in einer Pressemeldung mitteilt.

Anfänglich zeigten sich viele Teilnehmer mit Bild. Um die übertragene Datenmenge zu reduzieren, wurden die Bilder schließlich ausgeblendet, aber dafür die Audio- und die Chatfunktion umso fleißiger genutzt. Durch die coronabedingte Situation ergab sich also die Herausforderung, neue Elternbeiratsvorsitzende ...