Suchergebnis

Corona-Test

Corona-Newsblog: 17.855 Neuinfektionen und 104 neue Todesfälle

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 31.500 (386.719 Gesamt - ca. 346.300 Genesene - 8.912 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 8.912 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 134,0 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 248.800 (2.998.

Corona-Lage international: So lebt, leidet und impft die Welt

Ein Charakteristikum des Corona-Virus ist seine pandemische Ausbreitung, die Infektion von Menschen weltweit. Doch wie geht man im Ausland mit der Krise um? Wie wird dort gelebt, gelitten, geimpft und getestet?

Acht Korrespondenten der "Schwäbischen Zeitung" schildern die Lage bei unseren europäischen Nachbarn, blicken aber auch über den Atlantik ins Land der scheinbar unbegrenzten Impfmöglichkeiten.

FRANKREICH Macron hat lange gezögert

Von Christine Longin

Mit knapp 97 000 Todesfällen gehört ...

Der Mittelöschplatz wäre nach Vorstellung der Stadtverwaltung in einem künftigen Sanierungsgebiet enthalten.

Fördergeld für die Ravensburger Weststadt ist bewilligt

Ravensburg darf ein neues Sanierungsgebiet in der Weststadt ausweisen. Das Vorhaben „Die Grüne Weststadt“ mit den Bereichen Mittelöschplatz, Mittelöschstraße und Umgebung wurde ins Städtebauförderungsprogramm 2021 des Landes aufgenommen, wie die Stadt auf Anfrage der „Schwäbischen Zeitung“ mitteilte. Demnach stehen in einer ersten Fördertranche Zuschüsse von Land und Bund zusammen in Höhe von 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Zum rechtskräftigen Sanierungsgebiet braucht es nur noch einen Satzungsbeschluss des Gemeinderates.

Bürgermeister

Corona-Newsblog: Müller gegen Laschets Vorschlag für vorgezogene Corona-Beratungen

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 28.200 (372.408 Gesamt - ca. 335.500 Genesene - 8.747 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 8.747 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 121,0 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 235.300 (2.893.

3000 Orchideen blühen derzeit auf der Insel Mainau. Doch Gräfin Bettina und Gartendirektor Markus Zeiler sind skeptisch, ob sie

Minister glaubt nicht an Öffnungen von Gaststätten, Hotels und Touristik zu Ostern

Vor den Osterfeiertagen hat Baden-Württembergs Tourismusminister Guido Wolf Hoffnungen auf weitreichende Öffnungen in Gaststätte, Hotels und Touristikbetrieben gedämpft. „Ich hätte mir gewünscht, dass wir zum Auftakt der wichtigen Frühjahrssaison an einem anderen Punkt stehen als wir es jetzt tun – dass wir über konkrete Öffnungsperspektiven gesprochen hätten.

Die Verantwortlichen in der Tourismusbranche hätten es mehr als verdient“, sagte der CDU-Politiker der „Schwäbischen Zeitung“ am Mittwoch.

„Wir haben für Sie geöffnet!“ Kaum hängen Banner an der Schmiedstraße, um trotz Baustelle auf nach dem Prinzip „Click & Meet“ ge

Reaktionen auf Notbremse in Wangen: Enttäuschung, Verständnis – aber auch neue Ideen

Nicht mal einen Monat haben Wangens Geschäftsleute ihre Waren nach dem Prinzip „Click & Meet“ anbieten dürfen. Damit ist nun wieder Schluss. Denn das Landratsamt hat am Wochenende die Corona-Notbremse wegen mehrtägiger Inzidenzwerte von mehr als 100 gezogen. Sie tritt am Dienstag in Kraft und betrifft auch und gerade den Handel. Wie es jetzt weiter gehen könnte.

Nicht von „Click & Meet“ überzeugt So richtig überzeugt waren Wangens Händler von „Click &

Hans-Ulrich Rülke

Wie die FDP den Spagat zwischen Sondierung und Opposition schaffen will

Es war keine leichte Situation für Hans-Ulrich Rülke, den Fraktionschef der FDP in Baden-Württemberg. Eigentlich wollte der Landtag am Mittwochvormittag über die Ergebnisse der Bund-Länder-Beschlüsse zu den neuen Corona-Maßnahmen beraten. Dann aber, noch während in Stuttgart die Debatte lief, sickerte aus Berlin durch: Die geplante Osterruhe kommt doch nicht. Rülke am Rednerpult reagierte gewohnt schlagfertig: „Jetzt habe ich die einmalige Gelegenheit, zu einem Thema zu reden, von dem keiner weiß, worum es eigentlich geht.

Rotes und grünes Ampelzeichen

Umfrage: Die Koalitionsfrage spaltet den Südwesten

Winfried Kretschmann hat die Wahl: Ampel oder Grün-Schwarz. An diesem Mittwoch setzt der Regierungschef Baden-Württembergs die Sondierungsgespräche mit den möglichen Koalitionspartnern fort. Den Anfang macht die FDP, am Donnerstag folgen vormittags die SPD und später der aktuelle Partner, die CDU. Die Grünen sind im einstigen Stammland der Christdemokraten erneut stärkste Partei – und die Bürger in der Koalitionsfrage gespalten. In einer repräsentativen Umfrage der „Schwäbischen Zeitung“ mit dem Online-Meinungsforschungsinstitut Civey sprach ...

Ampel, Politiker, Landtag

Wie soll Baden-Württemberg zukünftig regiert werden? - Stimmen Sie hier ab

Die Sondierungsgespräche mit SPD, CDU und FDP haben die Grünen bereits aufgenommen. Es geht um die Frage: Weiter mit Grün-Schwarz oder Ampel-Koalition mit SPD und FDP. Was meinen Sie?

In der exklusiven Civey-Umfrage der "Schwäbischen Zeitung" können Sie Ihrer persönliche Präferenz zur zukünftigen politischen Ausrichtung im Südwesten Ausdruck verleihen.

Coronavirus - München

Corona-Newsblog von Sonntag: Inzidenz im Südwesten steigt über 100, ein Landkreis über 300

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 20.400 (343.165 Gesamt - ca. 314.300 Genesene - 8.526 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 8.526 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 99,8 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 169.600 (2.659.