Suchergebnis

Briefbomben: Polizei veröffentlicht Video vom mutmaßlichen Absender

Nach den Explosionen von Postsendungen bei Firmen in Eppelheim und Heilbronn-Neckarsulm sowie dem rechtzeitigen Abfangen eines weiteren Sprengsatzes bei München steht fest: Der Täter gab die Sendungen am Montag, 15. Februar, in einer Postannahmestelle in der Rosengasse 5 in Ulm auf. Die Videoüberwachungsanlage zeichnete diesen Vorgang auf.

Die Sonderkommission des Landeskriminalamts und die Staatsanwaltschaft Heidelberg haben deshalb Bilder und ein Überwachungsvideo aus der Poststelle veröffentlicht, bitten um Mithilfe und stellen ...

So bereitet sich ein Friseur in Neu-Ulm auf die Öffnung vor

So bereitet sich ein Friseur in Neu-Ulm auf die Öffnung vor

Verzweifeltes Zurechtgelen abstehender Haare, Pferdeschwänze, die den Ansatz verdecken sollen oder widerspenstige Strähnen, die ins Gesicht fallen: Das hat bald endlich ein Ende, denn: Die Frisöre dürfen wieder aufmachen! Die Frisöre in der Region haben sich auf den großen Ansturm am Montag bereits vorbereitet. Dario Nico Pedicillo, Inhaber des Friseursalons Su Misura in Neu-Ulm, legt seit Tagen seinen Kalender und sein Telefon kaum mehr aus der Hand.

Verwahrloste Hundewelpen: Tierheim Ulm wartet seit Monaten auf Entscheidung

Verwahrloste Hundewelpen: Tierheim Ulm wartet seit Monaten auf Entscheidung

Schon seit Monaten wartet das Ulmer Tierheim darauf, rund 20 Hundewelpen an neue Herrchen zu vermitteln. Schon viele Tierliebhaber haben ihr Interesse an den kleinen Hunden bekundigt. Wegen eines Rechtsstreits müssen die Tiere aber noch auf unbestimmte Zeit warten. Tierheimsleiter Ralf Peßmann wünscht sich deshalb eine Veränderung des Tierschutzgesetzes – zum Wohle der Hunde und anderer Tiere. Ganz so einfach ist eine Änderung aber nicht. Denn dann müsste laut eines Rechtsexperten des Tierschutzbunds auch das Strafgesetz geändert werden.

TTC Neu-Ulm: Weiter Chancen auf Playoff-Einzug

TTC Neu-Ulm: Weiter Chancen auf Playoff-Einzug

Drei Siege in drei Spielen, so lautet die Ansage des TTC Neu-Ulm in der Endpahse der Saison. Bisher schafft es der TTC seine selbstgesteckten Ziele zu erreichen: Nach dem Sieg gegen Grenzau kann die Mannschaft um Trainer Dimitrij Masunov auch das zweite Spiel gegen Fulda gewinnen. Ergebnis: 3:0. Damit hat der TTC vor dem letzten Spieltag weiterhin Chancen auf die Playoffs. Allerdings nur wenn Grünwettersbach verliert. In der Tabelle stehen beide Punktgleich, Grünwettersbach hat allerdings das bessere Spielverhältnis.

CSU verliert Sitz im Gemeinderat

CSU verliert Sitz im Gemeinderat

Dass es bei Wahlen auch mal auf jeden einzelnen Stimmzettel ankommen kann, beweist derzeit ein Fall aus Pfaffenhofen im Landkreis Neu-Ulm. Die Kommunalwahl liegt zwar schon gut ein Jahr zurück. Trotzdem gibt es jetzt nochmal eine Änderung im Gemeinderat. Weil ein Wähler seinen Stimmzettel etwas außergewöhnlich ausgefüllt hatte, ging der Streit sogar bis vor den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Und der hat jetzt entschieden. Tatsächlich haben Wähler mehrere Möglichkeiten, ihre Stimmen über den gesamten Stimmzettel zu verteilen.

Ulmer Soldaten unterstützen Klinik in Portugal

Ulmer Soldaten unterstützen Klinik in Portugal

14 Soldaten aus der Region Ulm sind heute Morgen zu einem Auslandseinsatz nach Portugal aufgebrochen. In der Hauptstadt Lissabon sollen sie das Gesundheitssystem vor Ort entlasten und eine Intensivstation betreuen. Die Ärzte und Fachkrankenpfleger aus der Region haben auch einiges an medizinischer Ausstattung mit im Gepäck. Portugal ist derzeit eines der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder in Europa. Bereits vor einigen Wochen hatte die dortige Regierung Deutschland um Unterstützung gebeten, woraufhin ein Kontingent ...

LIQUI MOLY baut Sport-Sponsoring aus

LIQUI MOLY baut Sport-Sponsoring aus

Der Schmierstoffhersteller Liqui Moly aus Ulm wird offizieller Partner der diesjährigen Leichtathletik-Halleneuropameisterschaft. Vom 5. Bis zum 7. März kämpfen die Athleten in der polnischen Stadt Toruń um die Medaillen. Die EM findet in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ohne Publikum statt. Seit Jahren ist Liqui Moly als Sponsor in zahlreichen Sportarten tätig. Von der Formel 1 bis hin zum Sponsoring einzelner Teams wie ratiopharm Ulm.

Grüner Baum wird abgerissen

Grüner Baum wird abgerissen

Das geschichtsträchtige Gebäude der Traditionsgaststätte „Grüner Baum“ in Neu-Ulm wird im April abgerissen. An selber Stelle soll ein Gebäude mit 18 Eigentumswohnungen entstehen. Mitarbeiter des Stadtarchivs Ulm haben das Gebäude mit Fotoaufnahmen für die Nachwelt festgehalten. Außerdem wurde das mehr als 100 Jahre alte Metallschild samt Laterne von der Fassade des Hauses geborgen.

Parteien über Flächenverbrauch einig

Parteien über Flächenverbrauch einig

Alle Parteien sind sich beim Thema Flächenverbrauch in der Region einig. Bei einer Befragung der Umweltverbände BUND, NABU und Bündnis Artenvielfalt gaben alle Landtagswahl-Kandidaten und Kandidatinnen der Wahlkreise Ulm, Ehingen und Biberach an, dass der Flächenverbrauch deutlich reduziert werden muss. Die zugehörigen Parteien seien alle bereit, den Flächenverbrauch bis 2030 auf unter einen Hektar pro Tag zu begrenzen. Durch entsprechende Maßnahmen sollen Folgen wie zum Beispiel Verlust der biologischen Vielfalt und Artenschwund vermindert ...

Psychische Erkrankungen und Corona

Wie Menschen mit psychischen Erkrankungen die Krise meistern

Die Corona Schutzimpfungen sind vor allem für ältere Menschen und Pflegekräfte vorgesehen. Doch auch Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen haben hohe Priorität.  Menschen die Beispielsweise Trisomie 21 haben, oder an Vorerkrankungen leiden sind einem höheren Risiko durch das Coronavirus ausgesetzt. Neben den sehr direkten körperlichen Gefahren sind auch die Kontaktbeschränkungen eine seelische Belastung - vor allem für Menschen mit psychischen Erkrankungen.