Suchergebnis

Beringerbrücke wird zurückgebaut

Beringerbrücke wird zurückgebaut

Die Beringerbrücke, die das Bahngelände und zahlreiche Gleise in Ulm überquert, wird abgerissen. Das stellt die Verantwortlichen aber vor logistische Herausforderungen. Gleise und Bahnverkehr sollen möglichst wenig beeinträchtigt werden. Daher wird die Brücke Stück für Stück zurückgebaut. Ganz ohne Beeinträchtigungen für Anwohner und den Verkehr geht aber auch diese Methode nicht von statten. Der Verkehr "Am Bleicher Hag" wird zeitweise beeinträchtigt.

Todesanzeigen in der Laupheimer Innenstadt sorgen für Diskussionen

"Todesanzeigen" in der Laupheimer Innenstadt sorgen für Diskussionen

Unbekannte haben am frühen Samstagmorgen rätselhafte Trauertafeln in die Eingänge vieler Laupheimer Geschäfte gestellt. Verziert mit Grabkerzen, schwarzen Schleifen und Blumen sollten sie den „Verlierern der Coronamaßnahmen“ gelten, wie der Text der Anzeige erklärt. Ein ziemlicher Schreck für so manchen Einzelhändler, der wenige Stunden später sein Geschäft aufschließen wollte. Denn wer für die Aktion verantwortlich ist, bleibt zunächst unklar.

Eine Umfrage in der Laupheimer Innenstadt sowie ein Blick in die sozialen Netzwerke ...

Spatenstich: Am Ulmer Safranberg beginnen die Bauarbeiten

Spatenstich: Am Ulmer Safranberg beginnen die Bauarbeiten

Die Wohnungssuche gleicht in vielen Städten einem Spießrutenlauf. Auch in Ulm, denn Wohnungen sind rar - und teuer. Neue Wohnungen müssen also her. Aber die sind oft teuer und locken daher auch nur diejenigen an, die sie sich leisten können. Um dafür zu sorgen, dass auch bezahlbarer Wohnraum entsteht, hat die Stadt soziale, inhaltliche und funktionale Kriterien aufgestellt. Wer auf städtischem Grund bauen will, der muss sich darum bewerben. Für den Ulmer Safranberg ist das erste dieser Verfahren abgeschlossen.

Die Sportergebnisse aus der Region zusammengefasst

Die Sportergebnisse aus der Region zusammengefasst

Am Wochenende war einiges los bei den Profi-Sportlern in der Region. Die Basketballer von ratiopharm Ulm gewinnen mit 98:74 gegen BG Göttingen, der 1. FC Heidenheim kann nach der 4:0 Niederlage am letzten Wochenende seine Heimstatistik gegen den SV Darmstadt 98 weiter ausbauen und gewinnt mit 3:0. In der Regionalliga Südwest gewinnt der SSV Ulm 1846 Fußball mit 4:0 gegen den FK Pirmasens, der VfR Aalen muss eine 1:0 Niederlage gegen FC Astoria-Waldorf hinnehmen.

Diskussion um Präsenzprüfungen an der HNU: Senat überarbeitet Satzung

Diskussion um Präsenzprüfungen an der HNU: Senat überarbeitet Satzung

Um die anstehenden Präsenzprüfungen der Hochschule Neu-Ulm hat es in den vergangenen Tagen mächtig Wind gegeben. Trotz Alternativen hatten sich einige Lehrkräfte für die Klausur vor Ort entschieden. Das gab Kritik vor allem hinsichtlich der steigenden Infektionszahlen. Nach einem anonymen Brief, einer Studierendenumfrage und mehreren Senatssitzungen, wurde heute die Satzung mit den Sonderregelungen für dieses Semester überarbeitet. Sollte der Prüfungsausschuss zustimmen, wird demnach u.

Masken- und Häserausstellung der Ulmer Narrenzunft

Masken- und Häserausstellung der Ulmer Narrenzunft

Wenn die Narren los sind heißt das gemeinsam feiern, tanzen, singen und das meist auf engstem Raum. Unvorstellbar in diesen Zeiten. Zum ersten Mal in der langen Geschichte der Ulmer Narrenzunft Ulm mussten die Narrentage und damit auch der traditionelle große Narrensprung ULMZUG abgesagt werden. Hängen die Narren das Häs also an den Nagel? Nicht ganz. Mit einer Ausstellung in der Stadtbibliothek will die Ulmer Narrenzunft ein wenig Fasnetsstimmung aufkommen lassen.

Schneechaos sorgt für Staus und Behinderungen

Schneechaos sorgt für Staus und Behinderungen

Viel Glück hatte eine 39-jährige Frau bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 10 nördlich von Dornstadt. Bei starkem Schneefall war die Frau mit ihrem Kleinwagen in Richtung Geislingen unterwegs. An der Tomerdinger Kreuzung zeigte die Ampel rot und die Frau bremste ihren Wagen ab. Der 29-jährige Fahrer eines Kleintransporters, der hinter ihr fuhr, konnte auf der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr anhalten und rammte trotz eines Ausweichversuches den Ford Fiesta.

Stadt Ulm legt Gestaltungsrichtlinien für Werbeschilder fest

Stadt Ulm legt Gestaltungsrichtlinien für Werbeschilder fest

Jeder kennt es aus der Einkaufsstraße – Grelle Neonreklamen, schrille Farben, riesige Schilder. Oft können sie deplatziert wirken und fügen sich nicht in das Stadtbild. Damit soll zumindest in Ulm jetzt Schluss sein. Die Stadt hat Gestaltungsrichtlinien für Werbeschilder festgelegt. Werbungen und Schilder sollen sich in Zukunft mehr ins Stadtbild einfügen. Der Grundgedanke: Weniger ist mehr. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern soll auch für Chancengleichheit unter den Geschäften sorgen.

Ochsenhausen verliert Pokal-Finale gegen Borussia Düsseldorf

Ochsenhausen verliert Pokal-Finale gegen Borussia Düsseldorf

Die ratiopharm Arena in Neu-Ulm ist mittlerweile so etwas wie das Wohnzimmer des Tischtennis-Pokals. Bereits zum 6. Mal finden das Liebherr Pokal-Finale dort statt. So auch am Wochenende. Gerne hätten die TTF Liebherr Ochsenhausen ein weiteres Mal ihren Namen auf dem Pokal gesehen. Zum dritten Mal in Folge steht der TTF Liebherr Ochsenhausen im Pokal-Finale. Nach dem Erfolg vor zwei Jahren folgt jetzt aber die zweite Niederlage hintereinander. Nachdem die TTF im Halbfinale noch mit 3:2 gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt gewinnt, müssen die ...

Begegnung für Toleranz: Ulmer wird Württembergs erster Polizei-Rabbiner

Begegnung für Toleranz: Ulmer wird Württembergs erster Polizei-Rabbiner

Wie begegnet man Vorurteilen am besten? Für Baden-Württemberg lautet die Antwort nun “durch Begegnungen”. Aber Kontakte mit jüdischem Leben sind selten, denn nur ungefähr jeder Tausendste Bürger Deutschlands ist Jude. Deshalb will nun das Land diese Begegnungen fördern. Denn Kennenlernen schafft Verständnis und Toleranz. Auch, weil im letzten Jahr immer wieder Fälle bekannt geworden sind, in denen manche Polizisten mit Kollegen rassistische und judenfeindliche Bilder in Chats geteilt haben.