Suchergebnis

Iris Agel und ihr engagiertes Team bieten ohne Anmeldung für Kurzentschlossene in ihrem mobilen Impfzentrum im Rahmen der Bürger

Mobiles Testzentrum mit Wohnmobil

Seit dem Pfingstwochenende bieten Iris Agel und ihr Team in einem eigens umfunktionierten Wohnmobil ein mobiles Testzentrum für Kurzentschlossene an. Im Rahmen der Bürgertestung besteht, je nach Bedarf und Nachfrage, an exponierten Plätzen die Möglichkeit, sich ohne vorherige Anmeldung kostenlos auf das Sars-CoV-Virus testen zu lassen. „Bislang haben wir am BMK-Yachthafen und im Wassersportzentrum Ultramarin sowie vor dem Polizeiposten in Langenargen viele Menschen testen können“, berichtet Iris Agel im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“.

 Club Gerrix

Neue Disco in Friedrichshafen macht sich bereit für die Eröffnung

„Grand Opening - Gerrix Club! Die neue Diskothek in Friedrichshafen! Coming soon.“ Es klingt verheißungsvoll, was Bruno Goncalves vor wenigen Tagen auf Facebook gepostet hat und was bereits mehr als 100 Mal kommentiert und mehr als 200 Mal mit einem Herz oder einem Daumen nach oben markiert worden ist. Geht’s nun wirklich bald los? Darf in dem Club an der Anton-Sommer-Straße, der seine Hochzeit einst unter dem Namen „Zungenkuss“ erlebte, endlich wieder gefeiert werden?

 Marc und Christina Schanne, Fabian Brunert und Timo Christ (von links) wären auch mit Testpflicht ins Czardas nach Bad Waldsee

Straßenwirtschaften und Freibad bei Sommerwetter gut gefüllt

Die Menschen im Kreis Ravensburg hatten den Tag herbei gefiebert und ab Samstag war es so weit: Die Testpflicht in der Außengastronomie und im Freibad ist weggefallen. Bereits am Vormittag waren so auch die Straßenwirtschaften in Waldsees Innenstadt bereits gut besetzt. Auch im Strand- und Freibad war ordentlich was los an dem schwül-heißen Wochenendtag. Und auch in Aulendorfs Außengastronomie herrschte am Abend reges Treiben, wie ein Besuch vor Ort zeigte.

Die Teststation im Munderkinger Gewerbegebiet darf vorerst nicht mehr betrieben werden.

Wegen Mängel: Gesundheitsamt schließt Teststation in Munderkingen

Knapp 30 Teststationen betreibt die DF Healthy Test UG mit Sitz in Karlsruhe, die meisten davon rund um Ulm und Ehingen. Auch in Munderkingen öffnete Geschäftsführer David Falk Anfang April eine Teststation im Gewerbegebiet. Doch aktuell kann sich dort niemand testen lassen, die Station ist geschlossen. Der Grund: Das Gesundheitsamt hat Mängel beanstandet, eine Frist gesetzt und nun musste der Betreiber die Konsequenzen ziehen.

Um schnell ein großes Angebot an Testmöglichkeiten in Deutschland aufzubauen, hat die Bundesregierung ...

Netzwerkkabel sind in einem Serverraum zu sehen

Panne in fränkischen Testzentren: Personendaten einsehbar

Name, Wohnort, Handynummer: Solche sensiblen Daten von Menschen, die sich in zwei fränkischen Testzentren für einen PCR-Test angemeldet hatten, waren zeitweise im Internet einsehbar. Man bedaure den Vorfall sehr, teilte der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Bayern als Betreiber am Freitag mit. «Der ASB hat die Datenlücke umgehend geschlossen und das Schutzniveau erhöht.» Zuvor hatte t-online über die Datenpanne berichtet. Betroffen ist das Testzentrum im Kreis Forchheim und das gemeinsame Zentrum der Stadt Erlangen und des Kreises ...

Coronavirus

Corona-Newsblog: Gesundheitsamt schließt Testzentrum im Alb-Donau-Kreis

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 5.200 (499.089 Gesamt - ca. 483.700 Genesene - 10.145 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 10.145 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 15,6 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 31.600 (3.720.

Die tägliche Testmöglichkeit wird in Riedlingen gut angenommen.

Schnelltestergebnis kommt erst Stunden später an - Das sagt der Betreiber

Das neue „Drive In“-Testzentrum in Riedlingen hat seit einer Woche geöffnet und wird von der Bevölkerung gut angenommen. Die getesteten Personen können direkt vor Ort auf ihr Ergebnis warten oder bekommen es per SMS und E-Mail zugeschickt. Dabei gab es in den vergangenen Tagen ein paar Probleme. Einige bekamen kein Testergebnis, andere erst Stunden später. Dafür gibt es verschiedene Ursachen haben, so der Betreiber der Station. In Planung ist eine Erfassung mit QR-Code, sagt Stationsbetreiber David Falk.

 In Immenstaad gibt es diverse Testzentrum. Das von der Kommune geführte fällt künftig aber weg.

Immenstaad schließt kommunales Testzentrum

Das kommunale Testzentrum in Immenstaad in der Sporthalle wird zum Freitag, 18. Juni, den Betrieb einstellen. Darüber hat Bürgermeister Johannes Henne bei der Sitzung des Gemeinderats informiert, die am Montagabend stattfand.

Die Halle soll wieder für den Sport freigegeben werden, so Henne. Er lobte die gewissenhafte Arbeit der Hilfsorganisationen DRK, THW und der Freiwilligen Feuerwehr, die für reibungslose Abläufe gesorgt hatten und bedankte sich für deren Einsatz über drei Monate hinweg.

Nur ein kleiner Piks: Gekonnt verabreicht Natalia Schneider die Impfung an Kessler-Mitarbeiter Daniel Weiß.

Große Nachfrage bei Impfaktion der Firma Kessler

Die Bad Buchauer Firma Kessler hat ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit geboten, sich im Betrieb gegen Corona impfen zu lassen. Gleich die erste Aktion wurde gerne angenommen.

Die Gesundheit ihrer Mitarbeiter sei dem Bad Buchauer Spindelhersteller Kessler wichtig, so die Geschäftsleitung. So würden etwa täglich frische Mundschutzmasken zur Verfügung gestellt. Ein Testzentrum ist schon länger im Betrieb eingerichtet und werde auch rege angenommen.

Corona-Tests

Wettbewerbshüter: Keine Tests für Firmen auf Staatskosten

Die Wettbewerbszentrale geht gegen ein Testzentrum in Baden-Württemberg vor, deren Betreiber bei Unternehmen Werbung für Corona-Tests in Serie auf Staatskosten gemacht haben. Vor dem Landgericht Mannheim sei eine einstweilige Verfügung gegen dieses Vorgehen erwirkt worden, teilten die Bad Homburger Wettbewerbshüter am Dienstag mit.

Den Angaben zufolge nahm der Betreiber des Testzentrums in einer E-Mail an Unternehmen Bezug auf das verpflichtende Angebot von zwei Tests pro Woche für Arbeitnehmer und bot an, diese Tests kostenlos ...