Suchergebnis

Begeisterter Empfang für Pfarrer Jens Kimmerle in Ellenberg

Begeisterter Empfang für Pfarrer Jens Kimmerle in Ellenberg

Jens Kimmerle ist der neue Pfarrer für die katholische Seelsorgeeinheit Virngrund-Ost, die aus dem Gemeinden Ellenberg, Stödtlen, Tannhausen und Wört besteht. Der 49-Jährige wurde bei seiner Amtseinführung in Ellenberg begeistert begrüßt, bereits beim Einzug in die Ellenberger Kirche wurde er von einer Blaskapelle begleitet.

Marktplatz: Kirchensanierung ist in den letzten Zügen

Die Kirchengemeinde hat 1,3 Millionen Euro für verschiedene Baumaßnahmen der Sankt-Lukas-Kirche ausgegeben. Die Einweihung steht bevor, die Sanierung ist in den letzten Zügen. Doch für die Gemeinde, die den Betrag größtenteils selbst stemmen musste, eine Mammutaufgabe. Spenden waren und sind willkommen. Aber wie hoch war die Bereitschaft der Bürger, für ihre Kirche Geld in die Hand zu nehmen?

Schdorra-Schtupfa (Narrenbaumsetzen) in Jagstzell

Beim Schdorra-Schtupfa in Jagstzell wird der Narrenbaum aufgerichtet

Ein schaurig-schönes Erlebnis ist das Schdorra-Stupfa jedes Jahr vor dem Jagstzeller Rathaus. In Feuerkörben züngeln Flammen, bengalische Beleuchtung schafft eine besondere Atmosphäre und wenn dann das Wilde Heer den „Schdorra“, sprich Narrenbaum, mit ihrem Schlachtruf „Wer kommt daher – Das Wilde Heer“ unter den Klängen der Guggenmusik „Schollaklopfer“ aus Tannhausen auf den Platz zieht, ist die Stimmung perfekt.

Bürgermeister enttäuscht wegen Kreissparkassen-Schließung

Bürgermeister enttäuscht wegen Kreissparkassen-Schließung

Der Schließungsplan der Kreissparkasse Ostalb stößt in der Gemeinde Tannhausen auf Unverständnis. Wie berichtet möchte das Kreditinstitut die Filialanzahl im Ostalbkreis von 62 auf 36 verringern. Betroffen davon ist auch Tannhausen.

Haase: „Ein toller Tag für Tannhausen“

Haase: „Ein toller Tag für Tannhausen“

Tannhausen - In Tannhausen ist am Donnerstag der neue Regionalmarkt der Familie Beck offiziell eröffnet worden. Der fein eingerichtete, gar nicht so kleine Markt schließt im Ort die Nahversorgungslücke, die durch die Aufgabe des Einkaufmarktes Hammele vor einigen Wochen entstanden war.

Tannhausen

Feuerkatastrophe bei Tannhausen

Großbrand in Sederndorf bei Tannhausen: Mehrere landwirtschaftliche Gebäude wurden bis auf die Grundmauern zerstört. Die Wohnhäuser in dem Weiler könnten gerettet werden. Oliver Schneider, der Kommandant der Tannhausener Feuerwehr, erläutert, wie sich der Brand über den kleinen Ort ausbreitete.

Storche werden beringt

Störche werden beringt

Die Jungstörche in Tannhausen bekommen ihre Beinringe. Damit können andere Ornithologen die Tiere registrieren und zum Beispiel ihren Aufenthaltsort im Winter festhalten.