Suchergebnis

Brexit

Durchbruch oder nicht? Irritationen um angeblichen Brexit-Deal

Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen - oder etwa doch nicht? Kurz vor Beginn des EU-Gipfels sollen sich Großbritannien und die EU auf eine Vereinbarung geeinigt haben.

Das jedenfalls vermeldete EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker auf Twitter.

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Deal - wir haben einen“, schrieb Juncker am Donnerstag.

Er schlage dem Gipfel der Staats- und Regierungschef nun vor, das Abkommen zu billigen.

Kinderhaus mit weitläufigem Garten

Stadt will Millionen in Kinderbetreuung investieren - das sind die Pläne

Die Stadt Ehingen wird mit ihren bisherigen Kapazitäten in Sachen Kinderbetreuung bald an ihre Grenzen stoßen. Sowohl bei den Kleinkindern als auch bei den über Dreijährigen zeigt sich laut Bürgermeister Sebastian Wolf ein Ausbaubedarf.

In der Sitzung des Gemeinderates am kommenden Donnerstag wird Wolf nun ein Maßnahmenpaket vorstellen. Das beinhaltet unter anderem eine große Erweiterung der Einrichtung Hehlestraße, einen Waldkindergarten sowie perspektivisch ein neues Kinderhaus im Baugebiet Rosengarten.

Mehr Menschen in Bayern beanspruchen Kinder- und Jugendhilfe

Immer mehr junge Menschen in Bayern erhalten Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe. Rund 81 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 wurden am Stichtag 31. Dezember 2018 in entsprechenden Maßnahmen durch Behörden unterstützt. Das entspricht einem Zuwachs zu 2017 um 5,6 Prozent, wie das Landesamt für Statistik am Donnerstag mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte das Amt noch einen Anstieg der Leistungen aus Kinder- und Jugendhilfe um 1,2 Prozent verzeichnet.

Kinder spielen mit einem Erwachsenen zwischen vielen Spielgeräten

Das Bildungspaket kommt nicht an

Sport treiben, ein Musikinstrument lernen – auch Kinder aus ärmeren Familien soll das mit Zuschüssen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket ermöglicht werden. Doch laut dem Paritätischen Wohlfahrtsverband wird das Programm nur von einem geringen Teil der bedürftigen Familien genutzt. „Weniger als 15 Prozent der unter 15-Jährigen“ kämen in den Genuss der Leistungen, heißt es in einer Studie, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Für die Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Annelie Buntenbach, ist das ein unhaltbarer Zustand: „Ein Gutschein ...

Das U14-Team aus Schwaben mit Carolin Rätz (rechts) und Anne Mey (3. von rechts) freut sich über den Gewinn der Goldmedaille bei

Zwei Biberacherinnen sind deutscher U14-Meister

Beim Deutschlandpokal, der deutschen Jugendfaustballmeisterschaft der Landesturnverbände, sind Anne Mey und Carolin Rätz von der TG Biberach in Dresden deutscher Meister geworden. Sie siegten in der U14 mit der Auswahl des Schwäbischen Turnerbunds (STB) wie auch in der Gesamtwertung aller Mannschaften.

Zunächst konnten die U14 des STB in ihrer Vorrundengruppe am ersten Turniertag Platz eins erreichen. In der Endrunde am zweiten Tag folgten Siege gegen Schleswig-Holstein (11:9, 10:12, 11:7) und Niedersachsen (12:10, 11:9), die ...

Bevölkerung in Baden-Württemberg

Zensus 2021 erfasst jeden siebten Einwohner

Beim Zensus 2021 werden deutlich mehr Baden-Württemberger nach ihren persönlichen Verhältnissen befragt als 2011. Damals wurden die Daten von 1,1 Millionen Männern, Frauen und Kindern in Haushaltsstichproben erfasst, beim nächsten Mal werden es laut Städtetag 1,6 Millionen sein. Das sind dann rund 15 Prozent der Bevölkerung oder etwa jeder siebte Einwohner.

Der Grund: Wegen der 350 kommunalen Zensusklagen bundesweit, davon alleine 144 in Baden-Württemberg, werden beim Zensus 2021 neben dem Abgleich mit dem Melderegister Stichproben ...

Das Cockpit eines Renault Zoes

So steht es um die Elektromobilität in Friedrichshafen

Die Elektromobilität breitet sich immer mehr aus. Eine Bestandsaufnahme der Elektromobilität in Friedrichshafen.

In den vergangenen 20 Jahren hat der Verkehrssektor, im Gegensatz zu anderen Sektoren, laut einer Studie des Öko-Instituts in Berlin keinen Beitrag geleistet, um die Treibhausgasemissionen zu vermindern. „Der Verkehrssektor läuft Gefahr, auch in den kommenden Jahren die gesetzten Klimaschutzziele deutlich zu verfehlen“, schreibt das Öko-Institut im 2018 veröffentlichten Faktencheck Elektromobilität.

 Das Volksbegehren zum Artenschutz ist auch auf der Oberschwabenschau ein Thema.

Volksbegehren auf dem Prüfstand

Beim Agrarfachtag auf der Oberschwabenschau wird laut der Veranstaltungsgesellschaft live.in.Ravensburg ein heißes Eisen angepackt: Das Messe-Team organisiert eine Podiumsdiskussion zum aktuell umstrittenen Volksbegehren Artenschutz – „Rettet die Bienen“. Befürworter und Gegner werden am Mittwoch, 16. Oktober, ab 16 Uhr aufeinandertreffen. Für Fachbesucher des Agrarfachtags ist der Eintritt frei.

Sind die Forderungen des Volksbegehrens überzogen?

 Gebäude

Neue Kita für 100 Kinder in Ravensburg geplant

In Ravensburg soll es schon nächstes Jahr einen weiteren Kindergarten geben: Die Johanniter und die Stadt planen gemeinsam eine neue Kita mit sechs Gruppen für gut 100 Kinder in der Schwanenstraße. Bis zu 20 Plätze könnten Ravensburger Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Am Montag berät der Sozialausschuss des Gemeinderates.

Wie die „Schwäbische Zeitung“ bereits berichtete, ist der Bedarf an Betreuungsplätzen in der Stadt groß: Das liegt zum einen daran, dass Ravensburg durch Zuzug und neue Baugebiete weiter wächst und zudem ...

 Von Laupheim in die Welt: Der Pharma-Verpackungsspezialist Uhlmann Pac-Systeme weist eine Exportquote von mehr als 80 Prozent a

Uhlmann-Gruppe gründet eine Holding - das sind ihre Aufgaben

Die Unternehmensgruppe Uhlmann hat sich organisatorisch neu aufgestellt. Zur strategischen Steuerung wurde zum 1. Oktober 2019 eine gemeinsame Holding-Gesellschaft gegründet, in der künftig auch zentrale Abteilungen wie Finanzwesen und Controlling, Einkauf, IT und Marketing vertreten sind.

Uhlmann sei in sehr dynamischen Märkten unterwegs und in den vergangenen Jahren stark gewachsen, wird Norbert Gruber, Geschäftsführer der Holding und Vorsitzender der Geschäftsführung des Pharma-Verpackungsspezialisten Uhlmann Pac-Systeme, in ...