Suchergebnis

Die Jäger beim Aufbau in der Scheune. Aus dicken Baumstämmen entsteht hier ein richtiger Wald.

Jagdausstellung lockt nach Denkingen

Im Rahmen der 1200- Jahr-Feiern der Gemeinde organisieren die Denkinger Jäger, gemeinsam mit Forst- und Waldarbeitern, eine Ausstellung am kommenden Wochenende im Bürgerhaus. Bürgermeister Rudolf Wuhrer eröffnet die Ausstellung am Samstag, 20. Oktober, um 14 Uhr. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Jagdhornbläsergruppe Spaichingen-Heuberg mit ihrem musikalischen Leiter Jakob Maier.

Mit der Ausstellung wollen die Denkinger Jäger ihren Mitmenschen die Tierwelt in Feld und Wald vor Augen führen und die zum Teil begrenzten ...

Bewerber punkten mit Fachwissen

Bewerber punkten mit Fachwissen

Rekordverdächtige fast 600 Interessierte waren bei der Podiumsdiskussion des Heuberger Boten zur Gosheimer Bürgermeisterwahl in der Jurahalle dabei. Welcher Mensch hinter dem Kandidaten steckt, war ein zentrales Anliegen der Fragen von Redaktionsleiterin Regina Braungart an die beiden Bewerber Susanne Irion und André Kielack. Beide punkteten mit viel Fachwissen, das sie sich über ihre mögliche neue Wirkungsstätte angeeignet hatten. Am Sonntag, 21.

Dieses Schild am ehemligen Penny im Ludwigstal weist darauf hin, dass der Non-Food-Discounter Action nach Tuttlingen kommen will

Action will auch nach Tuttlingen

In den ehemaligen Räumen des Discounters Penny im Ludwigstal in Tuttlingen tut sich etwas. Laut eines Anschlags an dem Gebäude will dort ein Action-Markt einziehen. Dieser ist laut eigener Bezeichnung ein „schnell wachsender internationaler Non-Food-Discounter“. Das allerdings, so monierte Uwe Schwartzkopf (LBU) in der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses des Gemeinderats am Montagnachmittag, verstoße gegen das Zentrenkonzept der Stadt.

Für die Umnutzung von einem Discounter für Lebensmittel hin zu einem Kaufhaus, das in ...

 Von Tuttlingen nach Spaichingen: Chefarzt Dr. Oliver Lotter vor seinem neuen Sprechzimmer.

Chirurgieabteilung kehrt zurück

Das Gesundheitszentrum Spaichingen hat eine neue Fachabteilung. Anfang Oktober ist die Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie von Tuttlingen in die Robert-Koch-Straße nach Spaichingen umgezogen. Der Fachbereich war bereits zuvor in Spaichingen beheimatet, ehe er in das Krankenhaus Tuttlingen verlegt wurde. Beide Standorte gehören zum Klinikum des Landkreises Tuttlingen und vereinen verschiedene Fachbereiche

„Mit dem Umzug schaffen wir eine langfristige Perspektive für die weitere Entwicklung unserer ...

„20 Jahre Festival der Stimmen Tuttlingen“ wird mit einer Musicaloperette gefeiert.

Musicaloperette feiert Premiere

Zur Veranstaltung „20 Jahre Festival der Stimmen Tuttlingen“ das am Sonntag, 4. November, um 18 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen stattfindet, arrangierte und schrieb Regina Berner eigens eine Musicaloperette mit dem Titel „Liebe überwindet alles“. In zwei Szenenaufzügen mit einer Pause werden die Zuschauer in die Welt der österreichischen Kaiserfamilie entführt. Die Gesamtleitung hat Regina Berner.

Das Event findet im großen Saal und dem Foyer der Stadthalle Tuttlingen mit Vokalsolisten der Gesangsklasse Regina Berner aus dem ...

 Sebastian Rössler steuerte zwei Einzelsiege zum Liptinger Erfolg bei.

SV Liptingen setzt Siegesserie gegen Schwenningen fort

In der Tischtennis-Bezirksliga hat der SV Liptingen auch sein viertes Spiel gewonnen und liegt mit 8:0-Punkten auf dem zweiten Platz. Der TTC Spaichingen entschied das Kellerduell gegen den SV Bergfelden 9:5 zu seinen Gunsten.

TTC Spaichingen – SV Bergfelden 9:5. Die Partie war hart umkämpft, acht Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden, davon fünf von den Gastgebern. Markus Kübler und Arthur Jakoby waren bei Spaichingen die stärksten Spieler, sie gewannen jeweils beide Einzel.

Und los geht es: Mit fast 250 Startern waren die Felder beim 30. Lemberglauf so voll wie in den vergangenen Jahren nicht.

Winker mit Startnummer 100 auf die 1

Das Wetter hat es gut gemeint: Bei strahlendem Sonnenschein sind die Teilnehmer bei der 30. Auflage des Lemberglaufs in Gosheim an den Start gegangen. „Besser geht es nicht“, sagte Organisator Andreas Flad, der nach dem Wettbewerb ebenfalls zufrieden strahlte. Mit 245 Sportlern verzeichnete der ausrichtende Skiclub Gosheim einen spürbaren Anstieg.

„In den vergangenen zehn Jahren hat es nicht so viele Teilnehmer gegeben. Meist lag die Zahl unter 200“, sagte Flad, der für den größeren Zuspruch die Schulen der Umgebung verantwortlich ...

 Der Balgheimer Gemeinderat hat unter anderem über die Gemeindehaushalte für die Jahre 2018 und 2019 gesprochen.

Feuerwehrmagazin kommt erst 2019

Aufgrund von Mehrausgaben hat der Gemeinderat Balgheim für das laufende Jahr einen Nachtragshaushalt verabschieden müssen. Außerdem haben die Räte die Eckpunkte für den Haushaltsplan 2019 festgelegt.

Nach Mitteilung von Marleen Woelke von der Verwaltungsgemeinschaft Spaichingen ist bei Mehrausgaben von mehr als zwei Prozent des Gesamthaushaltsvolumens der Erlass eines Nachtragshaushalts erforderlich. Aufgrund des geplanten Grunderwerbs würde diese Grenze im laufenden Jahr überschritten werden.

Bereich Plastische Chirurgie zieht um

Bereich Plastische Chirurgie zieht um

Seit Anfang ist Oktober ist die Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie dort zuhause. Der Fachbereich ist von Tuttlingen zurück nach Spaichingen gezogen.

TV Aixheim II übernimmt Tabellenführung

Wenn zwei sich streiten... Weil sich der HWB Winterlingen-Bitz und der VfH Schwenningen im Spitzenspiel der Handball-Bezirksklasse die Punkte teilten, übernahm der TV Aixheim II mit einem Sieg gegen die TG Schömberg die alleinige Tabellenführung. Die Reserve der HSG Baar kam gegen den TV Spaichingen II ebenfalls zu zwei Punkten und verbesserte sich auf den vierten Platz. Der Tabellenletzte HSG Rietheim-Weilheim II wartet nach der Niederlage gegen den TSV Balgheim weiter auf den ersten Punktgewinn.