Suchergebnis

 Kreisverbandsjugendleiterin Julia Schmid

Ausbildungszentrum macht Bläserjugend fit

Die Jugenddelegierten der Musikvereine aus den Kreisen Rottweil und Tuttlingen haben sich in der Zepfenhaner Festhalle zur Hauptversammlung der Bläserjugend des Kreisverbands Rottweil – Tuttlingen getroffen. Kreisverbandsvorsitzender Otmar Warmbrunn lobte die Verantwortlichen in der Nachwuchsorganisation seines Verbandes für ihr großes Engagement: „Das ist eine junge und sehr motivierte Mannschaft in unserem Team.“

Das Gremium der Bläserjugend ist nun auch wieder komplett.

Besonders engagierte Sänger: von links Kurt Merkt, Michael Kasprzak, Anna Meck, Vorstand Alois Spiegel, Anna Butsch, Erich Meixn

2019 wird ruhiger, aber 2020 plant der Kirchenchor zwei Konzerte

„Kluge Planung, übersichtliche Organisation und viel ehrenamtliches Engagement“ –, mit dieser Formel hat Chorleiter Kirchenmusikdirektor Georg Fehrenbacher bei der Jahreshauptversammlung des katholischen Kirchenchores Spaichingen die vielen gelungenen Aktivitäten des Chores charakterisiert.

Bei allen Berichten der einzelnen Verantwortlichen über die Vielfalt der Veranstaltungen war neben dem immensen Aufwand auch Zufriedenheit, Stolz auf das Geleistete und auf die große Solidarität untereinander zu spüren.

 Das Ringer-Talent Luca Ilardo (Mitte) von der ASV 1897 Tuttlingen bei der Ziehung der Gewinner des Weihnachts-Sporträtsels. Lin

Ringer-Talent Luca Ilardo zieht die 20 Gewinner

Eifrig geknobelt haben die heimischen Sportfreunde auch beim 38. Weihnachts-Sporträtsel dieser Zeitung. Davon zeugen die fast 700 Einsendungen, die bis zum Einsendeschluss am 7. Januar die Redaktion erreicht haben.

Das Unterfangen, die insgesamt 45 Lösungsbuchstaben, die sich bei richtiger Beantwortung der 66 Fragen ergaben, herauszufinden, bildete wieder einmal keine Sache weniger Minuten, eher von Stunden oder gar Tagen. Erleichtert wurde die Sache auch diesmal allerdings etwas, weil die Lösungsbuchstaben jeweils mindestens ...

TV Aldingen richtet Titelkämpfe im Badminton aus

Die Badminton-Jugend des TV Aldingen ist auch in diesem Jahr wieder Ausrichter der südbadischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend. Austragungsort ist am Sonntag die Neue Halle in Aldingen.

Bei den diesjährigen Titelkämpfen sind Vereine aus fast allen Landkreisen Südbadens vertreten. Neben dem Gastgeber TV Aldingen beteiligt sich aus dem Kreis Tuttlingen auch der SV Spaichingen mit zwei Schülermannschaften. Einziger Verein aus dem Kreis Rottweil ist der BC Winzeln.

 Nach einem Unfall staut sich der Verkehr auf der B14.

Unfall führt zu Stau auf B14 bei Aldingen

Wegen eines Unfalls kommt es derzeit auf der B14 zwischen Aldingen und Spaichingen zu Verzögerungen. Aufgrund von Schneeglätte seien am Freitagmorgen gegen 8 Uhr zwei Autos im Kreisverkehr aufeinandergefahren, sagte die Polizei auf Nachfrage. Schwerverletzte gibt es nicht.

Die Unfallstelle sei inzwischen geräumt, so die Polizei. Augenzeugen berichten, dass der Stau jedoch noch andauert.

 Die Klinik in Spaichingen war bis 2006 für zwölf Millionen Euro renoviert worden. 2013 beschloss der Kreistag, vor allem die st

Politiker suchen Angebotsprofil für Spaichinger Klinik

Dass die Luft für das Krankenhaus in Spaichingen dünner wird und die Weichenstellungen von 2013 mit zwei Standorten nicht mehr langfristig gültig sind, das scheint allen politisch Beteiligten klar gewesen zu sein. Dass jetzt aber entgegen der Zeitplanung die Reißleine so schnell gezogen werden soll, das hat auch die Aufsichtsräte der Klinikgesellschaft kalt erwischt. Jetzt sind Bürgermeister und Kreisräte zusammen mit dem Landkreis am Sondieren: Wie kann jenseits eines vollstationären Klinikbetriebs die medizinische Versorgung des Nordkreises ...

 Die erfolgreichen D-Juniorinnen des SC 04 Tuttlingen mit ihren Trainerinnen Cornelia Maurer (liegend links) und Anna-Maria Beck

Fußball-Mädchen des SC 04 holen sich den Turniersieg

Die Fußball-D-Juniorinnen des SC 04 Tuttlingen haben sich beim Hallenturnier in der Mühlauhalle von ihrer guten Seite gezeigt. Die beiden Teams aus der Kreisstadt belegten den ersten beziehungsweise dritten Platz.

Fünf Mannschaften hatten an dem Turnier teilgenommen. „Die SpVgg Trossingen ist unentschuldigt nicht gekommen. Dafür haben wir schnell eine zweite Mannschaft ins Rennen geschickt“, sagte Rainer Schulz vom gastgebenden SC 04.

Die jungen Mädchen des SC 04 beherrschten das Turnier, gewannen drei ihrer vier Spiele ...

TSV Balgheim will im Verfolgerduell in Bitz punkten

Im Handballbezirk Neckar-Zollern steht am Wochenende im Aktiven-Bereich auf Grund der Weltmeisterschaft nur ein kleines Spielprogramm an. Gespielt wird nur in der Bezirksliga Männer, Bezirksklasse Männer, Bezirksliga Frauen und im Bezirkspokal der Frauen.

Bezirksliga MännerDer Tabellenzweite Schömberg geht mit leichten Vorteilen in sein Heimspiel gegen Rottweil II. Auch von der TG Schwenningen kann man einen Heimsieg gegen den Tabellenletzten Ostdorf/Geislingen erwarten.

Umgehungsstraßengegner formieren sich

Umgehungsstraßengegner formieren sich

Seit über 50 Jahren im Gespräch, jetzt sollen tatsächlich die Planungen vorangetrieben werden: Die Ortsumgehung Spaichingen-Balgheim rückt in realistische Nähe. Das gefällt vielen nicht. Noch bevor Konkretes feststeht, haben sich rund 50 Gegner aus Balgheim und Spaichingen zusammen gefunden. Sie glauben, viele Menschen wollen wegen des Landschaftsverbrauchs die Umgehung nicht.

Genau da, wo dieses spaichingerin ihren Mittagsspaziergang macht, soll nach er neuesten Variante der Pläne, die Umgehungsstraße

Spaichinger Gruppe will keine Ortsumfahrung

„So nah geht das vorbei“, hat eine Zuhörerin zusammengefasst, was viele dachten, als sie die Simulation der Umgehungsstraßentrasse bei der Infoveranstaltung am Dienstag im Balgheimer Schützen gesehen haben. Knapp 50 Interessierte – viele aus Balgheim – waren gekommen, um sich über die Aktivitäten und Ideen gegen die geplante Spaichinger Umgehungsstraße zu informieren.

Es hat sich bei einer ebenso gut besuchten Auftaktveranstaltung in Spaichingen, so Hermann Polzer, Ortsvorstand der Grünen Spaichingens, ein Lenkungskreis gebildet, ...