Suchergebnis

Streit um Parteivorsitz: Südwest-CDU plädiert für Entscheidung noch im Januar

Baden-Württembergs CDU drängt darauf, den abgesagten Bundesparteitag bis spätestens zum 16. Januar nachzuholen. Das geht aus einem Brief von Südwest-Generalsekretär Manuel Hagel an seinen Amtskollegen im Bund, Paul Ziemiak, hervor.

„Dieser Bundesparteitag muss die anstehenden Personalentscheidungen treffen“, heißt es in dem Brief, der der „Schwäbischen Zeitung“ vorliegt. Der Landesvorstand der CDU hatte die Vorschläge ebenso wie die Kreisvorsitzenden am Mittwochabend bei einer Telefonkonferenz einstimmig beschlossen.

Hans-Christoph Berndt

Brandenburg: Berndt neuer Vorsitzender der AfD-Fraktion

Zwei Monate nach dem Sturz von Andreas Kalbitz hat die Brandenburger AfD-Landtagsfraktion Hans-Christoph Berndt zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

An der Ausrichtung der Fraktion dürfte das nur wenig ändern, denn: Landesverfassungsschutzchef Jörg Müller sieht in dem 64-jährigen Berndt wie schon in Kalbitz einen „erwiesenen Rechtsextremisten“. Der neue Fraktionschef in Potsdam ist Chef des rechtsgerichteten Vereins „Zukunft Heimat“ und hat in Cottbus jahrelang Demonstrationen gegen den Zuzug von Ausländern organisiert.

181. Clasico

Real Madrid gewinnt Clásico gegen Barcelona 3:1

Nach der Champions-League-Blamage gegen Schachtjor Donezk hat Real Madrid die eigenen Fans mit dem Sieg im 181. Clásico der spanischen Primera División versöhnt.

Das zuletzt schwächelnde Team der Königlichen setzte sich mit 3:1 (1:1) beim FC Barcelona durch und feierte den 74. Sieg im Aufeinandertreffen der beiden spanischen Spitzenmannschaften. Heimische Sportkommentatoren sprachen von einem insgesamt schwachen Spiel, das nicht an die Qualität früherer Begegnungen herangreicht habe.

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge

Rummenigge mahnt „Harmonie und Loyalität“ in DFB-Spitze an

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat vor weiteren Querelen beim Deutschen Fußball-Bund gewarnt. „Es ist wichtig, dass in den DFB endlich mal wieder Ruhe einkehrt. Dass sie vorbild- und beispielhaft vorangehen“, sagte der 65-Jährige dem TV-Sender Sky am Rande des Champions-League-Spiels der Münchner gegen Atlético Madrid (4:0). Die Spitze des Verbands müsse „intern zu Harmonie und Loyalität zurückfinden“, mahnte Rummenigge. Zuvor hatten Medien im Zuge der Affären beim DFB über angebliche Zwistigkeiten in der Führung des Verbands ...

Karl-Heinz Rummenigge

Rummenigge mahnt „Harmonie und Loyalität“ in DFB-Spitze an

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat vor weiteren Querelen beim Deutschen Fußball-Bund gewarnt.

„Es ist wichtig, dass in den DFB endlich mal wieder Ruhe einkehrt. Dass sie vorbild- und beispielhaft vorangehen“, sagte der 65-Jährige dem TV-Sender Sky am Rande des Champions-League-Spiels der Münchner gegen Atlético Madrid (4:0). Die Spitze des Verbands müsse „intern zu Harmonie und Loyalität zurückfinden“, mahnte Rummenigge. Zuvor hatten Medien im Zuge der Affären beim DFB über angebliche Zwistigkeiten in der Führung des ...

Uwe Hück, Gemeinderat für die SPD in Pforzheim

Delegiertenwahl bei SPD Pforzheim für ungültig erklärt

Die Landesschiedskommission der SPD hat die umstrittene Delegiertenwahl bei der SPD Pforzheim im Juli abschließend für ungültig erklärt. Das teilte der Landesverband am Mittwoch mit. Die Wahl war vom Pforzheimer Stadtrat Uwe Hück angefochten worden. Nach intensiver Prüfung habe die Landesschiedskommission festgestellt, dass an der Versammlung am 27. Juli vier Mitglieder teilgenommen hätten, die damals noch kein Stimmrecht gehabt hätten. „Es kann laut Schiedskommission nicht ausgeschlossen werden, dass die Abstimmung dieser Mitglieder Einfluss ...

180. Bundestagssitzung im Reichstag in Berlin Aktuell, 01.10.2020, Berlin Prof. Dr. Karl Lauterbach im Plenum bei der Ha

Corona-Newsblog: Das waren die Meldungen am Sonntag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesen Infizierte Baden-Württemberg: 4275  (50.763 Gesamt - ca. 44.600 Genesene - 1.888 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.888 Aktuell nachgewiesen Infizierte Deutschland: ca. 27.808 (299.237 Gesamt - ca. 261.900 Genesene - 9.529 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.

Oliver Kreuzer geht über das Spielfeld

KSC früh in der Krise: Auch Hofmann trifft das Tor nicht

Null Punkte, kein Tor geschossen, vier Treffer kassiert: Der Start des Karlsruher SC in die 2. Fußball-Bundesliga ist nach dem 0:1 (0:1) beim SSV Jahn Regensburg gründlich misslungen. „Ich würde sogar sagen: Das war ein sehr, sehr schlechter Start“, sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Die Verantwortlichen beim KSC hoffen nun auf die Länderspielpause. „Im Fußball drehen sich die Dinge immer wieder. Es gibt keine Mannschaft, die nur gewinnt oder nur verliert.

Menschen demonstrieren am Ufer des Bodensees

Für und gegen Corona-Politik: Demo-Wochenende friedlich

Zehntausende sollten es sein - aber zu den Corona-Demonstrationen am Wochenende sind viel weniger Menschen als erwartet nach Konstanz geströmt. Die Initiative „Querdenken“, die zu Protesten gegen die Corona-Politik der Bundesregierung aufgerufen hatte, konnte ein paar Tausend Menschen für eine Menschenkette und eine Kundgebung mobilisieren. Angemeldet waren für die beiden Aktionen am Samstag und Sonntag allein in Konstanz fast 30 000 Teilnehmer.

Für die sogenannte Friedensmenschenkette um den Bodensee herum hatten die Veranstalter ...

«Querdenken»-Gottesdienst

„Querdenken“ setzt Protest gegen Corona-Politik fort

Mit einem Gottesdienst hat die Initiative „Querdenken“ ihren Protest gegen die Corona-Politik der Bundesregierung am Sonntagmorgen in Konstanz fortgesetzt. Auf dem Programm der Veranstaltung auf einem Festplatz nahe der Schweizer Grenze standen Redebeiträge und Live-Musik.

Von den Besuchern trug kaum einer Maske, der Sicherheitsabstand wurde aber weitgehend eingehalten. Zunächst hatte es Querelen gegeben wegen der Weigerung der Ordner, Masken zu tragen.