Suchergebnis

Joachim Dufner

Neuer Geschäftsführer an der nta Isny

Joachim Dufner wird ab dem 1. April neuer Geschäftsführer der Naturwissenschaftlich-Technischen Akademie (nta) Isny. Der bisherige Geschäftsführer Karl Maier begibt sich in den Ruhestand und steht weiterhin beratend zur Seite. Das teilt Wolfgang Brunner, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Professor-Harald-Grübler-Stiftung mit.

Dufner ist studierter Diplom-Ökonom und zertifizierter Wirtschaftsmediator. Er blickt auf eine langjährige Berufserfahrung im Bereich Geschäftsführung, Unternehmensberatung und Marketing zurück.

 Unbekannter bricht in Mensa der NTA ein

Unbekannter bricht in Mensa der NTA ein

Wie erst jetzt angezeigt wurde, hat sich bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag ein bislang Unbekannter gewaltsam Zugang zur Mensa der NTA in der Seidenstraße verschaffte.

Der Unbekannte gelangte nach Polizeiangaben gegen 3 Uhr über ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude und versuchte, einen Automaten im Speisesaal aufzubrechen. Ohne Beute verließ der Einbrecher das Objekt wieder über das Fenster. Eine Kamera im Außenbereich zeichnete den etwa 18 bis 25 Jahre alten Tatverdächtigen auf.

Moritz Halder hat seine Diplomarbeit über die Entwicklung der Stadt Isny geschrieben.

Isnyer Jungarchitekt entwickelt Ideen für seine Stadt

Wie attraktiv ist Isny für junge Menschen? „Nicht attraktiv genug“, findet Moritz Halder. Deshalb hat der junge Architekt seine Diplomarbeit für die Universität in Innsbruck über die Entwicklung der Stadt Isny geschrieben. Der Titel: „Otls Oval – der Wehrgang lädt ein und generiert Fortschritt“.

Das 235-Seiten starke, schwarz-weiße Buch im DinA5-Format mit dem Untertitel „Denkanstoß für eine Kleinstadt“ ist eine Einladung des 28-jährigen Nachwuchsarchitekten, kontrovers zu diskutieren: „Ich will, dass die Menschen über die ...

 Kommandant Lukas Pfeiffer wird von den interessierten Frauen unterstützt.

Isny Feuerwehr startet Nachwuchs-Kampagne

Vorträge ersetzen nicht die eigene Erfahrung. Nur zusehen dürfen, was andere schon längst können und vorführen, wäre auch nicht viel effektiver. Selber Hand anlegen dürfen, eigene kleine Erfahrungen machen, verspricht zumindest ein Gefühl entwickeln zu können, für das, was werden kann und soll: der aktive Rettungsdienst.

Schluss mit der MännerdomäneDie Isnyer Feuerwehr hat eine breit angelegte Nachwuchs-Kampagne gestartet, um neue, aktive Mitglieder zu rekrutieren.

 Fünf der zehn Damen, die das Programm der Baden-Württembergischen Literaturtage 2020 in Isny organisieren (von links): Luise Sc

Das Isnyer Programm für die Baden-Württembergischen Literaturtage 2020

Vom 17. Oktober bis 14. November richtet Isny gemeinsam mit Leutkirch und Wangen die „37. Baden-Württembergischen Literaturtage (BWLT)“ aus.

Mitwirkende im – ausschließlich weiblichen – Organisations-Team um Karin Konrad, Leiterin des Büros für Kultur der Isny Marketing GmbH, skizzierten am Montag im Pressegespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“ das umfangreiche Programm, das die Stadt zum vierwöchigen Veranstaltungsmarathon unter dem Motto „Weiterlesen“ beisteuert.

Den ganzen Juli über machte der Bagger Platz für eine attraktive Wohnbebauung als neue Nachbarn der nta. Im Hintergrund sieht ma

Fürs „Wohnen am Kurpark“ wird Platz in Isny gemacht

„Der Hochschulstandort Isny dürfte endgültig Geschichte sein“ hat es in einem Bericht im November 2019 in der „Schwäbischen Zeitung“ geheißen. Nun gehe es darum, die profitablen Berufskollegs auszubauen, deren Profil zu schärfen und eventuell sogar mit neuen Ausbildungsangeboten in Chemie, Pharmazie, Biotechnologie, Physik und Informatik noch attraktiver zu machen. Vor allem soll sich auch nach außen das Willkommens-Ambiente um den Harald & Käthe Grübler Platz so verbessern, dass sich junge Leute auch vom Erscheinungsbild der NTA mehr ...

Veranstalterin Bettina Güttinger

Isnyer Töpfermarkt findet trotz Corona statt - Das ist vor allem dieser Frau zu verdanken

Bettina Güttinger freut sich darauf, am kommenden Wochenende, 1. und 2. August, den ersten großen Sommermarkt des Corona-Jahres im Landkreis Ravensburg zu veranstalten – den mittlerweile 31. Töpfermarkt im Kurpark ihrer Heimatstadt Isny.

„Ich bin so froh, dass er stattfinden kann, dass mir meine Aussteller die Stange halten und so viel Vertrauen entgegenbringen“, erklärt die 52-Jährige. Seit mehr als drei Jahrzehnten organisiert die Isnyerin Töpfer- und Kunsthandwerkermärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 Der Campus der NTA an der Seidenstraße in Isny.

Vom Laboratorium zur Akademie

Für Schüler und Studenten aus ganz Deutschland wie dem Ausland war und ist die renommierte private Bildungseinrichtung Naturwissenschaftlich-Technische Akademie Isny (NTA) das Sprungbrett zur beruflichen Karriere.

Der Ausbildungsberuf zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) hatte gar in den 1960er-Jahren hier seinen Anfang. 2020 begeht die NTA ein stolzes Jubiläum, sie wird 75 Jahre alt.

In Ravensburg gegründetGegründet wurde sie 1945 aus einer Forschungsgruppe des „Reichsforschungsrates“ als ...

 Die NTA Isny bietet Ausbildungen zum technischen Assistenten in vier Disziplinen an.

Die Berufskollegs verzichten auf Schulgeld

Die weltweite Pandemie hat vieles verändert. Vor allem für Jugendliche, die nach dem Schulabschluss vor der wichtigen Entscheidung stehen, wie es für sie beruflich weiter geht, schreibt die Naturwissenschaftlich-technische Akademie (NTA) Isny in einer Pressemitteilung. Laut der Bundesagentur für Arbeit suchen aktuell 218 000 Anwärter einen Ausbildungsplatz. In der wirtschaftlichen Unsicherheit, die das Coronavirus mit sich bringt, sei mit einer Reduzierung der Zahl der Ausbildungsplätze zu rechnen.

 Auch in Isny bleiben ab Dienstag die Kinderbetreuungseinrichtungen wie Kitas, Kindergärten und Schulen geschlossen. Die Stadtve

Auch Isnyer Kinderbetreuungseinrichtungen schließen am Dienstag

Ab Dienstag kommender Woche stehen auch in Isny vor allem berufstätige Eltern vor dem Problem, dass die Betreuungseinrichtungen für ihre Kinder – Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten – geschlossen sein werden.

Isnys größter Arbeitgeber Dethleffs reagiert flexibel mit der Möglichkeit von „Homeoffice“-Arbeit und dem Abbau von Überstunden. Die Naturwissenschaftlich-Technische Akademie Isny (NTA) stellt ihren Schulbetrieb schon am Montag ein und bereitet Online-Unterricht vor.