Suchergebnis

 Der gesamte Vorstand des TV Reutin. Zu den bekannten Gesichtern gesellen sich seit der Mitgliederversammlung auch einige neue.

Moderater Führungswechsel beim TV Reutin

Die große, im vergangenen Jahr angekündigte Änderung der Vereinsführung des Breitensportvereins TV Reutin ist erstmal ausgeblieben: Entgegen ihres Plans, nicht mehr für die Vorstandsämter zu kandidieren, stellten sich der erste und dritte Vorsitzende erneut zur Wahl. Sie werden unterstützt von Lisa Steur, die neu im Gremium ist.

Nachdem der Vorstand um Chef Oliver Prinz, der zweiten Vorsitzenden Simone Bauer und des dritten Vorsitzenden Matthias Pfleghard schon von langer Hand seinen Rücktritt bei den diesjährigen Neuwahlen ...

 Als Piraten verkleidet turnen die Kinder der Gruppe „Hits for Kids-Jungs“ beim Nikolausturnen des TSV Tettnang in der Carl-Gühr

Piraten turnen durch die Halle

Kurz nach dem Nikolaustag hat auch in diesem Jahr wieder das Nikolausturnen der Turnabteilung im TSV Tettnang stattgefunden. 250 Mädchen und Jungen aller Kinder- und Jugendgruppen der Turnabteilung hatten in den Wochen und Monaten zuvor fleißig geübt, um in der voll besetzten Carl-Gührer-Halle zu zeigen, was sie das Jahr über gelernt hatten.

Den Anfang machten die Kinder der Gruppe „Hits for Kids – Vorschule“ mit Übungen an Barren und Boden, heißt es in einem Schreiben des Sportvereins.

 Hübsch anzusehen: eine Gruppe der rhythmischen Sportgymnastik.

Lustige Einblicke in die Übungsstunden

Am Sonntagnachmittag war es wieder soweit. Die verschiedenen Gruppierungen der Abteilung Turnen des TSV Laupheim gewährten beim jährlichen Nikolausturnen einen Einblick hinter die Kulissen. Dabei wird gezeigt, was in den einzelnen Übungsstunden erlernt wird.

Mit einem Zitat von Wilhelm Freiherr von Humboldt begrüßte Hilmar Kopmann, Präsident des TSV, die zahlreichen Gäste. „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Die drei scheidenden Vorstände (von links): Vorsitzender Oliver Prinz, Beisitzer Simone Bauer und Matthias Pfleghard.

TV Reutin sucht neue Vereinsspitze

Der im nächsten Jahr anstehende Wechsel an der Vereinsspitze ist sicherlich das brisanteste Thema in der Mitgliederversammlung des TV Reutin gewesen – auch wenn er erst am Schluss der Versammlung unter „Sonstiges“ thematisiert wurde. Den Beginn machte Vorsitzender Oliver Prinz in der gut besuchten Versammlung mit seinen Grußworten und dem Rechenschaftsbericht, wie immer anschaulich und unterhaltsam begleitet von Worten und Bildern einer PowerPoint-Präsentation auf einer Leinwand.


Bei der Jahresabschlussfeier des TV Reutin ist ein Teil der Geehrten zugegen.

Sternennacht erleben

Bereits zum dritten Mal in Folge haben die Mitglieder des TV Reutin ihre Jahresschlussfeier unter dem Motto „Sternennacht“ im Pfarrzentrum St. Josef, dessen Saal mit der entsprechenden Sternendekoration geschmückt war, gefeiert. Dieses Jahr kam der Jahresschlussfeier mit ihren Ehrungen eine besondere Bedeutung zu.

Hatte doch zuvor das Nikolausturnen nicht stattfinden können, das sonst immer nachmittags im Vorfeld der Jahresschlussfeier stattfindet und ein Höhepunkt des Vereinsjahres ist.


Beim Eltern-Kind-Turnen ging’s rutschend vorwärts.

Eine kunterbunte Show

Ein ausgefülltes Jahr voller sportlicher Aktivitäten liegt hinter dem TSV Laupheim. Aber die Energie ist ungebrochen, und auch dieses Mal hat es die Turnabteilung geschafft, ein abwechslungsreiches Nikolausturnen auf die Beine zu stellen.

Er freue sich über die Gelegenheit, zu sehen, was die Kinder und Jugendlichen des TSV Laupheim leisten, sagte Oberbürgermeister Rainer Kapellen und zollte den Akteuren seine Anerkennung: „Hut ab vor dem, was für diesen Tag vorbereitet wurde“.

Federleicht schwebten die Balletttänzerinnen durch die Halle.

Ein kunterbuntes Vergnügen

„Wenn die dritte Adventskerze brennt, die Bühne in der Rottumhalle voll ist und die Kinder und Jugendlichen auf ihren Auftritt warten, dann ist es wieder soweit: Der TSV lädt zum Nikolausturnen ein“, sagte TSV-Vorsitzender Hilmar Kopmann und begrüßte am Sonntagnachmittag die zahlreichen Gäste. „Schön, dass Sie da sind und miterleben, was die Kinder wochenlang geübt haben.“

Er bedankte sich vor allem bei den mehr als 40 Übungsleitern und deren Helfern, die dazu beigetragen hätten, diese mittlerweile traditionelle Veranstaltung auf ...

Alle Jahre wieder gibt sich der Nikolaus beim TSV Lindau die Ehre.

Nikolausturnen: Die Kleinen geben ihr Bestes

Kann man sich so etwas vorstellen? Es soll Kinder geben, die nicht gerne ins Training gehe oder dort nicht bei der Sache sind. Oder vielleicht sogar Quatsch machen, anstatt den Anweisungen der Trainer Folge zu leisten. Eigentlich unvorstellbar – und doch hat der Nikolaus beim TSV Lindau am Samstag derartige Zustände angeprangert.

Doch lassen wir das den Turn- und Sportverein intern mit dem alten Mann mit dem Bart samt seinem fellgewandeten Kumpanen ausmachen.

Da wippt sogar Sankt Nikolaus: Die TSV-Familie turnt

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem TSV Laupheim. Viel Kraft haben die Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen des Vereins gekostet. Doch die Energie ist ungebrochen und auch in diesem Jahr hat die Turnabteilung es geschafft, ein abwechslungsreiches Nikolausturnen auf die Beine zu stellen. Rund 400 Akteure wirbelten am Sonntag in der Rottumhalle.

Drei Dinge seien unwiederbringlich, zitierte der TSV-Präsident Hilmar Kopmann den Dichter Friedrich Schiller: „Ein gesprochenes Wort, en abgeschossener Pfeil und eine verpasste ...

TV Reutin freut sich über mehr Mitglieder

Über ausbleibende Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung muss sich beim TV Reutin niemand Gedanken machen. Die Hauptversammlung war gut besucht, die Atmosphäre locker. Durch die vor einigen Jahren eingeführte „Verjüngung“ der Veranstaltung ist diese inzwischen zu einem richtig spannenden Jahresrückblick in Bildern auf das Vereinsleben geworden, den man in geselliger Runde erlebt.

Gut gelaunt begrüßte der Vorsitzende Oliver Prinz die Mitglieder und führte insgesamt launig durch die Veranstaltung, wie auch etliche der anderen ...