Suchergebnis


 Ein riesiger Tross aus Motorrädern, angeführt von Bürgermeister Markus Hugger (vorn, Zweiter von rechts) und den beiden Polize

Spendenrekord für Klinik Tannheim

Mit 113 teilnehmenden Maschinen und 124 Fahrern und Beifahrern hat die neunte „Motorradausfahrt für mehr Menschlichkeit“ für die Nachsorgeklinik Tannheim einen Rekordspendenbetrag von 4102 Euro erbracht.

Der Immendinger Bürgermeister Markus Hugger, der die inzwischen regional bekannten Motorradtouren organisiert, übergab die Spende beim Mittagsstopp an den Leiter der Klinik, Roland Wehrle. Im weiteren Verlauf der Fahrt, die in den Abendstunden mit einer wohlbehaltenen Rückkehr nach Immendingen endete, erhielt die Gruppe bereits die ...


Damit in jeder Klasse ab Montag ein Lehrer steht, müssen Schulamt und Schulen zum Teil sehr kreativ werden.

Schulsituation hat sich merklich entspannt

War vor den Sommerferien noch Katastrophenstimmung an einigen Trossinger Schulen angesagt, hat sich die Lage jetzt deutlich entspannt. Selbst die Friedens- und die Rosenschule, die teilweise mit massivem Unterrichtsausfall rechnen mussten, stehen nun passabel da. Auch an der Löhrschule atmen Lehrer und Eltern auf.

„Wir stehen gut da“, sagt Lotte Lehmann, Rektorin der Friedensschule. Jede Klasse werde ab Montag mit einer Klassenlehrerin ins neue Schuljahr starten können.

Mit zwei Heimsiegen ist die SG Öpfingen (blau, hier beim Ehinger Stadtpokal gegen Griesingen) in die Kreisliga-A-Saison gestarte

Kreisliga A: Öpfingen erstmals auswärts gefordert

Nach zwei Heimsiegen ist die SG Öpfingen am Sonntag, 2. September, erstmals in der neuen Saison der Fußball-Kreisliga A auswärts gefordert. In Hausen wird um 15 Uhr das SZ-Topspiel angepfiffen. Die Schelklinger spielen in der neuen Runde erstmals zu Hause.

FV Schelklingen-Hausen – SG Öpfingen. - Die beiden Mannschaften sind in dieser Saison noch ohne Niederlage. Die Gäste sind Tabellenführer, die Gastgeber haben aus ihren bisher zwei Auswärtsspielen vier Punkte geholt.

Wild Wings verlieren Finale gegen Kloten 2:3

Die Eishockeyspieler aus Schwenningen haben das Endspiel um den Bodensee-Cup in Kreuzlingen gegen den schweizerischen B-Ligisten EHC Kloten mit 2:3 (0:0, 1:3, 1:0) verloren. Die Wild Wings kassierten zwei Gegentore in Überzahl.

EHC Kloten – Schwenninger Wild Wings 3:2. Bei den Neckarstädtern waren Simon Danner, Tobias Wörle und Benedikt Brückner als überzählige Spieler auf der Tribüne. Den Schwenninger Kasten hütete Dustin Strahlmeier. Beide Teams gingen von Beginn an hohes Tempo.


Die Möhringer hatten mit den starken Stürmern der SG Kirchen-Hausen ihre Mühe. Hier versucht Flavio Hainke (links) den agilen S

FV Möhringen unterliegt Kirchen-Hausen 2:3

Pleite zum Saisonauftakt: Die Fußballer des FV Möhringen haben ihr erstes Saisonspiel in der Kreisliga A 2 Bad. Schwarzwald gegen die SG Kirchen-Hausen 2:3 (0:2) verloren. Das Aufbäumen in der Schlussphase kam zu spät.

„Das war für uns ein gebrauchter Tag“, fasste Heinz Jäger nach Spiel-ende die Partie zusammen. Der FVM-Trainer: „Wir haben heute schlecht Fußball gespielt.“ Hinzu kam noch die schwere Verletzung von Omar Manjang, der ins Krankenhaus gebracht werden musste.


Laut Skript hat Uwe Sauerborn den Masten des Segelschiffs an den Kopf bekommen. Er hat eine Kopfverletzung.

So engagiert sich ein Junge mit Behinderung bei der Wasserwacht

Viktor Sauerborn und sein Zwillingsbruder Jakob sind das, was Jugendleiter Markus Ganal „besondere Kinder“ nennt. Die beiden sind in ihrer Entwicklung verzögert und haben eine spastische Lähmung. Doch das hindert sie nicht daran, sich für andere einzusetzen: Seit sie neun Jahre alt sind, sind sie in der Wasserburger Wasserwacht. Viktor hat jetzt sogar den Schein zum Wasserretter gemacht – und erfüllt sich damit einen Traum: Eine Woche lang passt er an der Nordsee auf seinen eigenen Strandabschnitt auf.

Markus Anfang

Köln mit Abwehrproblemen nach Bochum

Der 1. FC Köln geht mit Personalproblemen in die Saison der 2. Fußball-Bundesliga. Im Auftaktspiel beim VfL Bochum am Samstag (13.00 Uhr) muss der neue FC-Trainer Markus Anfang ohne Marco Höger sowie die Neuzugänge Benno Schmitz und Matthias Bader auskommen.

Zudem sind die Einsätze von Marcel Risse (Infekt mit Fieber) und Matthias Lehmann (Achillessehnenprobleme) fraglich.

Kader 1. FC Köln

Möhringer Team wird Landesmeister

Bei den Landesmeisterschaften des Südbadischen Sportschützenverbandes haben sich die Möhringer Schützen acht Mal auf dem Podest platzieren können. Joachim Schwarzfischer, Michael Alsleben, Thomas Kohler sicherten sich als Mannschaft mit dem Ordonnanzgewehr den Landesmeistertitel.

Mit zwei zweiten Plätzen rundete Schwarzfischer seine persönliche Bilanz bei den Wettkämpfen ab. Er hatte mit dem Ordonnanzgewehr in den Disziplinen 30 Schuss liegend und 40 Schuss Zwei-Stellung jeweils auf 100 Meter mitgeschossen.


Mittlerweile gibt die Traditionskapelle ihr Sommerkonzert eine Woche vor Ferienbeginn, um bei Schlechtwetter noch einen Ausweic

Sommerkonzert hat die SHW-Bergkapelle: Beschwingt in den Sommerabend

Mit ihrem Sommerkonzert hat die SHW-Bergkapelle das musikalische Sahnehäubchen auf einen wunderschönen Juli-Abend gesetzt.

Mittlerweile gibt die Traditionskapelle ihr Sommerkonzert eine Woche vor Ferienbeginn, um bei Schlechtwetter noch einen Ausweichtermin zu haben. Am Mittwochabend konnten der erste Vorsitzende Eugen Krämer und Dirigent Günter Martin Kost eine Menge Gäste an den Tischen hinter dem Bürgerhaus begrüßen.

Und die kamen in den Genuss einer bunten, abwechslungsreichen Auswahl – von böhmisch-mährischen Klängen ...


Das „Filmreif“-Team des Isnyer Kulturforums, das 2018 wieder fürs Programm verantwortlich zeichnet beim Kino-Open-Air im Schlos

Kino-Open-Air ab heute im Schlosshof

Zehn Isnyer verfolgen bis kommenden Sonntag täglich besonders genau das Wetterradar: Merete Behrning, Anja Belli, Hannelore Friedel, Brigitte Meeßen, Sabine Pfeiffer, Katja Weis, Beate Wirth sowie Thomas Bodenstein, Jan Lehmann und Markus Mettenleiter. Sie alle eint die Begeisterung für sehenswerte Filme abseits der Hollywood-Blockbuster, fürs Programm-Kino. Im „Kulturforum Isny e.V.“ verkörpern sie den Arbeitskreis „Filmreif“.

Der zeichnet ab heute Abend verantwortlich fürs Kino-Open-Air im Isnyer Schlosshof, bereits zum fünften ...