Suchergebnis

Gruppenbild des Gemeinderats

So war die erste Sitzung des neuen Ehinger Gemeinderats

Der neue Ehinger Gemeinderat hat am Donnerstag im Rahmen der konstituierenden Sitzung im kleinen Saal der Ehinger Lindenhalle seine Arbeit aufgenommen. Zuvor verpflichtete Oberbürgermeister Alexander Baumann jeden einzelnen Stadtrat im Gremium per Handschlag. Zu seinem ehrenamtlichen Stellvertreter wurde Stimmenkönig Manuel Hagel (CDU) gewählt. Einstimmig in ihrer Wahl bestätigt wurden zudem alle 17 Ortsvorsteher der Ehinger Teilorte.

Erste Sitzung für die Neuen „Wir als Verwaltung, aber auch die Stadträte in den Fraktionen werden ...

Kommunal- und Europawahlen 2019.

Das sind die Endergebnisse der Kommunalwahlen im Alb-Donau-Kreis und Ulm

Nach der Europawahl am Sonntagabend laufen derzeit nach und nach die vorläufigen Endergebnis aus den Städten und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis ein. Auch das Ergebnis des Kreistages liegt seit Montagnachmittag vor. Das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Ulm steht noch aus. 

Fortlaufend alle bisherigen Ergebnisse und Ereignisse rund um die Europa- und Kommunalwahlen. Hier finden Sie auch zahlreiche Namen der neuen Gemeinderatsmitglieder im Alb-Donau-Kreis.

 Wo auch der neue Gemeinderat tagt: das Wainer Rathaus.

Wain: Das ist der neue Gemeinderat

In Wain bringt die neue Wahlperiode eine Reihe von Änderungen mit sich: Gleich fünf neue Gesichter werden am Gemeinderatstisch zu finden sein – und die Listen-Mehrheit ändert sich grundlegend. Die frühere Liste Für die Wainer Gemeinde – beziehungsweise nach der Neubenennung Für die Wainer Bürger (FdWB) – hat ihre deutliche Mehrheit eingebüßt. Stimmenkönigin ist aber auch bei dieser Wahl deren Spitzenkandidatin Julia Freifrau von Hermann geworden – mit deutlichem Abstand, nachdem der populäre Listen-Genosse Peter Obrist nicht mehr angetreten ...

 Bewährtes mit bekannten Kandidaten: die Liste „Aktiv für Wain“.

Beständigkeit in Personal und Programm

Unter dem Stichwort „Beständigkeit“ geht die Liste „Aktiv für Wain“ in die Gemeinderatswahl, und für diesen Slogan spricht auch, dass auf der Liste die Namen von gleich fünf bereits amtierenden Gemeinderäten stehen, die teilweise schon Jahre aktiv sind: Armin Bleher (5 Jahre), Daniel Habdank (15), Jochen Kern (15), Helga Neuhauser (10). Dr. Dieter Stock (5).

Das Wort „Erhaltung“ dominiert dazu passend als Aussage in der Selbstbeschreibung: „Erhaltung und Förderung unserer Einrichtungen zur Kinderbetreuung, Erhaltung der eigenen ...

Die CDU-Kandidaten für den Ehinger Gemeinderat mit der Bundestagsabgeordneten Ronja Kemmer (vorne, Dritte von rechts).

Diese Kandidaten schickt die Ehinger CDU ins Rennen

Mit vielen neuen Gesichtern auf der Liste für die Kommunalwahl hat der CDU-Stadtverband am späten Donnerstagabend den Wahlkampf eingeläutet. Im vollen Saal des Ehinger Hotel Adler hat der Fraktionsvorsitzende im Ehinger Gemeinderat, Manuel Hagel, seine Parteimitglieder auf den Wahlkampf eingeschworen. Auf Platz eins der Kernstadtliste setzte die CDU die Stadträtin Katrin Brotbeck.

„Aus der Tradition heraus gehörte der Listenplatz eins der Kernstadt bisher immer dem Fraktionsvorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion.


Sven Schröder hat für den HRW drei Mal getroffen.

Eine gefühlte Niederlage

Der Handballverein Rot-Weiß Laupheim hat in der Württembergliga im Derby gegen die HSG Langenau/Elchingen ein 32:32-Unentschieden erreicht. Vor ausverkauftem Haus in der Laupheimer Rottumhalle waren Tim Rodloff und Mihut Pancu mit sieben Treffern die erfolgreichsten Schützen bei den Rot-Weißen.

Man bedankte sich artig beim eigenen Publikum für die wieder einmal grandiose Unterstützung, doch in den Köpfen der HRW-Spieler überwog nach den 60 mit sehr harten Bandagen geführten Minuten die Enttäuschung über den verlorenen Punkt.

"Das Wetter war für uns fast optimal"

REGION --Die Zweige der Bäume biegen sich durch. Kurz vor der Ernte tragen sie mit dem Lieblingsobst der Deutschen eine knackige, bunte und vitaminreiche Last - den Apfel. Die Obstbauern sind mit der Ernte zufrieden: "Der Ertrag wird knapp über dem Durchschnitt liegen", prognostiziert Obstbauer Otto Fürst aus Hundersingen.

Von unserem Redaktionsmitglied Marc-Philipe Schmidt

"Das Wetter war für uns fast optimal, der Regen hat gut getan", sagt Otto Fürst, der "Apfel-Fürst" sozusagen.

79 Schüler feiern ihren Abschied in die Zukunft - 17 davon haben einen Ausbildungsplatz

79 Schüler haben am Freitagabend ihren erfolgreichen Abschluss an der Hauptschule mit Werkrealschule Salem gefeiert. Schulleiter Emil Bauscher übergab im Neufracher Dorfgemeinschaftshaus "Prinz Max" die Abschlusszeugnisse. Vier Absolventen der Werkrealschule marschieren direkt aufs Gymnasium durch.

"Für Euch beginnt ein neuer Lebensabschnitt", verkündete Schulleiter Emil Bauscher feierlich vor seinen ehemaligen Schülern. "Ihr habt Wissen erworben und Euch Kompetenzen angeeignet.

105 Bewerber in sieben Listen stehen zur Wahl in Meersburg

MEERSBURG - Hauptarbeitgeber und Einnahmequelle in der Burgenstadt ist der Tourismus. Doch das erfordert ein Verkehrskonzept mit intelligentem Leitsystem, bei dem auch an die Einwohner gedacht wird. In diesem Teil unserer Serie "Blick in die Gemeinden" schauen wir auf Meersburg.

Von unserem Mitarbeiter Alexandder Kopp

Der aktuelle Gemeinderat: 19 Mitglieder plus Vorsitzender Bürgermeister Heinz Tausendfreund: CDU (9), UMBO - Unabhängige Meersburger Bürgerorganisation (3), FWV (3), SPD (3) und Bündnis 90/Die Grünen ...

Ehingen, Kirchen, Ehinger Alb: Erstkommunikanten 2003

In den Kirchengemeinden St. Blasius / Ehingen, St. Nikolaus / Gamerschwang und St. Peter und Paul / Nasgenstadt feiern in diesem Jahr folgende Mädchen und Buben das Fest der Kommunion:

Am Sonntag, 18. Mai 2003, 9.15 Uhr in St. Blasius: Philipp Atay; Diane Beer; Rafaela Bosancic; Robert Brobeil; Stephanie Denkinger; Daniel Dreß; Linus Edelkott; Annabel Engesser; Miriam Fabro; Lorena Fejzic; Lucas Fiesel; Martin Füss; Theo Geiger; Kevin Haida;