Suchergebnis

 Nachwuchstalent Jasmin Fehrenbach (stehend) brachte beim Weihnachtskonzert des Musikvereins Böttingen die Zuhörer mit ihrem Sol

Musikverein Böttingen spielt vor voller Halle

Mit einem rundum gelungenen Weihnachtskonzert haben der Musikverein Böttingen und seine Gastkapelle, der Musikverein Mahlstetten, den Zuschauern in der fast bis zum letzten Platz besetzten Mehrzweckhalle einen harmonischen Ausklang des Vereinsjahres präsentiert.

„Gleich nach unserer 150-Jahr-Feier im Jahr 2014 war dies wohl das intensivste Jahr des Böttinger Musikvereins, seit ich Vorsitzender bin“, resümierte Markus Grimm nach dem Konzert.

Spaß hatten die Senioren aus Mahlstetten.

Bürgermeister Götz informiert die Senioren

Die Gemeinde Mahlstetten hat sich am Sonntag bei ihren Seniorinnen und Senioren dafür bedankt, dass sie das Gemeindeleben mittragen und mitprägen, insbesondere bei denjenigen, die in der Vergangenheit ehrenamtlich engagiert waren oder es noch sind. Nach Meinung von Bürgermeister Helmut Götz kommt es gerade in der kleinen Einheit auf jeden an.

Zuvor hatte der Schultes die Gäste in der adventlich dekorierten Mehrzweckhalle an die Arbeit der Gemeinde im zu Ende gehenden Jahr erinnert, wie unter anderem die Umstellung der ...

 Chorleiterin Claudia Mühlherr-Bienert (von links) und Vorsitzender Hans Aicher ehrten Guido Sauter und das neue Ehrenmitglied K

Mahlstettener Sänger danken Guido Sauter

In der Weihnachtsfeier des Männergesangvereins Mahlstetten in der Lippachmühle hat die Ehrung von Schriftführer Guido Sauter im Mittelpunkt gestanden. Zu neuen passiven Ehrenmitgliedern wurden zudem ernannt: Für jeweils 48 Jahre Mitgliedschaft Karl Hans Drössel, Gerhard Aicher und Karl Aicher sowie Günther Aicher für 39 Jahre.

„Wir kommen nun zur Ehrung eines überaus verdienten aktiven Sängers, der uns wie kein anderer stets ein großes Vorbild ist“, begann Aicher seine Laudatio für Guido Sauter, der 30 Jahre das Amt des ...

 Die Ski- und Snowboard-Lehrer stehen bereit – jetzt muss nur noch der Schnee kommen.

Ski- und Snowboard-Lehrer freuen sich auf ihre Schüler

Mit dem neuen Kursplan geht die DSV Ski- & Snowboardschule Mahlstetten in die neue Saison 2018/19.Geplant sind auch in dieser Saison wieder eine Vielzahl von Ski- & Snowboardkursen sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Weiter wird im Laufe der Wintermonate 2018/2019 der bewährte Skikindergarten, außerdem Flutlichtkurse und ein Thementag angeboten.

Die DSV Ski- & Snowboardschule Mahlstetten ist gerüstet für den kommenden Winter.

 Insgesamt konnten beim Kirchenchor Mahlstetten fünf Ehrungen vorgenommen werden, von links Helmut Sobko, Chorleiterin Friederik

Kirchenchor Mahlstetten hat neuen Vorsitzenden

Im Anschluss an ein souveränes Kirchenkonzert hat die Cäcilienfeier des Kirchenchors Mahlstetten stattgefunden. In harmonischem Wechsel sprachen Gudrun Dilger und Edeltraud Schutzbach die Ehrungen aus und übergaben fünf verdienten Sangesfreunden ihre Präsente. Theo Aicher wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Helmut Sobko und Edeltraud Schutzbach wurden für zehn Jahre Singen im Chor geehrt. 2014 übernahm Schutzbach das Amt des Kassiers.

 Friederike Weber dirigierte das gemeinsame Schlusslied.

Lieder erhellen das Dunkel

Männergesangverein, Kirchenchor, Sängerinnen und Instrumentalisten haben sich zu einem gemeinsamen Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Konrad zu Mahlstetten zusammengetan.

Im Namen der Kirchengemeinde begrüßte Gemeindereferentin Silvia Straub die Gäste mit einem Zitat von Franz von Assisi: „Schon ein kleines Lied kann viel Dunkel erhellen. – Genießen wir also die Freude und das Licht.“

Und dies geschah gleich zu Beginn mit dem eindrucksvollen Orgelwerk „Tochter Zion, freue dich“ von Jones.

 Die Umstellung auf das neue kommunale Haushaltsrecht in den VG-Gemeinden verursacht Mehrkosten.

Personalkosten der VG Spaichingen steigen deutlich an

Die Umstellung auf das neue kommunale Haushaltsrecht bringt für die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Spaichingen erhebliche Mehrkosten mit sich. Grund sind vor allem gestiegene Personalkosten. Der Haushalt 2019 war zentrales Thema der Sitzung des gemeinsamen Ausschusses der VG am Mittwochabend im Spaichinger Gasthaus „Engel“.

Kämmerer Christian Leute erklärte die Hintergründe der Mehrkosten: Die Haushalte der Stadt Spaichingen und der VG-Gemeinden werden zum 1.

 Das Bild zeigt die Geehrten zusammen mit dem Vorsitzenden Joachim Aicher (Zweiter von links) und dem Kreisverbandsvorsitzenden

Auszeichnungen im Zeichen der Musik

Beim Herbstkonzert des Musikvereins Mahlstetten (wir haben berichtet) sind auch mehrere aktive Mitglieder geehrt worden. Der Kreisverbandsvorsitzende Dietmar Straub nahm die Ehrungen vor und zollte den Geehrten wie auch den anderen Musikern Lob und Anerkennung.

Die Ehrennadel in Bronze des BVBW (Blasmusikverband Baden-Württemberg) für zehn Jahre aktive Tätigkeit wurde Monja Marie Aicher und Maik Schutzbach übereicht. Für 20 Jahre erhielten Manuel Rieger und Tobias Schweitzer die Ehrennadel in Silber.

 Der Musikverein Mahlstetten spielte unter der Leitung von Markus Klaiber.

Blaskapellen laden zu musikalischen Wanderungen ein

- Einen tollen Auftritt hat die neu gegründete Jugendgruppe des Musikvereins Mahlstetten zur Eröffnung des MV-Herbstkonzerts hingelegt. Verstärkt wurden die elf Mahlstetter Kinder dabei von einigen „Älteren.

Unter Leitung von Silke Schnell spielten sie den bekannte Song „May it Be“ von Bhroanain und „The Final Countdown“ von J.d.Haan und erhielten für ihren schönen Auftritt viel Beifall. Mit den Worten: „Vielen Dank, liebe Kinder, es war toll“, verabschiedete Vorsitzende Joachim Aicher den Nachwuchs und kündigte den Auftritt des ...

Die TFG Schwarzwald/Zollern I gewann das Futsalturnier in Balingen mit den Trainern Georg Müller (links) und Duro Vranjkovic.

TFG verteidigt Titel

Die Nachwuchsfußballerinnen der Talentfördergruppe (TFG) Schwarzwald/Zollern haben wie im Vorjahr das Futsal-Vergleichsturnier in Balingen gewonnen. Im Finale siegte die erste Mannschaft der TFG gegen Böblingen/Calw/Nördlicher Schwarzwald I (1:0). Das zweite Team aus der Region Schwarzwald/Zollern wurde Siebter.

An dem Wettbewerb nahmen drei Talentfördergruppen mit jeweils zwei Mannschaften, eine Auswahl von Gastgeber TSV Frommern mit der TSG Balingen sowie die SpVgg Truchtelfingen teil.