Suchergebnis

Nach Beschädigung durch Blitzschlag wurde die Haube des Dachreiters auf dem Untertor mit Knopf und Windfahne im Jahre 2019 resta

Zeitkapseln bewahren seit Jahrhunderten die Stadtgeschichte

Wie andernorts auch sind in Ravensburg die Spitzen zahlreicher historischer Türme mit einer Kugel, auch Knauf oder Knopf genannt, geschmückt, darauf thront zumeist eine Windfahne. In ihnen dokumentieren Zeitkapseln seit Jahrhunderten die Stadtgeschichte.

Einmal aufgesetzt sind diese zumeist aus Kupferblech bestehenden und teils vergoldeten, hohlen Kugeln nur schwer zugänglich. Man achtete deswegen auf die Haltbarkeit und Ansehnlichkeit des Materials.

Geistlicher Rat Monsignore Karl Kästle nach dem Krieg als Dekan in Leutkirch.

Unerschrocken bot Jugendkaplan Karl Kästle den Nazis die Stirn

Vor 50 Jahren, im Mai 1970, ist auf dem Alten Friedhof in Laupheim ein Priester zu Grabe getragen worden, der als Stadtpfarrer von St. Martin in Leutkirch und Ehrenbürger der Stadt großes Ansehen genoss: Dekan Monsignore Karl Kästle. Aber auch in Ravensburg besteht Anlass, dieses Seelsorgers anlässlich seines 50. Todestages ehrend zu gedenken, denn als Jugendkaplan von Liebfrauen bewies der im Ersten Weltkrieg als Offizier für besondere Tapferkeit ausgezeichnete Seelsorger Mut, indem er nach 1933 den Nazis couragiert die Stirn bot.

iebfrauenkirche

Wie sich die Kirchen auf die Öffnungen vorbereiten

Die Kirchen sollen wieder öffnen dürfen – so ist es zumindest beschlossen worden. Aber wie genau können die Gottesdienste unter all den Schutzauflagen noch stattfinden? Im Gespräch mit den Geistlichen der Region wird schnell klar: Gottesdienste werden wohl noch lange nicht wieder so aussehen wie früher.

Eigentlich sei damit gerechnet worden, dass die Kirchen noch auf Wochen oder gar Monate geschlossen bleiben müssen. Nun aber geht es doch wieder recht schnell.

Wolfgang Schneller hat sich seinen neuen Wohnsitz kreativ erschlossen.

Ehinger veröffentlicht neuen Gedicht- und Bilderband

Vor zwei Jahren ist Wolfgang Schneller mit seiner Frau Angela von Oberdischingen nach Ehingen in die Tuchergasse gezogen und hat sich seinen neuen Wohnsitz in vielen Spaziergängen auf ganz persönliche Art erschlossen.

28 Plätze und Winkel haben es ihm besonders angetan. Schneller hat sie fotografiert und seine Gedanken zu diesen Bildern in Gedichte einfließen lassen. „Licht, Farben, Geräusche, Düfte entfalten sich in jedem Winkel anders.

„Einfach Essen“ trotz Corona wieder möglich

Seit Mitte März hat das Angebot „Einfach Essen“ im Haus der Katholischen Kirche in Ravensburg wegen der Corona-Beschränkungen pausiert. Nun nehmen die katholischen Kirchengemeinden das Angebot mittwochs von 12 bis 13 Uhr wieder auf, heißt es in einer Pressemitteilung.

Vor beziehungsweise unter den Arkaden des Hauses der Katholischen Kirche oberhalb der Ravensburger Liebfrauenkirche gibt es ab dem 22. April einmal pro Woche einen einfachen Imbiss zum Mitnehmen, geht aus der Mitteilung hervor.

Live aus der Liebfrauenkirche: Pfarrer Harald Gehrig (l.) feierte zusammen mit Nik Johannsen (Mitte) und Paul Gröber einen beson

Die Osterbotschaft kommt per Livestream

Mit dem Läuten der Kirchenglocken und einem weiten Blick auf die Liebfrauenkirche und den Süden von Ehingen hat die Seelsorgeeinheit Ehingen Stadt auf ein außergewöhnliches Osterhochamt eingestimmt. Weil aufgrund des Corona-Virus eine gemeinsame Messfeier mit der Gemeinde nicht möglich war, kam die Osterbotschaft via Livestream zu den Gläubigen ins Haus. Rund 250 Teilnehmer plus ihre Familien hatten sich eingeklinkt und feierten am Bildschirm die Messe in der ihnen vertrauten Kirche mit den vertrauten Geistlichen mit.

Anna Depenbusch hätte am Freitagabend in Ravensburg auftreten sollen. Wegen des Coronavirus ist ihr Konzert nun auf den 27. Nove

Diese Veranstaltungen sind in Ravensburg abgesagt oder verschoben

Die Stadt Ravensburg hat Veranstaltungen mit mehr als 100 Besuchern aufgrund des derzeit grassierenden Coronavirus verboten, um eine weitere Ausbreitung der Lungenkrankheit möglichst einzudämmen (die „Schwäbische Zeitung“ berichtete). Deshalb sagen auch immer mehr Vereine, Organisationen oder Institutionen ihre Termine komplett ab oder bieten bereits jetzt einen Ersatztermin zu einem späteren Zeitpunkt an. Folgende weitere Absagen haben die Lokalredaktion Ravensburg bislang erreicht – die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 Jürgen Hohl halt die Fastenpredigt am Sonntag.

Jürgen Hohl hält eine Fastenpredigt

Jürgen Hohl aus Weingarten wird am Sonntag, 15. März, um 17 Uhr in der Liebfrauenkirche die Fastenpredigt halten. Dabei wird er aufgrund seiner eigenen Erfahrung thematisieren, wie Heimat verloren und neu gefunden werden kann. Musikalisch begleitet wird die Liturgie durch das Bläserquartett „Was Neues“, teilt das Pfarramt Liebfrauen und St. Jodok mit.

Wer sich in den 80er-Jahren in Oberschwaben zu seiner Homosexualität bekannte, sei noch durch die Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt worden.

 Jonathan Föll

Studentisches Orchester spielt in Ravensburg

Das Studentische Orchester Baden-Württemberg wird am Samstag, 14. März, um 19.30 Uhr auf Einladung der Freunde der Kirchenmusik Liebfrauen in der Liebfrauenkirche zu Gast sein. Laut Pressemitteilung kommt das Orchester zum vierten Mal nach Ravensburg.

Dieses Mal, passend zum Jubiläum mit Ludwig van Beethovens berühmten Tripelkonzert in C-Dur, op. 56 und den Solisten Barbara Köbele, Alexander Dohna und Tamara Geißner. Darüber hinaus wird die Ouvertüre zu Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“, sowie Felix ...

Noch freie Plätze bei VHS-Ausflügen

Die Volkshochschule Oberschwaben weist darauf hin, dass es für die Fahrt zur Stuttgarter Landesausstellung „Azteken“ mit Führung und Schokoladenseminar noch freie Plätze gibt. Der Ausflug findet am Freitag, 24. April, von 7.30 bis 20 Uhr statt. Treffpunkt ist am Schlosseingang, Hauptstraße 35. Die Teilnahme kostet 98 Euro, geht weiter aus der Pressemitteilung hervor.

Anlässlich des 500. Jahrestags der Landung des spanischen Eroberers Hernán Cortés im Golf von Mexiko eröffnet die Ausstellung einen neuen, vertiefenden Blick auf die ...