Suchergebnis

Sieben Fahrten mit einem Heißtluftballon werden bei der Tombola versteigert.

Mägerkingen feiert mit mehr als 700 Musikern

Mägerkingen (sz) - Mit dem dreitägigen Fest „Rock und Blasmusik am See“ bietet der Musikverein Mägerkingen an diesem Wochenende wieder ein Programm für alle Altersklassen. Der erste Höhepunkt ist die Blasmusik von der durch Hits wie „Von Freund zu Freund“ und vom „Woodstock der Blasmusik“ bekannten Musikgruppe „Viera Blech“ im Festzelt am Lauchertsee.

Schon vorher versammeln sich bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Jugendkapelle bereits über 700 Musikerinnen und Musiker von 20 Vereinen auf dem Dorfplatz zu einer festlichen ...


Am Lauchertsee findet im Juli ein großes Fest statt.

Musikverein veranstaltet drei Tage Fest am Lauchertsee

Das große Fest am Lauchertsee, vom 13. bis zum 15. Juli, bietet allerhand Musikalisches bei Rock und Blasmusik am See. Es beginnt mit der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Jugendkapelle am Freitag. Zu einer festlichen Serenade versammeln sich 20 Aktivkapellen und damit etwa 700 Musizierende auf dem Dorfplatz, um dort gemeinsam diesen Geburtstag zu feiern und zu musizieren.

Anschließend ziehen die Musikkapellen mit Marschmusik zum Festgelände, wo sie bereits die vom „Woodstock der Blasmusik“ bekannte Musikgruppe „Viera Blech“ aus ...

Börsenteam lädt zu Börse fürs Kind ein

Das Team der Trochtelfinger Börse veranstaltet am Samstag, 14. März, die 39. Trochtelfinger Börse rund ums Kind. Verkauf ist von 9 bis 11 Uhr in der Eberhard von Werdenberg Halle, Trochtelfingen. Listenausgabe ist vom 19. Februar bis zum 4. März, jeweils von 7.30 bis 14.30 Uhr im Kinderhaus St. Martin. Listenrückgabe ist bis spätestens Freitag, 6. März; Warenannahme: Freitag, 13. März., von 14.30 bis 16.30 Uhr. 20 Prozent des Erlöses erhält die Stadt Trochtelfingen für die Neugestaltung des Kinder- und Jugendbereichs am Lauchertsee in ...


Die Albvereinsgruppen aus Laichingen und Merklingen waren radelnd unterwegs - in Richtung Engstingen.

Albvereinsgruppe radeln nach Engstingen

Eine gemeinsame Radtour haben die Ortsgruppen Laichingen und Merklingen des Schwäbischen Albvereins am vergangenen Sonntag unternommen. Die Strecke war 60 beziehungsweise 67 Kilometer lang, einige Radler wählten eine längere Tour. Bei Nieselregen radelten 24 Personen aus Laichingen und Merklingen durch den ehemaligen Truppenübungsplatz nach Münsingen, danach ging es bei trockenem Wetter nach Gomadingen und an der Lauter entlang bis zum Gestüt Offenhausen.

Zum Jubiläum spielen auch die Nachbarkapellen auf

Der Dorfplatz im Zentrum von Mägerkingen ist der Ort für den gemeinsamen musikalischen Festauftakt im Verbund mit Musikkapellen aus der Stadt Trochtelfingen und der näheren und weiteren Umgebung gewesen. Der Musikverein Mägerkinger feierte sein 100-jähriges Bestehen.

Die musikalischen Beiträge waren durchgehend konzertanter Natur und gut aufeinander abgestimmt. Rund 500 Musikerinnen und Musiker eröffneten unter Gesamt-Leitung von Claudia Krohmer-Rebmann mit Richard Wagners „Festmusik“.

Musikverein Mägerkingen marschiert mit Stolz und Zufriedenheit beim Kreisverbandsmusikfest in Zwiefalten auf. Beim dem  Wertungs

Jubiläum wird zum Fest für das ganze Dorf

Der Musikverein Mägerkingen feiert über das kommende Wochenende vom morgigen Donnerstag bis Montag, 19. Juli sein 100-jähriges Bestehen. Mit im Boot beim großem Jubiläumsereignis ist auch der Blasmusikverband Neckar-Alb. Er verbindet das Mägerkinger Jubiläum mit seinem diesjährigen Kreisverbands-Musikfest Neckar Alb. Entsprechend groß ist die Resonanz bei den Kapellen in den Städten und Gemeinden der Region Neckar – Alb und darüber hinaus.

Von unserem Mitarbeiter  Erich Link

Für den „Jubelverein“ bedeuten die ...

Das Fernsehen dreht im Laucherthal

JUNGNAU - Im Rahmen der Sonntagstour des SWR bereist Hansy Vogt die musikalische Alb, genauer gesagt das schöne Laucherthal. Hier trifft er auch auf die Geschwister Hofmann. Gedreht wurde in Jungnau, im Garten der Tante Agnes der Sängerinnen.

Schauplatz war der Garten der Tante Agnes, der Schwester der Mutter von Anita und Alexandra. Das grüne Gras war akkurat gestutzt, die Büsche fein säuberlich geschnitten. Blumen in allen Farben rahmten dieses Bild ein.

Fest erfreut am Lauchertsee

Das wechselhafte Wochenendwetter hat wenig Einfluss auf das Festgeschehen am Lauchertsee gehabt. Lediglich die Ballonfahrt wurde wegen ungünstiger Witterung verschoben.

Nach dem Gottesdienst eröffneten die Musikvereine Betzingen und Feldhausen-Harthausen den Frühschoppen. Am Nachmittag erfreuten die Schüler der Theodor-Heuss-Grundschule mit ihrem Theaterstück "Die goldene Gans" und der Polka "Ohne Sorgen" von Josef Strauss. Die Lehrerinnen Martina Willhelm, Carmen Reinauer und ihre Schüler wurden mit viel Beifall belohnt.

Musikverein lädt zu Fest-Wochenende ein

Musik in den verschiedenen Ausprägungen wird am kommenden Wochenende am Lauchertsee in Mägerkingen geboten. Zu diesem bewährten Mix aus Rock- und Blasmusik mit breitem Rahmenprogramm lädt der Musikverein Mägerkingen herzlich ein.

Los geht es am Freitag- und Samstagabend jeweils ab 21 Uhr mit Rockmusik. Am Freitag, 11. Juli, tritt "mc Sunday" auf. Am Samstag inszeniert "Face" laut Veranstalter "eine geniale Musikshow der Extraklasse".

Ein Ziel des Vereins ist die Integration

Ein Ziel des Vereins "Hilfe für Behinderte" ist die Integration von Behinderten in die Gesellschaft. Darum hofft er bei Veranstaltungen immer wieder auf Teilnehmer aus der Bürgerschaft.

Am Samstag, 16. Juni, bietet der Verein eine Wanderung an, zu der auch Nichtbehinderte eingeladen sind. Auf dem Programm stehen zwei geführte Wanderungen. Die erste Tour geht von Trochtelfingen über den Hennenstein nach Mägerkingen, etwa vier Kilometer weit.