Suchergebnis

Tanja Junginger gibt die Hoffnung auf Arbeitsvertrag nicht auf

Schon in der Schulzeit fühlte sich Tanja Junginger zu Mädchen hingezogen. Irgendwann verliebte sie sich in eine Lehrerin. Im Alter von 20 beschloss die Ulmerin, offen mit ihrer Sexualität umzugehen. Das war vor 15 Jahren. Nie hatte sich die gelernte Erzieherin für diese Entscheidung rechtfertigen müssen – bis sie über eine Zeitarbeitsfirma an einen katholischen Kindergarten in Neu-Ulm vermittelt wurde.

Als es um einen Arbeitsvertrag ging, outete sich Junginger als lesbisch.

Sonderregeln der Kirche

Kirche als Arbeitgeber: Gretchenfrage erlaubt

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Kirche ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Pfleger und Erzieher, aber auch Köche und Friedhofsgärtner sind in ihrem Dienst tätig. Für sie ist der Glaube keine Privatsache. Wer gegen die christlichen Grundsätze verstößt, riskiert seinen Job.

„Nun sag, wie hast Du's mit der Religion?“ In Bewerbungsgesprächen ist diese Gretchenfrage normalerweise verboten. In kirchlichen Einrichtungen gelten aber Sonderregeln.

Jackson-Prozess: Ansturm von Presse und Fans

Mehr als 1000 Pressevertreter und Fans haben den Auftakt des Missbrauchprozesses gegen Michael Jackson am Montag im kalifornischen Santa Maria zu einem Medienspektakel gemacht. Nach monatelangem juristischen Tauziehen sollen nun in den kommenden Tagen die Geschworenen für den vermutlich sechs Monate dauernden Prozess ausgewählt werden.

Der 46-jährige Popstar musste sich für den Start des Hauptverfahrens auch selbst vor Gericht einfinden.

Kündigung ist rechtmäßig

SCHRAMBERG - Die Kammer Villingen des Arbeitsgerichtes Freiburg wies die Klage einer Kindergärtnerin gestern ab. Damit ist ihre Kündigung durch die Kirchengemeinde St. Gallus rechtmäßig. Zum 31. Dezember endet für die Erzieherin nun ihr Arbeitsverhältnis. Von unserem Redakteur André Marks Das Urteil kam nicht überraschend - nachdem am Mittwoch vor der Kammer eindeutig festgestellt wurde, dass das Kündigungsschutzgesetz für die Erzieherin keine Anwendung finden kann, war es abzusehen.