Suchergebnis

Der Platz von Christoph Hess im Gerichtssaal.

Hess: Jetzt geht es um die Wurst

Der Hess-Prozess vor der Großen Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Mannheim ist an seiner Schlüsselposition angelangt: Schenken der Vorsitzende Richter Oliver Ratzel, seine Richterkollegen und die Schöffen den ehemaligen Hess-Vorständen Glauben?

Rund 40 Verhandlungstage sind angesetzt, die ersten davon dümpelten, mehrheitlich im großen Saal des Landgerichts in Mannheim abgehalten, ziemlich ereignislos vor sich hin: Unzählige Rechnungen, Bestellungen und Buchungen der Geschäftsbücher wurden seziert und auf die mutmaßlichen ...

 So sieht ein Lagercontainer aus.

Aus den USA: Ein neuer Lagertrend entsteht

Die Ehinger Spedition Denkinger geht neue Wege. Seit wenigen Monaten bietet die Spedition an ihrem Allmendinger Standort direkt an der Bundesstraße einen Trend an, der aus den USA nach Europa rübergschwappt ist. „Self Storage“ heißt die neue Möglichkeit, Dinge in Container auf bestimmte oder gar fast endlose Zeit einzulagern. Ein Trend, der vor allem deswegen an Bedeutung gewinnt, weil Platz immer weniger wird.

Überdimensionale LegosteineWie überdimensionale Legosteine stehen die vielen Container akkurat auf- und nebeneinander auf ...

Sabina Cana frisiert eine Kundin im Riedlinger Haar Atelier SaLu.

Guter und haariger Start - das erleben Friseure rund um Riedlingen

Seit Montag läuft das Geschäft wieder, in den Friseurläden schnappen wieder die Scheren: Riedlingen atmet auf. Die alte Ordnung beginnt an den Haarspitzen. Ein Stück Normalität kehrt wieder ein. Auch für die Friseure? Mitnichten. Marco Eckert, Inhaber des Salons „Haarwerkstatt“ in Riedlingen, steht am Eingang seines Geschäfts und sagt: „Zehn Wochen und vier Tage war mein Salon geschlossen. Endlich kommen die Kunden wieder, wir haben genug Arbeit. Aber ich habe einen Großteil meiner Ersparnisse ausgegeben, damit ich Fixkosten und Löhne meiner ...

 Das Bücherregal ist schon mit neuen Schmökern gefüllt, die auf Kunden warten: Joachim Greisle und seine Frau Stefanie Kling-Gre

Lockerungen: Warum Regen den Gastronomen Sorgen bereitet

Der Lockdown bleibt bestehen, aber nicht für alle – das hat die Bund-Länder-Runde am Mittwoch beschlossen. Licht am Ende des Tunnels sehen zum Beispiel die Einzelhändler und auch in der Dienstleistungsbranche gibt es unter bestimmten Umständen die Option, zu öffnen. Der Buchhandel dürfen sogar ab Montag regulär öffnen, solange die Anzahl der Kunden reguliert wird. Fest steht aber auch, dass die Gastronomie erst einmal geschlossen bleibt. Frühestens in zwei Wochen bei stabiler Inzidenz könnten Restaurants und Bars im Außenbereich wieder den ...

Souveräner Sieger

Kombinierer bei Heim-WM chancenlos - Bauer hört auf

Rekord-Champion Eric Frenzel schlich völlig ausgepumpt aus dem Zielbereich und hatte «Wut im Bauch»: Den deutschen Nordischen Kombinierern droht bei der Heim-WM ein Fiasko.

Titelverteidiger Frenzel, Fabian Rießle und ihre Teamkollegen waren im Kampf um die Medaillen in Oberstdorf beim Gold-Triumph des 19 Jahre alten Österreichers Johannes Lamparter chancenlos. Wie bereits an den beiden Tagen zuvor, schaffte es erneut kein deutscher Sportler im Allgäu auf das Podest - auch die Langläuferinnen in der Staffel nicht.

Wirtschaft enttäuscht über Corona-Beschlüsse

In der bayerischen Wirtschaft überwiegt die Kritik an den Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern. Der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sah am Donnerstag «wenig Licht und viel Schatten». Weil sich Öffnungen an ständig schwankenden Inzidenzwerten orientierten, seien viele Unternehmen «ratlos und frustriert», sagte Präsident Eberhard Sasse.

Der Landesgeschäftsführer des Hotel und Gaststättenverbands Dehoga, Thomas Geppert, nannte die Beschlüsse «enttäuschend und nicht nachvollziehbar.

Franz-Josef Grill

Franz Josef Grill (FW): Viele Vorschriften erschweren Neubauten

Manche Kandidaten sind alte Bekannte, andere noch nicht jedem potenziellen Wähler geläufig. Deshalb hat es sich Schwäbische.de zur Aufgabe gemacht, den Kandidaten auf den Zahn zu fühlen. Wer steht für welche Ziele, was sind persönliche Überzeugungen und wie tickt der jeweilige Kandidat persönlich? Schwäbische.de fragt, Franz Josef Grill antwortet.

Welche politischen Ziele wollen Sie nach der Wahl angehen?

Das hängt stärk von den Rahmenbedingungen ab: wie hat Covid-19 unser Land im Griff?

Siemens Energy hinter der Glocke vor der Erstnotierung

Dax-Aufstieg von Siemens Energy lässt die Börse kalt

Siemens Energy hat den Sprung in die oberste deutsche Börsenliga auf Anhieb geschafft. Zum 22. März steigt die Aktie in den Dax auf, doch die in der Nacht zum Donnerstag verkündete Entscheidung der Börse nützte dem Papier zunächst nicht. Am Vormittag lag Siemens Energy mit knapp 30 Euro je Aktie im Xetra-Handel im Minus. Seit dem Börsengang Ende September hat die Aktie allerdings bereits einen massiven Anstieg verzeichnet.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die diese nachbilden.

Siemens Energy

Siemens Energy springt in den Dax - Börse unbeeindruckt

Als Börsenneuling binnen weniger Monate in den Dax zu springen, passiert nicht oft. Siemens Energy ist das Kunststück gelungen. Ab dem 22. März gehört die Aktie zum deutschen Leitindex, wie die Deutsche Börse in der Nacht mitteilte.

Auf dem Börsenparkett brachte das dem Papier allerdings wenig: Am Donnerstag ging die Aktie mit einem Minus aus dem Handel. Seit dem Börsengang Ende September 2020 hat die Aktie allerdings bereits einen starken Anstieg verzeichnet.

Die Leitungen der Volkshochschulen Ulm und Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen, Christoph Hantel (von links nach rechts) und Ilse

Landtagskandidaten: Jetzt geht’s um die Bildung

In diesem Landtagswahlkampf seien bisher die Belange der Volkshochschulen von den Kandidaten in ihren offiziellen Äußerungen so gut wie gar nicht berücksichtigt worden, finden die Leitungen der Volkshochschulen Ulm und Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen. Deswegen haben Christoph Hantel und Ilse Fischer-Giovante die Kandidaten des Stadtkreises Ulm und des Alb-Donau-Kreises der verschiedenen Parteien zur Online-Diskussion via Zoom geladen und in die Mangel genommen.