Suchergebnis

Ausbau der Gäubahn

Wirtschaftsvertreter wollen schnelleren Ausbau der Gäubahn

Der Ausbau der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich muss endlich vorangehen - das fordern Wirtschaftsvertreter an Hochrhein und Bodensee. Die Verbindung sei elementar für die Region, sagte der Präsident der dortigen Industrie- und Handelskammer, Thomas Conrady, am Donnerstag in Singen (Kreis Konstanz). Zwar stehe der Ausbau im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans und der Bundestag habe dafür bis 2030 rund 550 Millionen Euro eingeplant.

Ein Zug fährt über die Einöd-Talbrücke bei Hattingen

Wirtschaftsvertreter wollen schnelleren Ausbau der Gäubahn

Der Ausbau der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich muss endlich vorangehen - das fordern Wirtschaftsvertreter an Hochrhein und Bodensee. Die Verbindung sei elementar für die Region, sagte der Präsident der dortigen Industrie- und Handelskammer, Thomas Conrady, am Donnerstag in Singen (Kreis Konstanz). Zwar stehe der Ausbau im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans und der Bundestag habe dafür bis 2030 rund 550 Millionen Euro eingeplant.

FV Möhringen will mit Heimsieg zurück an Tabellenspitze

Auch vor dem vierten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Badischer Schwarzwald steht der SV Geisingen weiterhin ohne einen Punktgewinn da. In Riedböhringen soll daran am Sonntag gearbeitet werden. Neben dem FV Möhringen (Kreisliga A 2 Bad. Schwarzwald) genießen zwei weitere A-Ligisten (beide A 2 Bodensee) aus dem Kreis Tuttlingen an diesem Wochenende Heimrecht.

Bezirksliga Bad. SchwarzwaldSG Riedböhringen/Fützen – SV Geisingen (Sonntag, 15 Uhr).

Im Lokalderby der Kreisliga A Bodensee behielt der SV Hattingen (weiß) mit 3:1 die Oberhand gegen die SG Liptingen/Emmingen. Nam

Gustl Alfidi als heimlicher Berater des SV Kolbingen unterwegs – Wehingens Trainer Andreas Schippert hat den Gegner „ausgelesen“

Im Spiel des Tages der Kreisliga A, Staffel 2, zwischen dem TV Wehingen und dem SV Kolbingen gab Michael Weidemann, Trainer des SV Kolbingen, während der Partie an der Seitenlinie alles. Vor allem beim Spiel seiner Mannen gegen den Ball wurde er nicht müde, mit „Druck! Druck! Druuuuuuck!“-Rufen sein Team lautstark nach vorn zu treiben.

Erstaunlich still wurde es aber um Weidemann in der Halbzeitpause, als ein alter Bekannter der regionalen Fußballszene von der Tribüne gestiegen kam und die Ansprache an die Kolbinger Spieler hielt.

 Maria Magel steht in ihrem Tuttlinger Atelier hinter einer Torso-Plastik, die sie gerade bearbeitet.

Maria Magel setzt Mia Hesse in Szene

Die Türglocke klingelt. Im Atelier von Maria Magel stehen einige weibliche Torsos. Teils sind sie aus Bronze, teils aus Beton. Neben einem Modell aus Gips liegen mehrere Pinsel und Feilen. An den Wänden hängen von Maria Magel gemalte Bilder. Sie zeigen Stilleben, Frauensilhouetten und Architekturdetails. Zwischendrin sind immer wieder Bronzeplastiken zu entdecken. Eines ist für sie wichtig: „Es muss immer so sein, dass man sich mit dem Werk identifizieren kann“, sagt sie.

Fußballspieler in Aktion

SpVgg Trossingen besiegt Zimmern II 4:1

Geglückter Saisonauftakt für die SpVgg Trossingen: Die Musikstädter besiegten am Freitagabend im Eröffnungspiel der Fußball-Bezirksliga Schwarzwald die zweite Mannschaft des SV Zimmern 4:1.

In der ersten Hälfte lieferten die Platzherren, die als großer Meisterschaftsfavorit gelten, jedoch eine schwache Partie ab. Nach einem Torwartfehler von Mustafa Avci hatte Daniel Thieringer keine Mühe, aus kurzer Distanz die Gäste 1:0 in Führung zu bringen (33.

Der Löwelkreisel in Immendingen

2020 stehen drei große Straßenbauprojekte an

Die Immendinger werden nicht nur 2019 durch aufwändige Straßenbaumaßnahmen in Atem gehalten. Das Jahr 2020 wird erneut ein Jahr der Straßen- und Brückenbauprojekte. Vor allem an drei Punkten wird es Großbaustellen geben.

Eine davon wird entstehen, wenn der dritte Abschnitt der Ortsdurchfahrt der B 311 saniert wird. Das soll in der Osterzeit im zentralen Bereich zwischen dem Löwenkreisel und der zweiten Einmündung der Bahnhofstraße passieren.

 Einer der Standorte für die Hinweistafeln soll nach dem Liptinger Ortsschild aus Richtung Emmingen kommend sein.

Ankündigungen von Festen: Regelung gefunden

Wollen Vereine ihre Veranstaltungen ankündigen, haben sie künftig die Möglichkeit, dies an sechs ausgewählten Stellen in Emmingen-Liptingen zu tun. Das Problem bisher: Ankündigungstafeln, die entlang der Bundesstraße aufgestellt wurden, seien von der Straßenmeisterei wieder abgebaut worden, so die Gemeindeverwaltung. Der Grund: Werbetransparente dürfen nur innerhalb der Ortschaften aufgestellt werden, entlang von Straßen außerhalb der Ortslage ist das laut Landratsamt nicht zulässig.

 Löcher in der Fahrbahn: Die Bundesstraße 491 zwischen Emmingen und Engen wird im Oktober saniert.

Wegen Hitzeschäden: B 491 wird für Sanierung voll gesperrt

Tiefe Spurrillen haben sich in die Fahrbahn der Bundesstraße 491 zwischen Emmingen und Engen eingearbeitet. Am Fahrbahnrand sind die Verdrückungen bis zu sechs Zentimeter hoch. Auslöser der Straßenschäden war die enorme Hitze Ende Juni. Vor einigen Jahren wurde auf der Fahrbahn ein Dünnschichtbelag aufgebracht. Damit sollte eine notwendige Sanierung hinausgezögert werden. Nun ist die Strecke zum Sorgenkind geworden: Die Straßenmeisterei muss jeden Tag ausrücken, um die Beschilderung zu kontrollieren und im Blick behalten, wie sich der Zustand ...

 Die Neuaufnahme von Ministranten wird beim Festgottesdienst anlässlich des Hattinger Patroziniums gefeiert. Das Bild zeigt im V

Neue Ministranten für Hattingen

Mit einem musikalisch gestalteten Festgottesdienst, der Neuaufnahme von Ministranten und einem abwechslungsreichen Sommerfest vor dem Pfarrheim feierte die Kirchengemeinde Hattingen das Patrozinium ihrer beiden Schutzpatrone St. Theopont und Synesius. Zu den Besonderheiten der Feierlichkeiten gehörte in diesem Jahr wie berichtet auch der runde Geburtstag der Hattinger Bücherei, die eigens einen zusätzlichen Öffnungstag einlegte.

Der Festgottesdienst anlässlich des Patroziniums wurde in der Hattinger Pfarrkirche durch Pfarrer ...