Suchergebnis


Die Stimmung bei der CDU-Wahlparty in Wangen war gedrückt.

CDU verliert in Wangen zehn Prozent, Grüne legen weiter zu

Die CDU hat bei der Bundestagswahl auch in Wangen herbe Verluste hinnehmen müssen. 38,1 Prozent der Zweitstimmen bedeuten einen Verlust von zehn Prozent. Verluste gab es auch für die SPD mit 14,5 Prozent (18,0). Zulegen konnten die Grünen mit 16 Prozent (13,4), die FDP mit 10,6 (4,8), Die Linke mit 6,3 (4,5) und die AfD mit 9,1 Prozent (3,5). Die meisten Erststimmen sammelte Axel Müller (CDU) mit 38,9 Prozent, vor Agnieszka Brugger (Grüne, 21,3), Heike Engelhardt (SPD, 13,1), Helmut Dietz (AfD, 8,5), Benjamin Strasser (FDP, 7,7) und Jasmin ...


Der engere Vorstandskreis des Wangener CDU-Stadtverbands samt Gästen (von links): Johannes Sontheim, Christian Natterer, Bundes

Die Wangener CDU stimmt sich auf die Landtagswahl ein

Eine fast unveränderte Führungsriege, ein neuer Mitgliedsreferent und, wie erwartet, eine kämpferische Einstimmung auf die bevorstehende Landtagswahl: Das waren die wichtigsten Ergebnisse bei der Hauptversammlung des Wangener CDU-Stadtverbands.

Rund 70 CDU-Mitglieder waren am Freitagabend in den Weinstadl Rimmele (Hiltensweiler) gekommen, um sich vor allem auf die in wenigen Wochen anstehende Wahlen einzustimmen. Stand bei der letzten Hauptversammlung des Stadtverbands noch die Bundestagswahl vor der Tür, war diesmal der Urnengang ...

Adventsfeier der CDU mit Landtagskandidat Raimund Haser

Adventsfeier der CDU mit Landtagskandidat Raimund Haser

Der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis Wangen, Raimund Haser, hat auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Wangen und der sieben CDU-Ortsverbände die traditionelle Begegnung zum Advent im Weinstadl Rimmele besucht. Dies berichtet die CDU. Dort sprach Haser vor 40 interessierten Mitgliedern und Gästen über die anstehenden Herausforderungen in der Landespolitik und ging dabei auch auf das Thema Flüchtlinge und die Landtagswahl im Frühjahr ein. Auf dem Bild zu sehen sind die Führungsmannschaft der Wangener-CDU mit den Vertreten aus den Ortsverbänden ...

Vogelzüchter haben zwei neue Ehrenmitglieder

Liselotte Hoffricher aus Talheim und Erich Madeja aus Trossingen sind die neuen Ehrenmitglieder im Verein für Vogelzucht und Vogelfreunde Trossingen und Umgebung. Sie wurden bei der Hauptversammlung am Freitag im Gasthaus „Germania“ ernannt.

Vorsitzender Martin Imhof aus Oberndorf konnte zudem weitere Ehrungen vornehmen: Die bronzene Ehrennadel für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Astrid Holzer, Trossingen, Petra Wallner, Trossingen, Gerhard Zimmermann, Trossingen und Liedtke Julian, Weigheim.

Wangener CDU sammelt sich für die Wahlkämpfe

Mit einer personell fast unveränderten Führungsmannschaft und dem Appell an innerparteiliche Geschlossenheit geht der Wangener CDU-Stadtverband in die kommenden Wahlen. Der vor drei Jahren als Nachfolger von Peter Treiber neu als Vorsitzender gewählte Christian Natterer wurde bei der Mitgliederversammlung im Weinstadl Rimmele am Freitagabend mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Auch bei den übrigen neu zu bestimmenden Vorstandsposten blieben personelle Überraschungen aus.

Der ehemalige Lehrer und in der aktive Ausstellungsmacher Siegfried Jakob zeigt sein Lieblings-Ausstellungsstück.

Ausstellung zeigt Schule von „anno dazumal“

Eine neue Ausstellung in den ehemaligen Klassenräumen des Oberamtes ist eröffnet worden. Zahlreiche Ehemalige, Lehrer und Schüler, sowie Interessierte gingen durch die Schulräume vergangener Zeiten und schwelgten in Erinnerungen.

Von unserer Mitarbeiterin  Gabriele Loges

Zu einem Schulfest gehört ein Schulchor. Und so sang zur Einstimmung das Gammertinger Doppelquartett unter der Leitung von Gerhard Buck.

Das zum Museum umgestaltete alte Oberamt in der Hohenzollernstraße war viele Jahre Schulhaus von ...

Viele Stimmen reichen Einzelnen nicht

Wer bei einer Wahl kandidiert, geht auch das Risiko ein, nicht gewählt zu werden. Umso ehrenwerter ist es, wenn sich jemand der Abstimmung stellt. Vielen Kandidaten, die es auch verdient hätten, in den Gemeinderat Wangen zu kommen, fehlte am Ende die eine oder andere Stimme. Hier ist die Liste.

CDU: Axel Sterk, 4080 Stimmen; Nicole Schliz, 3356; Dr. Michael Stender, 2476; Simone Nagel, 2023; Klaus Reck, 1974; Pirmin Sontheim, 1832; Harald Bader, 1581;

Kinder der katholischen Gemeinden empfangen die Erstkommunion

Für viele Kinder und ihre Familien in der Region steht an den kommenden zwei Wochenenden ein großer Tag bevor, denn sie empfangen dann zum ersten Mal die Kommunion. Im Folgenden gibt die Schwäbische Zeitung einen Überblick mit den Namen der Erstkommunionkinder:

Markdorf (Sonntag, 19. April): Ceni Acikgöz, Lewis von Alberti, Selina Amann, Viktoria Beck, Valentin Bernhardt, Pia Bosch, Sarah Breil, Katharina Brutsch, Pia Buslaps, Leon Butz, Ana Cotic, Nicolai Dambacher, Victoria Dauner, Fabian Dummel, Michelle Geggier, Tamara ...