Suchergebnis

 Die originale Partitur-Handschrift des Oratoriums „Messias“ liegt im Händel-Haus in Halle.

Sänger für Weihnachtsmesse gesucht

Der katholische Kirchenchor Biberach gestaltet an Weihnachten 2019 die Festgottesdienste musikalisch mit Chorsätzen aus Händels Oratorium „Der Messias“. Diese Musik wird üblicherweise nur konzertant aufgeführt und nicht in einem Festgottesdienst. Der Chor bietet interessierten Frauen und Männern die Möglichkeit, hier projektbezogen mitzuwirken.

Die Chorproben beginnen immer freitags um 20 Uhr im Sennhofsaal in Biberach. Die Gottesdiensttermine sind am 1.

 Im Auftrag des Deutschen Chorverbands erhält Alfons Buck ( links ) aus der Hand von Wolfgang Oberndofer Urkunde und Ehrennadel

Alfons Buck singt seit 60 Jahren

Bei der Jahresversammlung des Chorverbands Donau-Bussen wurde Alfons Buck vom Gesangverein Concordia Andelfingen für 60 Jahre Treue zu Lied und Chor mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Chorverbands ausgezeichnet. Damit werden sechs Jahrzehnte Singen im Chor gewürdigt.

Im Alter von 16 Jahren ist Alfons Buck im Jahr 1956 in den Gesangverein Concordia Andelfingen eingetretren. Bis heute blieb dieser Chor seine sängerische Heimat.

„Im Himmel ist die Hölle los“, unter anderem mit dem Duo Fracksausen, geht in die zweite Runde.

Ausdruckstanz ist nichts für kernige Kerle

Wenn Sie schon so oft im Paradies (so heißt eine Frittlinger Wirtschaft) herumsitzen - warum dann nicht im Himmel vorbeischauen? Mit dieser witzigen Idee hat ein Projekt in Frittlingen begonnen, das nun schon zum zweiten Mal aufgelegt wird. „Im Himmel ist die Hölle los“ - ein musikalisch-mimisches Projekt in der Gesamtleitung von Uli Groß.

Im vergangenen Jahr waren die Karten schon eine Woche vor der Aufführung ausverkauft. Dieses Mal gibt es noch einige Karten.

Der deCamino-Chor des Liederkranzes Hohenberg bei seinem Auftritt beim Benefizkonzert für die deutsch-argentinische Partnerschaf

Benefizkonzert für deutsch-argentinische Partnerschaft

Der Arbeitskreis Vilmer-Hohenberg hat am vergangenen Wochenende ein Benefizkonzert veranstaltet. Der Erlös kommt der Partnerschaftsarbeit mit Argentinien zugute. Seit 25 Jahren gibt es diese Begegnungen einer schwäbischen Gemeinde mit einer Kommune in Argentinien. Das Benefizkonzert mit der Band Sonic Insane aus Aalen, dem Hohenberger deCamino-Chor, dem Duo Jony und Thomas und dem Ellwanger Herrengedeck bildete den Abschluss des Jubiläumsjahres 2019.

 Mit großem Dank aus dem Amt verabschiedet: Dieter Joos (mit Ehrenurkunde) und als sein Nachfolger begrüßt: Harald Kirchner (2.

Dieter Joos geht mit viel Applaus

Bei der Bezirksversammlung des Chorverbands Ulm (CVU) im Musikerheim in Grimmelfingen haben die Mitglieder Harald Kirchner zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der langjährige Vorsitzende Dieter Joos trat nach 25 Jahren nicht mehr zur Wahl an und wurde mit viel Applaus verabschiedet. Zum 1921 gegründeten CVU, heute unterteilt in fünf Bezirke, zählt der Bezirk Süd „Donauwinkel“ mit 22 Mitgliedsvereinen. Etliche unter ihnen sind im Verbreitungsgebiet der „Schwäbischen Zeitung“ beheimatet, so auch die Chorgemeinschaft Burgrieden und der „Liederkranz“ ...

 Das Musical Petrus zeichnet die Geschichte zwischen Jesus und seinem Jünger Simon Petrus nach als eine Liebesgeschichte der gan

„Auch Jesus braucht mal einen Kaffee“

„Simon Petrus, Sohn des Johannes, liebst Du mich?“ Die Geschichte zwischen Jesus und seinem Jünger Simon Petrus ist eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art. Tiefgründig und dramatisch, abenteuerlich und mitreißend. Für 13ters Theaterkiste (Leitung: Caterina Dreizehnter) und den Chor Sisters of Lord (Leitung: Monika Gauß) war es eine spannende Herausforderung, diese Geschichte aufzugreifen und zu bearbeiten. In sechswöchiger, intensiver Probearbeit wurde ein Theater-Musical einstudiert, das an den kommenden zwei Wochenenden im ...

 Der Kinder- und Jugendchor beim Konzert des Sängerkreises im vergangenen Jahr.

Stetter Kinderchor präsentiert „s’Beschde“

Seit zehn Jahren besteht der Stetter Kinderchor. Dieses Jubiläum wird mit zwei Konzerten am Freitag und Samstag, 15. und 16. November, in der Mehrzweckhalle Stetten gefeiert.

Unter dem Motto „ s’Beschde“ präsentiert der Chor eine bunte Auswahl der Lieder der vergangenen zehn Jahre. Es werden Stücke aus Mary Poppins, Walt Disneys Filmen, Bibi und Tina, Astrid Lindgrens Filmen, aber auch Popsongs von Mark Forster oder Andreas Gabalier aufgeführt.

Salzburger Festspiele

Zum Jubiläum mit Netrebko, Handke und Domingo

Die Salzburger Festspiele wollen 2020 zum 100-jährigen Bestehen starke Signale für Frieden, Menschlichkeit und Toleranz setzen.

Im Zentrum des Programms stehe unter anderem die Hoffnung auf die Veränderbarkeit der Welt durch eine solidarische Gesellschaft, teilten die Festspiele am Mittwoch in Salzburg mit.

So werde mit Luigi Nonos revolutionärer Nachkriegs-Oper „Intolleranza“ das „Werk der Stunde“ präsentiert, sagte Intendant Markus Hinterhäuser.

 Die Fußballer des FSV Zöbingen in ihren schwarz-weißen Jerseys verstärkten die Sänger des Liederkranzes bei ihrem Auftritt.

Liederkranz Zöbingen stellt neuen Projektchor vor

Ein Potpourri der guten Laune haben die Gäste des Liederkranzes Zöbingen beim traditionellen Herbstfest in der Gemeindehalle genossen. Ein Höhepunkt des Abends ist der Auftritt des Projektchors gewesen, bei dem die Sänger und die Fußballer des FSV Zöbingen gemeinsam auf der Bühne standen.

Das diesjährige herbstliche Gesangsfest des Liederkranzes Zöbingen stand unter dem Motto „Wer Ohren hat zum Hören“. Tatsächlich lohnte es sich hinzuhören, was die Sänger des Liederkranzes zu bieten hatten.

Jahreskonzert von Popchor und Liederkranz

Der Popchor und der Liederkranz Renhardsweiler veranstalten am Samstag, 16. November, um 19.30 Uhr ihr Jahreskonzert im Dorfgemeinschaftshaus in Renhardsweiler. Dort nehmen sie die Gäste mit auf eine musikalische Weltreise. Mit dabei ist an dem Abend auch das Ponticelli Ensemble aus Aulendorf, das mit Streichern, Perkussion, Klavier, viel Heiterkeit und Klänge jeglicher Musikrichtungen zu begeistern weiß.

Mit den „Tulpen aus Amsterdam“ geht es mit dem gemischten Chor des Liederkranzes im Walzerstil in die Hauptstadt der Niederlande, ...