Suchergebnis

Seit 2016 führt Andreas Schwarz die Grünen-Landtagsfraktion.

Grünen-Fraktionschef will in Gesundheitssektor investieren

Aus der Landtagswahl im März sollen die Grünen noch stärker hervorgehen als 2016: So lautet das Ziel von Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag. Im Gespräch mit Kara Ballarin spricht der 41-Jährige über Erfolge und Ärger mit dem Koalitionspartner CDU und darüber, wie er das Land verändern will.

Herr Schwarz, eine Bilanz nach viereinhalb Jahren Grün-Schwarz bitte: Was haben Sie erreicht?

Wir Grüne haben Baden-Württemberg in den letzten Jahren noch mal moderner und weltoffener gemacht.

Dreistelliger Millionenbetrag soll Busunternehmern im Südwesten helfen

Den Busunternehmen in Baden-Württemberg brechen die Einnahmen weg. Sie sind aber auch nach der Corona-Krise zwingend notwendig für die Moilität im Land, sagt Andreas Schwarz, Chef der Grünen im Stuttgarter Landtag. Im Gespräch mit Kara Ballarin kündigt er ein Hilfspaket in Millionenhöhe an.

Herr Schwarz, wegen der Corona-Krise geht es vielen Branchen schlecht. Warum wollen Sie ausgerechnet Busunternehmen helfen?

Wir haben in Baden-Württemberg die gute Situation, viele mittelständische Busunternehmen zu haben.

Wolfgang Schäuble, Bundestagspräsident (Archivfoto)

Corona-Lage: Das waren die wichtigsten Entwicklungen am Sonntag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Zum Aktualisieren hier klicken

Aktuelle Zahlen: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg ⁴: 9.470 (30.739 Gesamt - 20.032 Genesene - 1.237 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg ⁴: 1.237 Reproduktionszahl Baden-Württemberg ⁴: 0,8 (unter 1 nimmt Zahl der Neuerkrankungen ab, über 1 nimmt sie zu) Aktuell Infizierte Deutschland ¹: ca.

Seit 2009 führt Hans-Ulrich Rülke die FDP-Landtagsfraktion.

Interview: „Es ist Zeit, Freiheitsrechte zurückzugeben“

Manchmal kann es nötig sein, zum Schutz der Menschen Bürgerrechte zu beschneisich den. Das sagt der FDP-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, Hans-Ulrich Rülke, dessen Partei wie keine andere dem Schutz der individuellen Freiheit verschrieben hat. Im Gespräch mit Kara Ballarin erklärt der 58-Jährige, warum die Einschränkungen nötig waren, und warum die meisten nun fallen müssen.

Herr Rülke, was vermissen Sie derzeit aufgrund der Einschränkungen am meisten?

Winfried Kretschmann spricht im Rahmen eines Interviews

Ministerpräsident Kretschmann zu den Folgen von Corona: „Viele Menschen werden ärmer sein“

Deutschland und die EU müssen drastische Lehren aus der Corona-Krise ziehen. Das sagt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im Telefoninterview mit Katja Korf und Kara Ballarin. Er fordert etwa, bei Medizinprodukten die Abhängigkeit vom Ausland zu reduzieren.

Herr Ministerpräsident, wann haben Sie Ihre Enkel zum letzten Mal getroffen?

Das ist sicher schon drei Wochen her, auf jeden Fall viel zu lange.