Suchergebnis

Deutsche Bahn

Bahn kürzt wegen Omikron einzelne Züge

Die Deutsche Bahn hat wegen der Omikron-Welle ihr Angebot im Fernverkehr leicht verringert. Die Sitzplatzkapazität sei seit dem 10. Januar um etwa drei Prozent reduziert, heißt es in einem Lagebild für den Aufsichtsrat, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

So würden in einigen Fällen kürzere Züge eingesetzt, um vorsorglich die Instandhaltungswerke zu entlasten. In einigen Werken ist die Krankenquote demnach schon zweistellig. Weitere «Reduktionsszenarien» seien für den Fall vorbereitet, dass die Krankenstände stark stiegen.

Corona-Tests

Corona-Newsblog: RKI registriert Höchststände bei Neuinfektionen und Inzidenz

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Das Wichtigste auf einen Blick: Rekordwert von mehr als 500 000 Corona-Neuinfektionen in Frankreich (06.20 Uhr) RKI registriert Höchststände bei Neuinfektionen und Inzidenz (06.12 Uhr)   ++ Lindauer Schulen gehen mit Quarantäne-Kindern unterschiedlich um (06.29 Uhr) Es gehört derzeit wohl zu den meist diskutierten Themen unter Eltern, Schülern und Lehrern: Wie gehen die Schulen mit ...

Die Eingangstüre ist seit Wochen kaputt und die Digitalanzeige an den Gleisen funktioniert bereits seit Anfang Dezember nicht me

Carsharing, Fahrradstation, Busbahnhof: Der Tuttlinger Bahnhof wird runderneuert

Das Bahnhofsgebäude, der Vorplatz und das angrenzende Gelände – all das ist nun in Besitz der Stadt Tuttlingen. Sie hat es zum 1. Januar von der Firma Aesculap gekauft. Und hat große Pläne damit.

Schön ist dort momentan nicht viel. Vernachlässigt, trist und schmutzig sieht es aus. Der Tuttlinger Hans-Martin Schwarz nutzt den Bahnhof nun seit 18 Jahren. Er pendelt mit dem Zug zur Arbeit nach Donaueschingen. Er sagt angesichts dessen, wie sich der Bahnhofsbereich und der zugehörige Service momentan präsentieren würden: „Das ist eine ...

 Der Haushaltsentwurf für 2022 sieht einige Investitionen vor.

Bingen investiert fast drei Millionen ins Rathaus

Der Gemeinderat in Bingen hat in seiner jüngsten Sitzung über den geplanten Haushaltsplan debattiert. Es handelt sich um einen Entwurf, der noch nicht beschlossen wurde. Kämmerer Robert Kromer hat den Mitgliedern des Rates einen wie er sagt vorsichtigen Überblick über die Finanzen, die Investitionen, die Schulden und die künftige Entwicklung gegeben.

Welcher Posten ist am größten?

Insgesamt wird die Gemeinde Bingen 3 689 980 Euro investieren.

Als Livestream aus der Inselhalle läuft die Bürgerversammlung 2022 ab.

Lindauer Bürgerversammlung liefert keine Antworten

Bürgerversammlung: Dieser Titel trifft es diesmal nicht. Die städtische Veranstaltung am Montagabend war – coronabedingt – keine Versammlung im klassischen Sinne. In der Inselhalle fehlten die Bürger. Sie konnten sich zwar dem Livestream im Internet zuschalten, doch zu hören war von ihnen nichts. Ihre Fragen wurden weder vorgetragen noch beantwortet.

„Es waren so viele Fragen wie noch nie“, sagte Oberbürgermeisterin Claudia Alfons gleich zu Beginn ihres Vortrags.

Andrea Nahles

Nahles soll neue Chefin der Bundesagentur für Arbeit werden

Die frühere SPD-Chefin und Arbeitsministerin Andrea Nahles soll neue Chefin der Bundesagentur für Arbeit werden. Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite der selbstverwalteten Behörde stellten am Dienstag die Eckpunkte eines Personalpakets vor.

Ein Beschluss des Verwaltungsrates steht noch aus. Auch die Bundesregierung muss noch zustimmen. Nahles, die gegenwärtig als Präsidentin die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation leitet, würde damit auf eine größere Bühne zurückkehren.

 Neuerungen bei der Teststrategie, Rückkehr zur 3G-Regel im Einzelhandel und Zuschauer bei Großveranstaltungen: Ein Überblick üb

PCR-Tests, Einzelhandel, Großveranstaltungen: Das ändert sich im Südwesten

Nach zwei Niederlagen vor Gericht innerhalb weniger Tage will die Landesregierung die bestehende Corona-Verordnung bis zum Wochenende überarbeiten. Im Einzelhandel gilt seit Dienstag bereits eine entscheidende Änderung.

Alles Wichtige im Überblick:

Was ändert sich im Einzelhandel? Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) von Baden-Württemberg hat am Dienstag das Einfrieren der Alarmstufe II für den Einzelhandel für rechtswidrig erklärt.

Der Bundestag debattiert am Mittwoch über die Impfpflicht.

Corona-Newsblog: Bundestag debattiert am Mittwoch über Impfpflicht

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Das Wichtigste auf einen Blick: Bayern lockert bei Kultur und Sport und erlaubt wieder Großveranstaltungen (12.56 Uhr) Hausarztpraxen in der Region sind zunehmend an ihrer Belastungsgrenze (07.08 Uhr) RKI registriert 126.955 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 894,3 (06.10 Uhr) ++ Bundestag debattiert am Mittwoch über Impfpflicht (16.

 Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth spricht über die Herausforderungen, die auf die Stadt in diesem Jahr zukommen.

Große Bauprojekte, ärztliche Versorgung, bezahlbarer Wohnraum: Vor diesen Herausforderungen steht Aulendorf

Was tut sich bei der ärztlichen Versorgung in Aulendorf? Wo soll bezahlbarer Wohnraum entstehen? Ist die Stadtverwaltung zu langsam beim Umsetzen von Bauprojekten? Und wird Aulendorf in zwei Jahren wieder anfangen, Schulden zu machen?

Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth spricht im SZ-Jahresinterview mit Sybille Glatz über diese und weitere Fragen, die die Stadt bewegen. Dabei äußert er sich auch zu „Spaziergängen“ von Gegnern von Corona-Maßnahmen und inwiefern es seine Tätigkeit als Bürgermeister beeinträchtigt, dass er nicht ...

 Papa Martin Hack (links) ist stolz auf den Sohn Michael Hack (rechts), der mit 593 Holz eine Jahresbestleistung erzielte, sein

Generationswechsel im Hause Hack

Mit überragenden 593 Holz hat Kegler Michael Hack die Mannschaft des SKC Vilsingen im Derby bei der SG Mengen-Sigmaringen zum Sieg geführt. Mit dem 5,0:3,0-Erfolg bleibt Vilsingen Erster und hat nun im Titelrennen fünf Punkte Vorsprung..

SG Mengen-Sigmaringen – SKC Vilsingen 3:5 (9,5:14,5; 30313168). - „Generationswechsel in Sicht“, kommentierte die offizielle Pressemitteilung des SKC Vilsingen die Leistung der Oberliga-Sportkegler im Derby am vergangenen Wochenende.