Suchergebnis

 Silke Kuczera wird ab dem 1. September Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Bad Wurzach.

Künftige Bad Wurzacher Pfarrerin Silke Kuczera ist ein oberschwäbisches Kind

Eine Oberschwäbin, die sich darauf freut, wieder in die Heimat zurückzukehren, wird neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde von Bad Wurzach.

Silke Kuczera wird am 1. September ihre Tätigkeit in der Riedstadt aufnehmen. Ihr Bibel-Leitspruch „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Psalm 31) steht dabei sowohl für ihren bisherigen Lebensweg als auch für ihre Ideen von Kirche.

In Biberach aufgewachsen „Ich bin ein oberschwäbisches Kind“, sagt die 33-jährige Biberacherin lachend, „und an Bad Wurzach habe ich ...

Die Polizei sucht Zeugen.

Polizei sucht Zeugen zu Unfallflucht

Wie jetzt erst angezeigt wurde, hat ein bislang unbekannter Autofahrer im Zeitraum zwischen dem 2. und dem 5. Februar auf einem Parkplatz in der Maybachstraße Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro verursacht. Mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken touchierte der Unbekannte laut Polizeibericht einen geparkten VW T5 hinten rechts. Personen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich an den Polizeiposten Bad Wurzach unter Telefon 07564 / 2013 zu wenden.

 Einen Toilettenwagen im Kurpark aufzustellen, regt Gisela Brodd an. Dieses Bild von 2015 zeigt den der Landjugend Bad Wurzach-G

Wilder Müll und kein Toilettenwagen

Wohin, wenn man im Kurpark ein menschliches Bedürfnis verspürt? Dafür hat Bad Wurzachs Stadträtin Gisela Brodd (FW) nun einen Vorschlag unterbreitet.

Da das Kurhaus und damit die „nette Toilette“ dort derzeit und auf noch nicht absehbare Zeit geschlossen ist, böten immer wieder Kurpark-Anwohner Spaziergehenden und Eltern mit ihren Kindern, die sich auf dem Spielplatz aufhalten, ihre Toilette an, berichtete Gisela Brodd am Montag im Gemeinderat.

Die Jugendmusikschule freut sich über zwei Spenden.

„Bad Wurzach hat großherzige und großzügige Spender“

Die Jugendmusikschule freut sich über zwei Spenden. Damit finanziert sie den Kauf eines Klaviers für ihre neuen Räume im Wurzacher Schloss.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer (CDU) hob bei der Bekanntgabe der Zuwendungen in einer Gesamthöhe von rund 4860 Euro am Montag im Gemeinderat hervor, dass man „großherzige und großzügige Gönner“ in der Stadt habe.

Familie kann bald bauenDer Gemeinderat beschloss die Annahme der Spenden ebenso einstimmig wie die Einbeziehungssatzung Ziegelbach-Süd.

Matthias Augenstein, CEO der SDF Deutschland, und auf dem Schlepper Bernhard Schad, Vorstand der BAG Bad Waldsee, bei der symbol

BAG Bad Waldsee setzt auf Deutz-Fahr

Seit Jahresbeginn 2021 ist die Raiffeisen Bezug + Absatz eG Bad Waldsee (BAG) offizieller Vertriebspartner von Deutz-Fahr. An den vier Technik-Standorten in Bad Waldsee, Bad Wurzach, Isny und Unteressendorf ist die BAG nun als Händler für die Landwirte der Region zuständig, heißt es in einer Pressemitteilung. „Damit haben wir beste Voraussetzungen, um die Deutz-Fahr-Kunden in puncto Verkauf, Service, Wartung und Reparaturen noch besser bedienen zu können“, sagen Vincenzo Cetani und Stefan Haselmayr vom Deutz-Fahr-Vertrieb.

 Die Querungshilfe an der B 465 bei Truschende wird um- und ausgebaut.

Bad Wurzacher Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Eine gute Nachricht für Radfahrer: Die Querungshilfe an der B 465 bei Truschwende wird vergrößert. Gleichzeitig hält die Stadt Bad Wurzach aber an einem Radweglückenschluss zwischen Arnach-Brugg und Brugg-Truschwende fest.

Das Land Baden-Württemberg hat mit dem Vorlegen eines Ausbauplans für die bestehende Querungshilfe dem jahrelangen steten Drängen der Bad Wurzacher nachgegeben. „Das Regierungspräsidium Tübingen hat all unsere Klagen und Mühen weitergegeben“, so formulierte es Bürgermeisterin Alexandra Scherer (CDU) am Montagabend ...

 So lief’s vor gut einer Woche in Bad Waldsee: Der Saal ist leer, Stadtspitze und Räte wurden bei ihren Wortbeiträgen per Video

Online ist jetzt in Bad Wurzach mehr möglich

Online-Sitzungen des Gemeinderats sind künftig auch in Bad Wurzach möglich. Das Gremium stimmte am Montag einer Änderung der Satzung zu. Ebenso werden öffentliche Bekanntmachungen digital.

Ratssitzungen, bei denen sich die Gremiumsmitglieder nicht an einem Ort versammeln, sondern sich digital zusammenschließen, waren bis vor einem Jahr undenkbar. Die Pandemie sorgte hier für ein Umdenken. Über eine Ausnahmeregelung ermöglichte das Land diese Online-Sitzungen im vergangenen Jahr, seit diesem Jahr muss die Grundlage dafür in jeder ...

Silke Kuczera

Sie wird die neue evangelische Pfarrerin von Bad Wurzach

Die evangelische Kirchengemeinde ist fündig geworden. Die Nachfolgerin von Pfarrerin Barbara Vollmer steht fest.

Auf Anfrage der „Schwäbischen Zeitung“ bestätigte Ursula Weizenegger, die Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats, dass Silke Kuczera zum 1. September dieses Jahres Pfarrerin in der Riedstadt wird.

„Wir sind echt happy“, so Weizenegger, „weil wir eine Nachfolgerin gefunden haben, weil es so schnell ging und weil wir eine Wahl hatten.

 Schul- und Kindergartenpersonal hat seit dieser Woche Anspruch auf zwei Corona-Schnelltests pro Woche.

Corona-Schnelltests: „Weltmeister im Ankündigen“

Das Personal in Schulen und Kindergärten hat mit der Öffnung der Einrichtungen seit dieser Woche den rechtlichen Anspruch auf zwei Corona-Schnelltests pro Woche. Einige Fragen sind aber noch nicht geklärt.

„Es gibt leider keinerlei Vorgaben des Landes“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Scherer (CDU) am Montagabend im Gemeinderat mit Bedauern. Sie sieht die Kommune vom Land alleingelassen. Welche Tests sollen zum Einsatz kommen? Werden der Stadt die Kosten für den Kauf erstattet?

 P. Franziskus Jordan.

Fastenpredigten handeln von Pater Franziskus Jordan

Pater Franziskus Jordan steht im Mittelpunkt der diesjährigen Fastenpredigten. Sie werden ab dieser Woche jeweils freitags in den 9-Uhr-Eucharistiefeiern in St. Verena gehalten.

Am 15. Mai wird der Gründer des Salvatorianerordens in Rom seliggesprochen. Das ist ein großes Ereignis für die Ordensgemeinschaft und für alle, die mit ihr verbunden sind. So liege es nahe, dass dieses Datum auch das Thema der Fastenpredigten 2021 vorgibt, heißt es in der Mitteilung des Ordens.