Suchergebnis

Die Arbeiten für das neue Gemeindehaus sind in den vergangenen Monaten gut vorangekommen, die wesentlichen Arbeiten sind abgesch

Neues Gemeindehaus in Trossingen ist fast fertig

Der Bau des neuen evangelischen Gemeindehauses neben der Martin-Luther-Kirche ist auf der Zielgeraden. Zuletzt wurde bei dem 2,7-Millionen-Euro-Projekt die Fluchttreppe installiert. Die geplante Einweihung wurde indes verschoben – vom 6. Juni auf den 11. Juli.

„Wir wollen nicht nur unter uns feiern, sondern mit einer breiten Öffentlichkeit“, setzt Martin-Ulrich Messner, 2. Vorsitzender des Kirchengemeinderats, auf bis Juli deutlich gefallene Inzidenzwerte.

Es gibt Hoffnung: Einige Bundesländer lockern für den Tourismus. Auch in der Region kann man wieder Essen gehen oder ein Hotelzi

Ferien in Deutschland: Diese Regeln für Urlauber gelten in den Bundesländern

Entspannen im Strandkorb oder Wandern in den Bergen: Das ist es, wonach sich viele gerade sehen. Mancherorts ist das jetzt wieder möglich. Denn: In Regionen mit stabilen Sieben-Tage-Inzidenzen unter 100 entscheiden die Länder über die Corona-Maßnahmen. Und teilweise wird kräftig gelockert. Ein Überblick nach Bundesland.

Baden-Württemberg Umfangreiche Öffnungen im Südwesten - zumindest dort, wo die Infektionszahlen ausreichend niedrig sind und die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liegt: Das neue Regelwerk trat am Freitag in ...

Der Papiermühlenweg zeigt, wo sich im Mittelalter die Papiermühlen in Ravenburg ansiedelten.

Kultur leben: Vom Wertgegenstand zum Wegwerfprodukt

Es gibt erstaunliche Eskapaden in der Geschichte menschlicher Erfindungen und der Geschichte des globalen Handels. Eine ist fast zweitausend Jahre alt und hat sogar Bezüge zur Geschichte der Stadt Ravensburg.

Im 1. Jahrhundert wurde in China die Papierherstellung erfunden, über Arabien und Italien kamen das Produkt und die damit verbundenen Technologien nach Deutschland. 1390 wurde in Nürnberg die erste Papiermühle in Deutschland gegründet, nur drei Jahre später in Ravensburg die zweitälteste des Mittelalters, 1393, an einem ...

Schulmuseum lädt ins Digi-Museum ein

Das Häfler Schulmuseum muss nach wie vor geschlossen bleiben. Auch das traditionelle Gartenfest kann nicht stattfinden. Anlässlich des internationalen Museumstags am Sonntag lädt das Haus aber zum Schlendern durch das Digi-Museum ein. Über die Webseite www.schulmuseum.friedrichshafen.de/digiMuseum gelangen Besucher zu zwei digitalen Erlebniskursen, die eigentlich für Schulklassen gedacht sind, aber auch historisch interessierte Besucher auf eine Zeitreise ins Jahr 1850 mitnehmen, teilt das Museum mit.

Coronavirus - Lockerungen

Lockerungen für Restaurants und Hotels in Sicht

Nach monatelangem Corona-Lockdown können sich die Menschen in einigen Regionen im Südwesten wieder auf Besuche im Restaurant, im Hotel, im Freibad oder im Museum freuen. Wo die Infektionszahlen ausreichend niedrig sind und die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liegt, lässt die neue Corona-Verordnung umfangreiche Öffnungen zu - wenn auch unter Auflagen. Das neue Regelwerk trat am Freitag in Kraft. Von Samstag an könnten die ersten Städte und Landkreise davon Gebrauch machen.

In Tübingen war es zuletzt möglich, mit einem Tagesticket Freiheiten wie die geöffnete Außengastronomie zu genießen.

Landesregierung beschließt neue Öffnungsschritte für den Südwesten

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat am späten Donnerstagabend eine neue Corona-Verordnung beschlossen. Darin werden zahlreiche Öffnungsschritte festgelegt. 

Die Regelung soll laut Sozialministerium ab Samstag, 15. Mai gelten, wenn die Bundes-Notbremse in einem Landkreis außer Kraft gesetzt wird. Also wenn die Inzidenz an fünf Werktagen hintereinander unter 100 bleibt.

Dann dürfen folgende Einrichtungen öffnen, allerdings nur mit einem Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis:

Hotels und andere ...

Coronavirus - Gastronomie

Gastronomie, Minigolf, Freibad: Baden-Württemberg lockert

Baden-Württemberg will schon von Samstag an in Kreisen mit niedrigen Inzidenzen die Corona-Regeln in der Gastronomie, im Tourismus und in der Freizeit erheblich lockern. Liegen die Corona-Zahlen in den Kreisen fünf Tage in Folge unter einer Inzidenz von 100, darf zum Beispiel die Außen- und Innengastronomie zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr mit Hygieneauflagen und Testkonzepten wieder öffnen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen in Stuttgart.

 Das Kreisarchiv soll ein historisches Kompetenzzentrum mit klarem fachlichem Profil werden.

Kreisarchivar will neue Wege gehen

Das Kreisarchiv soll ein Kompetenzzentrum und ein verlässlicher Ansprechpartner sein. Dieses Ziel hat Kreisarchivar Uwe Gruppe in der jüngsten virtuellen Sitzung des Bildungs- und Finanzausschusses des Kreistags formuliert.

Es gelte, Hemmschwellen und Barrieren bei der Nutzung abzubauen. Auch soll ein eigener Arbeitsplatz eingerichtet werden für Interessenten, die im Archiv recherchieren wollen. Grupp versprach, neue Wege zu gehen.

Im vergangenen Jahr wurden ihm zufolge Strukturen und Arbeitsabläufe im Kreisarchiv ...

100. Geburtstag von Joseph Beuys

Plakate und Postkarten: Lüneburg zeigt Beuys

Joseph Beuys galt als Aktionskünstler und arbeitete gern mit Fett, Filz und Honig. Auf grauen, mandelgelben und grünen Wänden präsentiert die Kunsthalle Lüneburg von Sonntag an bis zum 1. August in der Kulturbäckerei provokante Plakate und Multiples zum 100. Geburtstag am 12. Mai (1921-1986).

«Frohe schweflige Weihnachten» steht geschrieben auf einer signierten Postkarte von 1984 aus verzinktem Eisenblech - auf der Rückseite mit Schwefel beschichtet.

100. Geburtstag von Joseph Beuys

Plakate und Postkarten: Lüneburg zeigt Beuys

Joseph Beuys galt als Aktionskünstler und arbeitete gern mit Fett, Filz und Honig. Auf grauen, mandelgelben und grünen Wänden präsentiert die Kunsthalle Lüneburg von Sonntag an bis zum 1. August in der Kulturbäckerei provokante Plakate und Multiples zum 100. Geburtstag am 12. Mai (1921-1986).

«Frohe schweflige Weihnachten» steht geschrieben auf einer signierten Postkarte von 1984 aus verzinktem Eisenblech - auf der Rückseite mit Schwefel beschichtet.