Suchergebnis

 Unterwegs in der Region um Bio zu erfahren.

Bio-Musterregion veröffentlicht Bio-Genuss-Radtouren

Die neuen Bio-Genuss-Radtouren der Bio-Musterregion Ravensburg bieten zu den Pfingstferien drei neue Routen an. Unter dem Motto „Bio-Genuss-Radtouren – Radelnd unsere Bio-Heimat erfahren“, führen die Touren an verschiedenen Bio-Höfen vorbei und bieten die Möglichkeit Bio-Köstlichkeiten zu erwerben und ganz nebenbei noch etwas über die unterschiedlichen Betriebe und deren Besonderheiten zu lernen.

Drei Rundtouren stehen momentan zur Verfügung.

 Unterwegs in der Region um Bio zu erfahren.

Bio-Musterregion veröffentlicht Bio-Genuss-Radtouren

Die neuen Bio-Genuss-Radtouren der Bio-Musterregion Ravensburg bieten zu den Pfingstferien drei neue Routen an. Unter dem Motto „Bio-Genuss-Radtouren – Radelnd unsere Bio-Heimat erfahren“, führen die Touren an verschiedenen Bio-Höfen vorbei und bieten die Möglichkeit Bio-Köstlichkeiten zu erwerben und ganz nebenbei noch etwas über die unterschiedlichen Betriebe und deren Besonderheiten zu lernen.

Drei Rundtouren stehen momentan zur Verfügung.

David List zeigte eine tolle Leistung in Albstadt.

David List sichert sich die Olympianorm

„Der Rest der Saison kann kommen“, sagte David List strahlend im Ziel, nachdem er in einem fulminanten Rennen sein Können unter Beweis gestellt hatte. Als Belohnung gab es für ihn den zweiten Platz beim U23-Weltcup in Albstadt. Darüber hinaus sicherte sich der 21-jährige Mountainbiker vom Team Lexware die A-Norm für die Olympischen Spiele.

„Es lief genauso, wie ich es mir vorgenommen habe“, jubelte List. Auf die Topplatzierung arbeitete er von Beginn an hin, bereits in der Startrunde führte der Friedrichshafener das Feld an und ...

 Polizeikommissar Peter Lehmann überprüft, ob bei der Harley Davidson, Baujahr 1950, alles in Ordnung ist.

Motorradkontrolle in der Region: Wenn Polizisten eine 1950er-Harley unter die Lupe nehmen

Mikrofon, Spiegel, Schraubenschlüssel und Meterstab gehörten am Sonntag zur Ausrüstung der Polizisten an der Bundesstraße 465 bei Bad Wurzach-Brugg. Dort befand sich eine von rund 100 Kontrollstellen des landesweiten Aktionswochenendes „Motorrad“.

„Ihr Tacho befindet sich nicht im Sichtbereich.“ Das fällt Polizeikommissar Peter Lehmann beim gerade herausgewunkenen Fahrer einer Harley Davidson sofort ins Auge. Die Geschwindigkeitsanzeige wurde auf die linke Seite noch unter Tankhöhe geschraubt.

„Sport ist meine Cortison-Behandlung“: Richard Spieß im Jahr 2019 mit seinem E-Rennrad fast in 2800 Meter Höhe auf einem Pass in

Rad statt Rollstuhl: Ein MS-Kranker will anderen Mut machen

Schon als Kind mochte er Pferde. Als Erwachsener wurde er Reitlehrer und nahm an Turnieren teil. Richard Spieß aus Amtzell hatte seinen Traumberuf gefunden. Doch dann veränderte eine Diagnose sein Leben und nahm ihm den Beruf. Nach dem ersten Schock fasste Richard Spieß einen Entschluss.

„Vor acht Jahren merkte ich, dass etwas mit meinem Körper nicht stimmte. Mein Gang veränderte sich, ein komisches Gefühl in meiner linken Hand kam hinzu, ich fiel immer wieder hin“, erzählt Richard Spieß.

 Das Seniorenorchester des Kreisblasmusikverbandes Ravensburg beim Sommerabendkonzert in Kißlegg.

Gähnende Leere beim Kreisseniorenorchester

Beim Seniorenorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg (KVSO), herrscht seit Ausbruch der Corona-Pandemie gähnende Leere. Regelmäßige Proben in Amtzell sowie öffentliche Auftritte sind seither nicht mehr möglich. Obmann Alois Fischer berichtet im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“ über die aktuelle Situation.

Wie heißt es in einem Lied von Slavko Avsenik und seinen Oberkrainer? „Es ist so schön ein Musikant zu sein.“ Eine Aussage, die wohl jedem begnadeten Musikanten ans Herz geht.

 Symbolfoto

Motorradfahrer bei Unfall nahe Wangen schwer verletzt

Mit schweren Beinverletzungen musste ein 34-jähriger Motorradfahrer am Freitag nach einem Verkehrsunfall in eine Klinik gebracht werden.

Der Mann befuhr kurz nach 14 Uhr die B 32 ordnungsgemäß von Amtzell in Richtung Wangen. Auf Höhe der Anschlussstelle Wangen-West nahm eine 39-jährige Ford-Fahrerin dem 34-Jährigen die Vorfahrt, berichtet die Polizei.

Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Die Gemeinde Amtzell verfügt über Gesamtkapital in Höhe von rund 36,77 Millionen Euro.

So viel ist Amtzell „wert“

Unter einer Eröffnungsbilanz versteht man eine erstmals aufgestellte Bilanz, die dann notwendig wird, wenn eine Gemeinde ihr Haushalts- und Rechnungswesen von der Kameralistik auf die Doppik umstellt. Zwar beschloss der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung nun schon den dritten doppischen Haushalt, doch noch fehlte die Eröffnungsbilanz zum 1. Januar 2019.

Anders betrachtet handelt es sich hierbei um die Feststellung, was eine Gemeinde „wert“ ist.

 Auf diesem Grundstück hinter dem Firmengebäude von A&D (links) soll der erweiterte Rausch-Parkplatz errichtet werden. Die Holzp

Zusätzliche Parkplätze für die Firma Rausch in Weißensberg

Weißensberg (ust) - Schon seit Jahren hat die Firma Rausch im Weißensberger Gewerbegebiet Eggenwatt zu wenig Parkplätze für ihre Mitarbeiter. Weil die Gemeinde ihre ortsansässigen Unternehmen unterstützen möchte – nicht zuletzt wegen der nicht geringen Gewerbesteuer-Einnahmen –, hatte sie schon vor längerer Zeit eine gemeindeeigene Ausgleichsfläche hinter dem Rausch-Gebäude für weitere Parkplätze zur Verfügung stellen wollen. Doch das scheiterte am Naturschutz.

 Scharf gerechnet werden muss im Amtzeller Rathaus – vor allem, was das Jahr 2022 angeht.

2022 wird für Amtzell ein schweres Jahr

500 Seiten und damit eine geballte Ladung an Zahlen umfasst er – der Haushaltsplan der Gemeinde Amtzell 2021. Mit dem Haushaltsplan 2021 legte Kämmerer Jürgen Gauß dem Gemeinderat bereits den dritten kommunal-doppischen Haushalt zur Beratung und Beschlussfassung vor.

Die finanzwirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandiemie wurden bereits im vergangenen Jahr prognostiziert. Nun aber sieht man Genaueres: Die ordentlichen Ergebnisse können 2021 und voraussichtlich in noch deutlicherem Maße auch 2022 nicht ausgeglichen werden.