Suchergebnis

Biotoppflege: Albverein hält Wacholderheide frei

Freiwillige vom Albverein Zwiefalten haben die Wacholderheide oberhalb von Wimsen von allzu dichtem Bewuchs befreit. Heinz Thumm hat die schweißtreibenden Pflegearbeiten, die der Artenvielfalt dienen, mit der Kamera begleitet.

Historisches Bierfest in Zwiefalten

Das historische Bierfest in Zwiefalten in Bildern

Ganz im Zeichen von Blasmusik und Bier stand die Münstergemeinde Zwiefalten mit dem Historischen Bierfest am Wochenende. Mit zwei musikalischen Abenden, Party und guter Laune und einem Familientag am Sonntag war für Gäste ein buntes Programm geboten. Mit der Kamera war Heinz Thumm dabei.

Schüler übernachten auf Schloss Ehrenfels

Im historischen Schloss Ehrenfels haben vier Schulklassen aus Zwiefalten und Hayingen das Leben wie vor 150 Jahren erfahren: Ohne Strom und Wasser verbrachten sie eine Nacht im Schloss und konnten mit Unterstützung der Schloss Ehrenfels Saint-André Stiftung wertvolle Erfahrungen sammeln. Für die Schwäbische Zeitung war Heinz Thumm zu Gast.

Unter Highlandern sind Geschick und Kraft gefragt

Im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Jubiläum des Kolping-Fanfarenzugs hat Vatentin Ott mit seinem Team die vierten Highlandgames in Zwiefalten organisiert. Hunderte Zuschauer beobachteten die originellen Spiele, die Valentin Ott mit „schwäbischen Regeln“ abgewandelt hatte. Schon bald möchte er aber einmal nach Schottland reisen und die dortigen Wettkämpfe im Detail kennen lernen. Fotos: Heinz Thumm

Altarweihe Münster Zwiefalten

Feierliche Altarweihe in Zwiefalten

Zwiefalten - Mit der Gestaltung des Altarraums fand die Sanierung des Zwiefalter Münsters ihren Abschluss. Heinz Thumm war bei der feierlichen Altarweihe mit der Kamera dabei.

Spektakulärer Unfall: Auto stürzt auf Terrasse

Ein spektakulärer Unfall hat sich am Donnerstagabend in Zwiefalten-Gossenzugen ereignet. Ein mit zwei Personen besetzter PKW fuhr eine abschüssigen Straße hinab und kam aus noch nicht geklärter Ursache links von der Fahrbahn ab.

Der Geländewagen durchbrach einen Gartenzaun, fuhr durch einen Garten, touchierte ein Balkongeländer und landete kopfüber auf einer Terrasse eines Einfamilienhauses. Die beiden Insassen wurden hierbei verletzt und kamen mit dem Rettungshubschrauber und einem Notarztwagen in Kliniken.

 Einstimmung auf die Zwiefalter Fasnet: dichtes Gedränge herrschte auf der Terrasse von Karin und Chip.

Zwiefalter Narren befreien die Schüler

Nach dem grandiosen Fest- und Umzugswochenende der Narrenzunft „Rälle“ Zwiefalten zum 90-jährigen Jubiläum gehen die Termine für die Zunftmeister und Räte weiter. In der vergangenen Woche stellt Zunftmeister Jochen Fundel die vier Zwiefalter Masken im Kindergarten vor und vermittelte den Kindern Hintergründe zu den Zwiefalter Narrenfiguren. Am Donnerstag ging’s zur Schülerbefreiuung. Mit der Kamera war Heinz Thumm dabei.