Suchergebnis

SF Donaurieden und SG Ersingen siegen

Die führenden Teams der Fußball-Kreisliga B1 haben am Donnerstag den Heimvorteil genutzt.

SF Donaurieden – SV Niederhofen 3:0 (3:0). - Tore: 1:0 Mathias Stetter (5.), 2:0 Eigentor (6.), 3:0 Mathias Stetter (17.). - Laut Pressewart Robin Kolleth war nach der Pause die Luft draußen, doch die Sportfreunde waren spielbestimmend. - Reserven: 2:0.

SG Ersingen – SG Altheim II 9:1 (5:1). - Die Gäste glichen zunächst das 1:0 in der 15.


SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Rosemann (von links), Edeltraud und Dieter Bandle und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Klaus Käppe

Bandles sind seit 50 Jahren bei der SPD

Zwiefalten (sz) - In der jüngsten Versammlung des SPD-Ortsvereins Zwiefalten-Hayingen sind Edeltraud und Dieter Bandle geehrt worden. Das Ehepaar ist seit 50 Jahren Mitglied in der SPD. Außerdem gab der Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann Einblick in seine Arbeit in Berlin.

Dieter Bandle ist den Bewohnern von Hayingen wohl noch in lebhafter Erinnerung durch seine kommunale Arbeit als Gemeinderat sowie als Kandidat zur Bürgermeisterwahl.

Ein Prosit auf den Maibaumwettbewerb – die Dieterskircher Maienfreunde stoßen im Bierhimmel an.

Maibäume machen die Heimat schöner

Maibaumsteller sorgen jedes Jahr dafür, dass die Heimat einen Tick schöner wird. Ihre Arbeit würdigt die Schwäbische Zeitung Riedlingen mit einem Maibaumwettbewerb, der am Mittwochabend bei einem zünftigen Vesper gefeiert wurde. Dank der Sponsoren, der Volksbank-Raiffeisenbank Riedlingen und der Zwiefalter Klosterbräu, gab es Geld- und Getränkegutscheine für die Gewinnerbäume aus Ertingen, Binzwangen und Uttenweiler.

„Wer will zu Lebzeiten nicht einmal im Bierhimmel landen?

Der Riedlinger Flohmarkt hat alles was das Herz begehrt, aber nicht unbedingt braucht.

Aus Wien, Berlin und Frankreich zum Flohmarkt

Bei den Flohmarkthändlern werden die Keller geräumt und die Kisten gepackt und die Organisatoren der Riedlinger Gemeinschaftswerbung (RGW) sind mit den Vorbereitungen in den letzten Zügen: Eines der Großereignisse Riedlingens steht vor der Tür – der Flohmarkt. Am Samstag, 19. Mai, werden über 600 Händler in der kompletten Altstadt ihre Waren anbieten. Und dazu werden 10 000 Besucher erwartet – und auch der SWR, der mit vier Kamerateams auf dem Flohmarkt unterwegs ist (siehe Kasten).


Viele Helfer haben das Zwiefalter Höhenfreibad fit für den Sommer gemacht. Am Samstag ist Eröffnung

Höhenfreibad eröffnet die Badesaison

Die Wettervorhersagen sind zwar nicht so ganz optimistisch, aber das Höhenfreibad Zwiefalten öffnet am Pfingstsamstag, um 9.30 Uhr, die Badesaison und dies – wie gewohnt – mit freiem Eintritt an diesem Tag. Vertreter der Gemeinde Zwiefalten trafen sich in dieser Woche schon mit Mitgliedern des Schwimmbadausschusses, der Schwimmbadfreunde, der DLRG Ortsgruppe Zwiefalten, dem Bademeister und der Kioskpächterin zur Absprache aller aktuellen Details.

Die Vorfreude auf die anstehende Badesaison ist riesengroß und überall spürbar.

<p>Das 45-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit La Tessoualle wird in Zwiefalten gefeiert. Am Donnerstag sind die Gäste

Freudentränen bei der Ankunft der französischen Gäste

Das 45-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit La Tessoualle wird in Zwiefalten gefeiert. Am Donnerstag sind die Gäste aus Frankreich angekommen. Heinz Thumm hat die Ankunft mit der Kamera in Bildern festgehalten. Fotos: Heinz Thumm


Der FV Schelklingen-Hausen (rot, hier gegen Krauchenwies/Hausen) bestreitet am Donnerstag ein Bezirksliga-Nachholspiel in Bad S

Kellerduell in der Bezirksliga Donau: Nur ein Sieg lässt weiter hoffen

Ehingen - Der Fußball-Bezirksligist FV Schelklingen-Hausen ist am Donnerstag, 17. Mai, zu Gast in Saulgau. Nur ein Sieg hält die Hoffnung auf den Verbleib im Bezirksoberhaus aufrecht. Dies gilt für den Vorletzten Schelklingen-Hausen, aber noch mehr für den Tabellenletzten Bad Saulgau. In der Kreisliga A1 sowie den Kreisligen B1 und B2 werden am Mittwoch, 16. Mai, und Donnerstag, 17. Mai, ebenfalls Nachholspiele ausgetragen.

Bezirksliga Donau: Im Bezirksoberhaus kommt es am Donnerstag zum Aufeinandertreffen des ...


Bürgermeister Matthias Henne (links) verlieh an Michel Ferchaud die Zwiefalter Verdienstmedaille als Anerkennung und Wertschätz

Ferchaud erhält erste Verdienstmedaille

Beim Jubiläum der Partnerschaft La Tessoualle – Zwiefalten war der Sonntag geprägt von Feierlichkeiten. Nach einem ergreifenden deutsch-französischen Gottesdienst im Zwiefalter Münster folgte eine Feierstunde im herrlichen Dekanatsgarten mit festlichen Reden in Dankbarkeit für die innige Freundschaft über 45 Jahre. Nach dem Mittagessen in der Rentalhalle folgte ein weiterer Festakt bei dem Michel Ferchaud die erste Zwiefalter Verdienstmedaille überreicht bekam.

SF Donaurieden nehmen hohe Hürde

Die SF Donaurieden haben in der Fußball-Kreisliga B1 eine hohe Hürde überwunden und in Ersingen gewonnen.

SG Ersingen – SF Donaurieden 1:2 (0:1). - Tore: 0:1 Tim Hafner (30.), 0:2 Ruwen Stetter (50.), 1:2 Miguel Paez-Zamora (92.). - Vor zahlreichen Zuschauern schenkten sich die beiden Spitzenmannschaften nichts. Die Gäste hatten die besseren Torchancen und haben sich den Sieg verdient. Die Sportfreunde haben nun die besten Perspektiven.

Kreisliga B2: SSV Emerkingen will im Geschäft bleiben

Nachdem Tabellenführer Daugendorf/Zwiefalten am Mittwoch seine Führung in der Fußball-Kreisliga B2 ausbaute, ist Uttenweiler II dem SSV Emerkingen auf die Pelle gerückt. Der SSV will am Sonntag, 13. Mai, den zweiten Platz verteidigen, hat aber in Herbertshofen eine knifflige Aufgabe vor sich.

SGM Daugendorf/Zwiefalten – SV Unlingen (Sonntag, 15 Uhr, Vorrunde: 2:0). - Dieses Spiel hat Lokalcharakter und Unlingen ist in Zwiefalten sicher nicht nur Außenseiter.