Suchergebnis

Franziska Hoppermann

Franziska Hoppermann will CDU-Generalsekretärin werden

Bis zum Auftritt neben Norbert Röttgen in der Bundespressekonferenz in Berlin, kannten sie außerhalb von Hamburg wohl nicht allzu viele. Oppermann, Hoppenstedt, Hoppermann – selbst bei ihrem Nachnamen ging es wild durcheinander. Hoppermann ist richtig, Franziska heißt sie mit Vornamen und sie ist 39 Jahre alt. Soviel zu den Grunddaten.

Wer Franziska Hoppermann gegenüber sitzt, käme nicht auf die Idee, sie als die Frau an der Seite von… zu bezeichnen.

 Der aus dem Böhmerwald stammende Johann Jungbauer wünscht sich, dass aus der Patenschaft der Stadt über die Heimatvertriebenen

Der Böhmerwäldler Johann Jungbauer wünscht eine Städtepartnerschaft mit Kaplitz

Eigentlich hätte 2020 das 40-jährige Bestehen der Patenschaft der Stadt Ellwangen über die Heimatvertriebenen aus dem ehemaligen südböhmischen Kreis Kaplitz gefeiert werden sollen. Doch dann kam Corona, das Jubiläum fiel flach. Der Patenschaftsbetreuer, der in der Braune Hardt wohnhafte Böhmerwäldler Johann Jungbauer, regt nun an, die Patenschaft in eine Städtepartnerschaft zwischen Ellwangen und Kaplice, so heißt die tschechische Stadt an der Maltsch heute, umzuwandeln.

Bob Dole

Einstiger US-Präsidentschaftskandidat Dole ist tot

Der frühere US-Senator und einstige republikanische Präsidentschaftskandidat Bob Dole ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Er sei am Sonntagmorgen friedlich eingeschlafen, teilte die Stiftung seiner Frau Elizabeth mit.

Der Weltkriegsveteran hat als Abgeordneter, Senator und Präsidentschaftskandidat Jahrzehnte der US-Politik mitgestaltet. Im Senat war er als geschickter Taktierer, pragmatischer Politiker und bissiger Gegner bekannt.

US-Präsident Joe Biden, ein Demokrat und früherer Senatskollege Doles, erklärte, dieser ...

Es gilt nicht gerade als schick oder als Superfood, aber Sauerkraut ist besser als sein Ruf – und vor allem gesünder.

Länger leben mit Sauerkraut, Kimchi und Spermidin

Verfault und ungenießbar – wenn Bakterien auf oder in unseren Nahrungsmitteln sind, bedeutet das meistens nichts Gutes. Es sei denn, es sind die richtigen. Das kann nämlich, so das Ergebnis einer aktuellen Studie aus den USA, eine wirkungsvolle Strategie zur Vorbeugung von Alzheimer, Rheuma und Infarkten sein.

Ein Forscherteam der Stanford University in Kalifornien setzte 39 gesunde Versuchspersonen zehn Wochen lang auf zwei unterschiedliche Diäten: auf der einen Seite eine ballaststoffreiche Kost mit viel Vollkorn, Gemüse, ...

Polizeiruf 110: Hermann

Raczek ermittelt allein im Polizeiruf „Hermann“

Was hat eine tote junge Frau am Oderdeich im polnischen Slubice mit dem Verkauf eines alten Hauses in Cottbus zu tun? Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) ist ratlos.

Seine Kollegin Olga Lenski (Maria Simon) kann dem Ermittler mit ihrer Intuition nicht mehr helfen, sie hat den Dienst quittiert. Dass ihn sein nächster Fall in der neuen Episode «Hermann» bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges führen wird und eine alte Frau seit 80 Jahren mit einer Schuld lebt, kann Raczek nicht ahnen.

Horst Eckel

Letzter „Held von Bern“: Weltmeister Horst Eckel gestorben

Er war einer der Helden von Bern, jetzt trauert Deutschland um den letzten Fußball-Weltmeister von 1954: Horst Eckel ist am Freitag im Alter von 89 Jahren gestorben. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund.

«Horst Eckel stand sinnbildlich für die Werte der Helden von Bern: bescheiden, herzlich, bodenständig, ohne Allüren. Zu wissen, dass Horst Eckel und damit keiner der 54er mehr lebt, erfüllt mich und uns alle bei der Nationalmannschaft mit großer Trauer», sagte DFB-Sportdirektor Oliver Bierhoff - und hob damit, stellvertretend ...

Polizeiabsperrung

Bombenfund in Würzburg: Evakuierung und Bahnstreckensperrung

Nach einem Bombenfund in Würzburg müssen Häuser in einem Radius von etwa 500 Metern um den Fundort geräumt werden. Die nahe gelegene Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg sowie mehrere Straßen, darunter die Bundesstraße 27, würden am Freitag gesperrt, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Wie viele Menschen von der Räumung betroffen seien, war unklar. Bis 14 Uhr soll diese laut Stadt erfolgt sein. Auch zwei Buslinien seien betroffen, teilte die städtische Verkehrsgesellschaft mit.

 Langjährige und treue Mitglieder sind bei der Cäcilienfeier des Kirchenchors und des Chors inTakt in Waldhausen geehrt worden.

75 und 70 Jahre im Kirchenchor mit dabei

Die Cäcilienfeier des Kirchenchores Sankt Nikolaus und des Chors inTakt aus Waldhausen hat auch in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Situation in reduzierter Form und mit Maske und Abstand in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus stattgefunden. Der Abend begann traditionell mit einem Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen der Chöre, welcher von Pfarrer Albert Kannaen zelebriert wurde. Eine Schola des Kirchenchores Nikolaus unter der Leitung von Stefan Hahn-Dambacher umrahmte diesen feierlich.

Bombenexplosion: Schwerverletzter aus Baden-Württemberg

Nach der Explosion einer Fliegerbombe in München ist am Donnerstag bekannt geworden, dass es sich bei einem der vier Verletzten um einen Mann aus Baden-Württemberg handelt. Nach Angaben der Polizei stammt der 62 Jahre alte Bauarbeiter aus dem Zollernalbkreis.

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war am Mittwochmittag auf einer Baustelle der Deutschen Bahn entlang der Bahnstrecke explodiert, die zum Münchner Hauptbahnhof führt. Nach der Explosion am Mittwoch war der Bauarbeiter schwer verletzt in eine Klinik gebracht worden.

Prozess

Angeklagter im KZ-Prozess: War als Landarbeiter tätig

Im Prozess um die Massentötungen von Häftlingen im Konzentrationslager Sachsenhausen hat der Angeklagte erklärt, von 1941 bis 1945 zum größten Teil als Landarbeiter bei Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern) tätig gewesen zu sein.

In einer von seinem Verteidiger zusammengefassten Erklärung äußerte sich der 101-Jährige erstmals zu seiner angeblichen Tätigkeit in Deutschland während des Zweiten Weltkriegs. Zuvor hatte er in dem Prozess mehrfach bestritten, als Wachmann der SS in dem KZ tätig gewesen zu sein, wie die Staatsanwaltschaft ihm ...