Suchergebnis

Personal für Impfungen benötigt

Städtetag pocht auf ausreichend Personal für Impfungen

Der Deutsche Städtetag fordert von den Ländern rasch genügend medizinisches Personal für Corona-Impfungen. „Wenn der Impfstoff da ist, dürfen die Impfungen nicht an fehlendem Personal scheitern“, sagte Städtetagspräsident Burkhard Jung (SPD) der Deutschen Presse-Agentur.

„Massenimpfungen“ für die breite Bevölkerung werden nach seiner Einschätzung aber nicht vor dem Sommer möglich, wenngleich Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) damit rechnet, dass im Dezember ein erster Impfstoff zugelassen wird.

Philipp Horn

Das bringt der Wintersport am Samstag

Auftakt im Biathlon-Weltcup, volles Programm im nordischen Skisport und auch Bobfahrer sowie Rodler gehen in die Eisrinne. Sämtliche Weltcups müssen aufgrund der Corona-Pandemie ohne Publikum über die Bühne gehen.

BIATHLON

Weltcup Kontiolahti, Finnland

11.00 Uhr: Einzel, Herren über 20 Kilometer (ZDF und Eurosport) 14.20 Uhr: Einzel, Damen 15 Kilometer (ZDF und Eurosport)

Mit den beiden Klassikern starten die Biathleten in die neue Saison.

«Wilsberg - Alles Lüge»

Wilsbergs Wahrheitssuche in der Fake-News-Welt

Bilder können lügen. Diese schmerzhafte Erfahrung muss Wilsbergs bester Kumpel Ekki (Oliver Korittke) in dieser sich um Cybermobbing, Internet-Hetze und Fake-News drehenden Folge der ZDF-Krimi-Serie „Wilsberg“ (Samstag, 20.15 Uhr) gleich zu Anfang machen.

Eben noch scherzte er mit dem Münsteraner Buchantiquar und Privatermittler (Leonard Lansink) auf dem Wochenmarkt über ein Festmahl aus Kaviar und Champagner, schon wird der Finanzbeamte heftig von einem Mann attackiert, der sich durch den Fiskus in den Ruin getrieben sieht.

Für Denise Herrmann soll es weiter aufwärtsgehen.

Biathletin Denise Herrmann hat alles Werkzeug dabei

Kontiolahti - Ganze vier Worte braucht Denise Herrmann, um den idealen Biathlonwettkampf zu skizzieren: „Die Komplexleistung muss passen.“ Tücke des Ganzen, BiathletInnen wissen es nur zu gut, ist dieses „Komplex-“ vor der Leistung. Denise Herrmann, 31 Jahre jung, Wahl-Ruhpoldingerin, am Start für den WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, hat den zurückliegenden Winter – ihren vierten im Weltcup nach sieben Jahren Langlauf-Vorleben – als Gesamtdritte beendet, hat die Sprint-Disziplinwertung gewonnen, drei Weltcup-Tagessiege gefeiert und die WM in ...

Die Augen im Vorspann sind die des Schauspielers Horst Lettenmayer.

Immer wieder sonntags: Der „Tatort“ wird 50

Für viele ist es ein Ritual: Sonntagabend, Punkt 20.15 Uhr, aufs Sofa lümmeln und „Tatort“ schauen. Die älteste Krimireihe Deutschlands schafft auch nach 50 Jahren noch, was sonst nur den Fußballern der Nationalmannschaft gelingt, pardon: gelungen ist. Der „Tatort“ verbindet eine Gemeinschaft von Menschen – im Schnitt sitzen neun Millionen vor dem Fernseher –, die zum selben Zeitpunkt dasselbe erleben. Und die sich am nächsten Tag in der Schule, im Büro, mit den Nachbarn darüber auslassen, ob der „Tatort“ genial oder mal wieder völlig daneben ...

„Ich glaube schon, dass ich das verdient habe“, sagt Tolga Bengi über die kurzfristige Einladung nach Mainz.

Per Fallrückzieher an die ZDF-Torwand: Tolga Bengi vom SC Bürgermoos duelliert sich mit den Khedira-Brüdern

Bis vor Kurzem dachte Tolga Bengi noch, er würde sich am Samstag mit einem Kumpel treffen und mit ihm Mario Kart auf der Konsole spielen und nebenbei gemütlich etwas trinken. Für ihn wäre auch das sicher ein netter Abend geworden. Doch nun hat er etwas Besseres vor. Der Kreisliga-Fußballer des SC Bürgermoos fährt nach Mainz, um am Samstag im „aktuellen Sportstudio“ des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) gegen Mitternacht an der legendären Torwand zu schießen.

Leonard Lansink

Leonard Lansink: Schwimmstangen für Abstand am Set

Um auch während der Corona-Pandemie möglichst sicher Filme drehen zu können, ist am Set der ZDF-Krimi-Serie „Wilsberg“ zu besonderen Maßnahmen gegriffen worden.

„Kennen Sie diese Schwimmstangen, die beim Wasserturnen benutzt werden? Solche Stangen haben wir auf 1,50 Meter gekürzt, sie dienen jetzt bei den Dreharbeiten als Abstandshalter“, sagte der Hauptdarsteller Leonard Lansink den „Westfälischen Nachrichten“ (Samstag). „Zum Glück ist es den Kameras gelungen, die Szenen so einzufangen, dass es aussieht, als würden wir näher ...

Leonard Lansink

Leonard Lansink: Schwimmstangen für Abstand am Set

Um auch während der Corona-Pandemie möglichst sicher Filme drehen zu können, ist am Set der ZDF-Krimi-Serie „Wilsberg“ zu besonderen Maßnahmen gegriffen worden.

„Kennen Sie diese Schwimmstangen, die beim Wasserturnen benutzt werden? Solche Stangen haben wir auf 1,50 Meter gekürzt, sie dienen jetzt bei den Dreharbeiten als Abstandshalter“, sagte der Hauptdarsteller Leonard Lansink den „Westfälischen Nachrichten“ (Samstag). „Zum Glück ist es den Kameras gelungen, die Szenen so einzufangen, dass es aussieht, als würden wir näher ...

Auch im zweiten Corona-Lockdown helfen sich die Menschen untereinander – vor allem innerhalb der Nachbarschaft. Symbolfoto: Patr

Corona-Newsblog: Das waren die Meldungen am Freitag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesen Infizierte Baden-Württemberg: ca. 42.370 (132.011 Gesamt - ca. 87.200 Genesene - 2.441 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 2.441 Aktuell nachgewiesen Infizierte Deutschland: ca. 294.708 (1.006.394 Gesamt - ca. 696.100 Genesene - 15.586 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 15.

Jubel

DFB-Frauen schlagen Griechenland - Bilanz bleibt perfekt

Dieses 6:0 hat auch Oliver Bierhoff gefallen. Schwarzmaskiert und mit dicker Winterjacke applaudierte der DFB-Direktor vor allem für Stürmerin Laura Freigang, die mit einem Hattrick maßgeblich das 6:0 (4:0) gegen Außenseiter Griechenland herbeigeschossen hatte.

„Heute können wir nicht so viel meckern“, sagte Freigang dem ZDF. Als Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nach dem siebten Sieg im siebten Quali-Spiel ihr Team um sich versammelte, ertönte im Ingolstädter Sportpark schon weihnachtliche Musik.