Suchergebnis

Tipps der Redaktion: Das sind die Top-Geschichten dieser Woche vom Bodensee

Hackerangriff schränkt Arbeit in den Krankenhäusern in Friedrichshafen und Tettnang massiv ein Es ist fast wie eine Zeitreise: Weil ein Großteil des IT-Systems im Medizincampus Bodensee (MCB) auch Tage nach dem Hackerangriff lahm liegt, müssen sich die Mitarbeiter umstellen. Daten werden wieder handschriftlich erfasst, Labordaten per Fax verschickt und Röntgenbilder auf CD gebrannt.

Wie der Betrieb unter diesen besonderen Bedingungen aussieht, lesen Sie hier.

 Immer einsatzbereit: Waltraud Mayer mit einem Kollegen.

Waltraud Mayer war die erste Frau im Rettungsdienst: Jetzt erzählt sie über den Knochenjob

Sie wollte Verletzten helfen. Und sie wollte hinter das Steuer des Rettungswagens, auch wenn dort bisher nur Männer saßen: Waltraud Mayer war die erste Frau im Rettungsdienst beim Kreisverband Lindau. LZ-Redakteurin Yvonne Roither hat sich mit ihr über ihre Erlebnisse unterhalten, die sie nun in einem Buch festgehalten hat.

Mit 25 Jahren waren Sie Hausfrau und Mutter von drei Kindern.Trotzdem suchten Sie neue Herausforderungen. Fühlten Sie sich nicht ausgelastet?

 Yvonne Roither, Ronja Straub und Julia Baumann

Der Lindau-Podcast: Wie wir mit Katastrophen und Verbrechen umgehen

Es gehört zum Job dazu, dass sich Redakteurinnen auch um Katastrophen kümmern. In der aktuellen Folge sprechen Ronja Straub, Yvonne Roither und Julia Baumann über einen aktuellen Fall, eine versuchte Tötung in einer Obdachlosenunterkunft, und erklären, welche Mechanismen bei einer solchen Nachricht in der Redaktion ablaufen.

Und dann geht es noch um einen Fall, der schon mehr als ein Jahr alt ist, aber noch immer Kreise zieht: Im August 2020 verschwand ein Mann im Bodensee.

Der Lindau-Podcast: Über steigende Coronazahlen und Schwierigkeiten für Menschen mit Behinderung

Die Inzidenzzahlen sind in dieser Woche in Lindau wieder in die Höhe geschnellt. Das liegt vor allem daran, dass die Zahlen nach Weihnachten erst verzögert gemeldet wurden. Yvonne Roither und Ronja Straub sprechen in dieser neuen Folge des Lindau-Podcast über die aktuelle Corona-Lage im Landkreis.

Außerdem geht es um Barrierefreiheit in Lindau. Dort gibt es nämlich einige Punkte, die auch nach vielen Jahren noch immer nicht gut laufen.

Das waren die Top-Themen der Woche am Bodensee

Wie läuft das Impfen im Bodenseekreis? Die große Übersicht Es wird wieder mehr geimpft im Bodenseekreis. Der Impfstützpunkt in der Messe Friedrichshafen erhöht seine Kapazitäten und auch in vielen Kommunen am See gibt es haufenweise Impfangebote. Zugleich gibt es Unklarheiten: Wo gibt es Kinderimpfungen? Und ist die zunehmende Unbeliebtheit des Vakzins von Moderna ein Problem? Wir geben in dieser Übersicht die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Harte vierte Corona-Welle: Was uns Kraft gibt und uns zum Lächeln bringt

Die vierte Corona-Welle ist hart. Auch für die, die nicht direkt betroffen sind, weil sie gesund sind. Beschränkungen, Homeoffice, wenig Kontakte – die Stimmung ist am Boden, durchhalten wird immer schwieriger. Umso wichtiger sind die kleinen Dinge, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und uns helfen, weiter durchzuhalten.

Yvonne Roither Bei uns fliegen schon mal die Fetzen. Seitdem ich im Homeoffice bin und die Familie enger aufeinander sitzt als sonst, sowieso.

 Coronatests gehören in Schulen mittlerweile zum Alltag. Das Wangener Gymnasium stellt derzeit fest: Wenn ein positiver Test auf

Newsblog 20./21.11.:Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen gestiegen

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹:  Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 101.300 (754.687 Gesamt – ca. 642.000 Genesene - 11.454 Todesfälle) Inzidenz Baden-Württemberg: 438,0 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 629.600 (5.354.942 Gesamt – ca. 4.626.300 Genesene - 99.062 Tote) Inzidenz Deutschland: 372,7 Das Wichtigste auf einen Blick: Freie Wähler in Bayern fordern ...

Intensivbett

Newsblog 19.11.: Rentner sollen sich melden – Lindauer Kliniken suchen nach Intensivpflegern

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹:  Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 89.800 (738.896 Gesamt – ca. 637.700 Genesene - 11.411 Todesfälle) Inzidenz Baden-Württemberg: 414,0 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 561.400 (5.248.291 Gesamt – ca. 4.588.200 Genesene - 98.739 Tote) Inzidenz Deutschland: 340,7 Das Wichtigste auf einen Blick: Zahl der Covid-19-Patienten auf ...