Suchergebnis

Kurator Peter Fritsch führt durch die neue Sonderausstellung „Ausgrenzung und Verfolgung. Ravensburger Sinti im Nationalsozialis

Führung und Podiumsgespräch zu Ravensburger Sinti in der NS-Zeit

Als erste Führung seit der Wiederöffnung des Museums bietet das Museum Humpis-Quartier in Ravensburg am Samstag, 19. Juni, um 14 Uhr eine einstündige Kuratorenführung mit Peter Fritsch durch die neue Sonderausstellung „Ausgrenzung und Verfolgung. Ravensburger Sinti im Nationalsozialismus“ an.

Diese erste Ausstellung des Museums über die Zeit des Nationalsozialismus stellt laut Mitteilung des Museums die Geschichte und das Schicksal der Ravensburger Sinti in den Mittelpunkt.

Wie soll es mit der alten Dorfkirche weitergehen? Dabei dürfen die Bürger mitreden.

Durchhausen setzt Bürgerbeteiligung fort

Durchhausen nimmt den Faden bei der Bürgerbeteiligung wieder auf. Bereits 2020 waren entsprechende Veranstaltungen geplant, die aufgrund der Pandemie als Präsenzveranstaltungen aber nicht stattfinden konnten. Jetzt nahm Bürgermeister Simon Axt einen neuen Anlauf.

Ende 2018 gab es bereits mehrere Bürgerbeteiligungsveranstaltungen. Damals wurden mehrere Themenbereiche herausgearbeitet. Nun gab es in Durchhausen den ersten online-Informationsabend über die Themen: Wohnen mit dem Dilemma Nachverdichtung und altersgemischten Wohnen, ...

 Die Stadtkapelle Aulendorf hat ihre Probenarbeit wieder aufgenommen.

Stadtkapelle Aulendorf ist im Radio zu hören

Die Stadtkapelle Aulendorf ist am Sonntag, 20. Juni zwischen 18 und 20 Uhr bei der SWR4-Baden-Württemberg-Sendung „Musik aus dem Land“ zu hören. Wie der Verein mitteilt, wird die Stadtkapelle während des zweistündigen Sendeformats mit der neuen CD „Neujahrskonzert einmal anders“ vorgestellt. Die Eigenproduktion entstand als Ersatz für das ausgefallene Neujahrskonzert 2021 und enthält eine Auswahl von zwölf konzertanten Musiktiteln der vergangenen 25 Jahre.

Markus Söder

Wasserstoffprojekte in Bayern bekommen eine Milliarde

Mit rund einer Milliarde Euro schieben Bund und Freistaat sechs bayerische Wasserstoffprojekte an. Zusammen mit Geld der beteiligten Unternehmen ergebe sich dadurch eine Investitionssumme von zwei Milliarden Euro, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag nach einer Besprechung mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Wirtschaftsvertretern. Ziel sei es, mit moderner Technologie grünes Wachstum zu ermöglichen, sagte Söder. «Grüner Wasserstoff ist für Bayern, aber auch für ganz Deutschland eine große Chance.

Ed Sheeran

Video von Ed Sheeran im Schul-Musical wird versteigert

Fans des Sängers und Songwriters Ed Sheeran können in London bald eine Videoaufnahme des Popstars von einem Schul-Musical ersteigern.

Der heute 30-jährige Brite ist darin zu sehen, wie er mit 15 Jahren bei einer Schulaufführung des Musicals «Grease» die Rolle des Roger spielt, wie auf einem Ausschnitt des Videos auf Youtube zu erkennen ist. Die Versteigerung einer DVD mit der knapp zweistündigen Aufnahme soll laut einem Bericht von «Sky News» am 29.

Ed Sheeran

Video von Ed Sheeran im Schul-Musical wird versteigert

Fans des Sängers und Songwriters Ed Sheeran können in London bald eine Videoaufnahme des Popstars von einem Schul-Musical ersteigern.

Der heute 30-jährige Brite ist darin zu sehen, wie er mit 15 Jahren bei einer Schulaufführung des Musicals «Grease» die Rolle des Roger spielt, wie auf einem Ausschnitt des Videos auf Youtube zu erkennen ist. Die Versteigerung einer DVD mit der knapp zweistündigen Aufnahme soll laut einem Bericht von «Sky News» am 29.

Die Stadtkapelle Bad Wurzach begeistert nach langer coronabedingter Spielpause wieder ihr Publikum.

Erstes Kurkonzert mit der Stadtkapelle seit einem Dreivierteljahr begeistert

Mit 32 Musikerinnen und Musikern hat die Stadtkapelle Bad Wurzach den Reigen der diesjährigen Kurkonzertreihe mit Bravour eröffnet. Sie präsentierte sich unbeeindruckt von der langen Zwangspause bereits in musikalischer Hochform, was Dirigentin Petra Springer ihren Musikern am Ende des Auftritts bestätigte.

„Endlich – endlich – endlich finden wieder Konzerte statt, endlich sitzen wir hier und können unser erstes Kurkonzert für Sie spielen,“ sagt Petra Springer.

 Neue Lockerungen wirken sich auf Kultureinrichtungen unterschiedlich stark aus.

VHS: Wann es in Munderkingen wieder losgehen soll

Mit den jüngsten Corona-Lockerungen sind nun auch wieder kleine Veranstaltungen wie Vorträge oder gar Konzerte vor Publikum – wenn auch unter bestimmten Hygieneauflagen – möglich. Das gilt auch für städtische Kultureinrichtungen wie die Volkshochschule (VHS) und Musikschule Raum Munderkingen, deren Verantwortliche aber teils noch zurückhaltend sind.

Möglichkeiten aktuell noch begrenzt „Wir sind dabei, mit unseren Dozentinnen und Dozenten Kontakt aufzunehmen, um kurzfristig noch was anbieten zu können“, sagt Christina Enderle, ...

Im Netz tauschte sich die Riedlinger Jugendliche mit Schülern aus verschiedenen Ländern aus.

Schüler aus vier Ländern forschen zu Fake News

Was richten Falschinformationen und Verschwörungstheorien an? Wie können diese überhaupt Menschen erreichen? Was ist in Zeiten von Social Media noch Realität und was nicht? Das internationale Etwinning-Projekt „What the Fake“, an dem die Berufliche Schule Riedlingen mit der derzeitigen  2BfW1 (Berufsfachschule Wirtschaft, erstes Jahr) teilgenommen hat, ging eben diesen Fragen nach.

Zusammen mit Schülern aus den Schulen Deltion College in den Niederlanden, dem Innsbrucker Technikum und dem Berufsschulzentrum Ciutat de l’Aprenent ...

Stadtführung in St. Petersburg

Stadtführung in St. Petersburg auf den Spuren von Putin

Zu Großereignissen wie der Fußball-EM in St. Petersburg ist Russlands Präsident Wladimir Putin besonders stolz auf seine Heimatstadt.

In der bei Touristen beliebten Millionenmetropole am Finnischen Meerbusen gibt es für Interessierte auch Führungen auf den Spuren Putins, der hier vor gut 68 Jahren im ältesten Geburtshaus der Stadt auf die Welt kam. «Klatsch und Tratsch über das Intimleben Putins, über die Zahl seiner unehelichen Kinder gibt es bei mir nicht», sagt Juri Neschinski gleich zum Start.