Suchergebnis

 Der Blutwurz ist eine Pflanze, die vor allem gegen Magenbeschwerden eingesetzt werden kann.

Der Blutwurz und seine heilende Wirkung

„Mag mer fehle, was mer will, i trink halt mei Durmedill“. Mit diesem süddeutschen Spruch werden die vielfältigen medizinischen Anwendungen der Blutwurz gewürdigt. Die Pflanze, die auch Aufrechtes Fingerkraut, Rotwurz oder Tormentill genannt wird, trug früher den wissenschaftlichen Namen Tormentilla erecta. Das leitete sich ab vom lateinischen Wort „tormenta“ für Bauchschmerzen ab und macht den Einsatz der Pflanze als Magenmittel und bei Durchfallerkrankungen deutlich.

Bad Wurzach Info präsentiert überarbeitete Wander- und Radkarte

Ab sofort ist die überarbeitete Wander- und Radkarte der Bad Wurzach Info erhältlich. Grundlage hierfür ist das bestehende Wanderwegenetz mit seinen 18 Rundtouren auf Bad Wurzacher Gemarkung. In frischem Design wurden die Rundtouren thematisch neu zusammengestellt, um noch mehr Lust auf die Region zu machen. Acht Leitthemen in Verbindung mit dem Slogan „natürlich.“ sind dabei entstanden. So finden Wanderer unter dem Motto „natürlich.moorig“ Touren im und rund ums Wurzacher Ried.

 Am Samstagabend gibt’s einen Sternmarsch mit abschließendem Serenadenkonzert der zehn Bad Wurzacher Musikkapellen.

Bad Wurzach lädt zum Trödeln, Zuhören und Anschauen ein

Zwei Premieren und eine wiederbelebte Tradition: Am kommenden Samstag, 25. Juni, ist in Bad Wurzach den ganzen Tag über viel geboten.

Ein Innenstadt-Flohmarkt, ein Tag der offenen Tür bei der Jugendmusikschule und ein Serenadenkonzert stehen an diesem Samstag in der Riedstadt auf dem Programm. Den bisherigen Wetterprognosen der Wetterwarte Süd von Roland Roth zufolge wird „angenehm temperiertes Sommerwetter“ herrschen.

Die Narrenzunft D’Riedmeckeler und der Sportfischerverein laden von 7 bis 16 Uhr zum ersten ...

Der Rettungsdienst brachte zwei junge Männer in umliegende Krankenhäuser.

Auto prallt gegen Baum und Zaun

Zwei leicht verletzte Personen und Sachschaden von rund 2500 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch gegen 23 Uhr in der Leutkircher Zeppelinstraße ereignet hat.

Aus noch ungeklärten Gründen kam der 19 Jahre alte Fahrer eines Kia Picanto auf seinem Weg in Richtung Wurzacher Straße nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum sowie einen Zaun, teilt die Polizei mit. Durch die wuchtige Kollision wurden der 19-Jährige und sein gleichaltriger Beifahrer leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte ...

 Rund 100 Radler gingen auf die 22 Kilometer lange Strecke rund ums Ried.

Jugendmusikschule profitiert von der „Warm-Up-Tour“

Der Rad- und Motorsportverein Bad Schussenried führt Anfang Juli wieder die „Tour-de-Barock“ durch. Im Vorfeld gibt es an sechs Orten sogenannte „Warm-Up-Touren“. Eine dieser Etappen hat am Mittwoch in Bad Wurzach stattgefunden. Die Jugendkapelle der Bad Wurzacher Jugendmusikschule begleitete den Start der Radler auf ihre 22 Kilometer lange Runde rund ums Ried mit Blasmusikklängen.

Für einen guten Zweck, den die einzelnen Städte festlegen, können beliebig viele Personen mitradeln.

 Wegen des großen Bürgerfests vom 1. bis 3. Juli wird es einige Sperrungen in der Stadt geben. Der Wochenmarkt am 2. Juli findet

Bürgerfest in Bad Waldsee erfordert Sperrungen

Aufgrund des großen Bürgerfests am ersten Juli-Wochenende sind in der Innenstadt mehrere Sperrungen erforderlich. Das teilt die Stadt Bad Waldsee mit.

Klosterhof

Für die Aufbauarbeiten zum großen Bürgerfest muss der Parkplatz Klosterhof bereits ab Mittwoch, 29. Juni, ab 7 Uhr gesperrt werden. Die Sperrung des Klosterhofs dauert bis Montag, 4. Juli, voraussichtlich 12 Uhr.

Innenstadt gesperrt

Während der gesamten Veranstaltung, von Freitag, 1.

 Emmanuel Macron steht nach den Parlamentswahlen in Frankreich ohne Mehrheit da.

So stimmten die französischen Partnerstädte bei der Parlamentswahl ab

Aus jedem der drei großen Wahlbündnissen hat sich ein Kandidat durchgesetzt: Die Ergebnisse der Parlamentswahl in den drei Bezirken der französischen Partnerstädten von Bad Wurzach, Isny und Leutkirch fallen komplett unterschiedlich aus.

Im Wahlbezirk, zu dem die Bad Wurzacher Partnerstadt Luxeuil-les-Bains gehört, setzte sich in Emeric Salmon der Kandidat des rechtsextremen Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen durch. In der Stichwahl gewann er gegen den bisherigen Amtsinhaber Christophe Lejeune vom Macron-Bündnis ...

 Vom 1. bis 3. Juli feiert Bad Waldsee anlässlich der Ernennung zur Großen Kreisstadt drei Tage lang ein großes Bürgerfest mit k

Großes Bürgerfest: Dreitägiges Spektakel in Bad Waldsee mit Ministerpräsident Kretschmann

Nicht mehr lange, dann feiert Bad Waldsee anlässlich der Ernennung zur Großen Kreisstadt das dreitägige große Bürgerfest am ersten Juli-Wochenende. Oberbürgermeister Matthias Henne ist sicher: „Es wird ein wunderbares und einzigartiges Fest, von dem die Waldseer noch lange schwärmen werden.“ Damit kontert er auch die teilweise in der Stadt vernehmbare Kritik an Umfang und Kosten der ausgiebigen Sause. Gerade nach zwei anstrengenden Coronajahren und auch trotz des schmerzhaften Aus für das Waldseer Krankenhaus komme die Feier von Bürgern für ...

 Die Regale sind eingeräumt. Am Donnerstag öffnet Dunja Borchardt-Rößler ihren Stoffladen erstmals.

In Bad Wurzach gibt’s jetzt wieder einen Stoffladen

Neueröffnung in der Bad Wurzacher Schulstraße: In den Räumen des ehemaligen Reisebüros ist ab Donnerstag, 23. Juni, der Stoffladen „Mrs.Dunistyle“ von Dunja Borchardt-Rößner zu finden.

Ende April hat die 42-Jährige begonnen, gemeinsam mit ihren zwei Mitarbeiterinnen den 35 Quadratmeter großen Laden zu renovieren. Beim Einrichten wurde viel ausprobiert, hin- und hergeschoben, umgestellt. „Jetzt wird’s Zeit, dass es losgeht“, sagt sie lachend, „sonst fällt mir noch mal was anderes ein.

 So sieht die Fassade der neuen Polizei-Hochschule in Villingen-Schwenningen aus.

Holzbau Weizenegger aus Bad Wurzach erhält Auszeichnung für Hochschulbau

Die Firma Holzbau Weizenegger aus Bad Wurzach hat beim Deutschen Holzbaupreis eine Anerkennung erhalten. Vergeben wurden von der Jury vier Preise und acht Anerkennungen, 260 Projekte waren eingereicht worden. Der Holzbaupreis wurde vom Bund Deutscher Zimmermeister zum zehnten Mal vergeben.

Die Bad Wurzacher erhielten die Anerkennung für ihr Bauprojekt der Polizei-Hochschule in Villingen-Schwenningen. Lobende Worte habe die Jury dabei besonders für die Holzfassade gefunden, teilt das Unternehmen mit.