Suchergebnis

Pfarrer missbraucht unzählige Jungen: Warum ein Kriminalfall zur Glaubensfrage wurde

Keine Telefonnummer, nur eine Adresse ist zu finden. Er wohnt noch heute in Sigmaringen, aber an das, was er als Achtjähriger erlebt hat, kann er sich kaum noch erinnern. Als der katholische Stadtpfarrer Sebastian Maier ihm 1957 im Religionsunterricht an der Schule mehrfach in die Hose griff, sein Geschlechtsteil streichelte.

Ob der Missbrauch seinen Lebensweg in irgendeiner Weise geprägt habe, das verneint der vom Leben gezeichnete Mann mit den langen gelben Fingernägeln.

Der neue Einkaufsmarkt ist eröffnet (von links): Bürgermeister Andreas Schneider, Frank Dreher von Dreher-Bau, Frank Dörflinger

Langenenslingen hat nun einen Supermarkt

In Langenenslingen ist am Donnerstag der neue Supermarkt eröffnet worden. Er liegt an der Durchgangsstraße Richtung Wilflingen, am Ortsende, am Rand des neu entstandenen Bau- und Gewerbegebietes „Stucken“. Mit seiner Einfassung aus Lärchenholz rings um den Eingangsbereich und seinen großzügig ausgelegten Parkplätzen ist er ein auffallendes, gut einseh- und erreichbares Gebäude.

Bürgermeister Andreas Schneider nannte den Einkaufsmarkt „ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der Gemeinde“.

Klassentreffen nach 50 Jahren, in der hinteren Reihe von links die Organisatoren Etwin Zweigart, Kurt Bettinger und Josef Reger.

Ein nicht ganz alltägliches Klassentreffen

(pm) - Seltenheitswert hat das Klassentreffen der ehemaligen Grund- und Hauptschule Wellendingen gehabt: 50 Jahre nach dem Schulabschluss trafen sich die Schüler aus Wellendingen, Wilflingen und Schörzingen unter Corona-Bedingungen wieder.

Aus einer spontanen Idee vor zwei Jahren heraus zog Etwin Zweigart aus Schörzingen die Fäden und organisierte gemeinsam mit Kurt Bettinger aus Wellendingen und Josef Reger aus Wilflingen dieses seltene Jubiläumsklassentreffen.

 Josef Mielke kümmert sich täglich um das Wohlergehen der Vögel bei der Kapelle.

„Jeden Tag decke ich ihren Tisch“

Es sind viele Generationen von Singvögeln, die Josef Mielke Tag für Tag im Winter und wochentags im Sommer mit Vogelfutter seit 36 Jahren versorgt. „Wohin geht dieser Mann wohl, der jeden Nachmittag zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Fußweg an der Binger Straße mit einem kleinen Päckchen in der Hand unterwegs ist?“, mögen sich viele schon gefragt haben. Und wenn er dann an seinem täglichen Ziel angekommen ist, legt er das Vogelfutter auf der vor Regen geschützten Mauer des Bildstockes an der Bittelschießer Kapelle aus.

 Der Fahrer eines Polizeimotorrads ist am Dienstag gestürzt. Ursache: eine Ölspur auf der Fahrbahn.

Motorradpolizist stützt auf Ölspur

Ein Motorradfahrer ist am Dienstag zwischen Wilflingen und Pommertsweiler gestürzt. Dabei handelte es sich um einen Polizeibeamten. Er wurde leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr gegen 14.30 Uhr ein 22-jähriger Autofahrer über ein größeres Holzstück, das vermutlich bei Mäharbeiten am Straßenrand unbemerkt auf die Fahrbahn geschleudert worden war. An dem Fahrzeug wurde die Ölwanne aufgerissen, woraufhin es Auto eine Ölspur bis Pommertsweiler verursachte.

In der Kreisliga A 2 ist der SV Tuningen nun Spitzenreiter.

VfL Nendingen legt auch gegen die SpVgg nach

Der VfL Nendingen hat nach dem Sieg unter der Woche in Spaichingen nachgelegt und besiegte den Tabellenzweiten der Kreisliga B 2, die SpVgg Aldingen, mit 2:0.

VfL Nendingen – SpVgg Aldingen 2:0 (1:0). Die Aldinger gingen schon stark ersatzgeschwächt in die Partie. Während der ersten Halbzeit verletzte sich ein weiterer Spieler sowie Spielertrainer Hannes Friedrich am Knie. „Ich hoffe, dass ich nicht länger ausfalle“, so Friedrich. Und so waren die Gäste frühzeitig zu Umstellungen gezwungen.

Die Straße zwischen Hitzkofen und dem Laucherthal ist vorerst aufgrund von Felsarbeiten gesperrt.

Felssicherungsarbeiten:Sperrung zwischen Laucherthal und Hitzkofen

Das Landratsamt Sigmaringen lässt bis voraussichtlich Freitag, 20. November, Felssicherungsarbeiten an der Landesstraße 455 zwischen Laucherthal und Hitzkofen durchführen. Das teilt das Landratsamt in einer Pressemeldung mit. Im Rahmen dieser Arbeiten werden die Felsbereiche beräumt sowie punktuell mittels hochfestem Stahldrahtgeflecht und Felsnägeln gesichert.

Die Sperrung gilt seit Montag, 19. Oktober bis voraussichtlich 30. Oktober. Während dieses Zeitraums ist es unter anderem für die Felsberäumung erforderlich den ...

Erste Niederlage für den SV Egesheim

Einen unerwarteten Dämpfer hat der SV Egesheim beim Spieltag der Kreisliga B einstecken müssen. Gegen die zuletzt schwächelnde SGM Fridingen/Mühlheim III kassierte der SVE beim 0:2 die erste Saisonniederlage. SV Egesheim – SGM Fridingen/Mühlheim III. Die Gäste aus dem Donautal versuchten in Egesheim aus einer massierten Abwehr heraus zum Erfolg zu kommen. So hatte Egesheim, deutlich mehr Spielanteile, aber die Gastgeber hatten es schwer, sich Torchancen zu erarbeiten.

Kreisliga B: Erste Niederlage für den SV Egesheim

Einen unerwarteten Dämpfer hat der SV Egesheim beim Spieltag der Kreisliga B einstecken müssen. Gegen die zuletzt schwächelnde SGM Fridingen/Mühlheim III kassierte der SVE beim 0:2 die erste Saisonniederlage.

SV Egesheim – SGM Fridingen/Mühlheim III. Die Gäste aus dem Donautal versuchten in Egesheim aus einer massierten Abwehr heraus zum Erfolg zu kommen. So hatte Egesheim, auch schon im ersten Spielabschnitt deutlich mehr Spielanteile, aber die Gastgeber hatten es schwer sich Torchancen zu erarbeiten.

Der Ball rollt in der Kreisliga B2 am Wochenende.

Ungeschlagene Egesheimer erwarten Donautal-SGM

Der SV Egesheim hat sich durch den 4:2-Sieg unter der Woche in Wilflingen auf den dritten Platz der Kreisliga B 2 nach vorne gearbeitet und hat gegenüber dem Führungs-Duo SV Deilingen-Delkhofen (11) und der SpVgg Aldingen (10) beinahe gleichgezogen und zudem noch ein Spiel weniger ausgetragen. Die noch ungeschlagenen Egesheimer erwarten am Sonntag um 15 Uhr die SGM Fridingen/Mühlheim III, die nach zwei Niederlagen in Folge den Kontakt nach ganz vorne etwas eingebüßt, aber mit einem Sieg weiterhin die Möglichkeit hat, ins Rennen um die vorderen ...